Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:05:22 Titel: Discovery I und Hardyscheibe |
|
|
Damit sowas nicht mehr passiert....
Vishnu hat die Doppelgelekkardanwelle angeboten, super Sache!
Wollte mich trotzdem umhören was sonst noch geht, speziell mit Höherlegung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:08:12 Titel: |
|
|
Bau die Hardyscheibe vom rein. Die hält. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:12:23 Titel: |
|
|
Es gäbe noch die Möglichkeit, einen einzusetzen. Der erlaubt im eine größeren Arbeitswinkel und ist im Gegenssatz zum klassischen einzelnen Kardangelenk auch ein Gleichläufer (naja, sagt der Name ja schon).
Allerdings rate ich dringend davon ab, da die Dinger sofort sterben, wenn auch nur ein Gramm Sand reinkommt, da die Funktionsweise auf extreme Schmierung ausgelegt ist. Einige Fahrer der Marke Jeep mit neueren Grand Cherokees, berichteten massive Ausfälle an der Kardanwelle vorne.
Ich denke, die Umrüstung auf eine klassische KG-Welle, bringt am meisten Sicherheit. Hardyscheiben sind ja gummibasiert und das wird in der Wüstenhitze auch weicher, als hier im Deutschen Klima. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:13:34 Titel: |
|
|
Hat der eine Hardyscheibe im Antriebsstrang?
Ich dachte sowas wäre einzigartig.
Eine Fremde anpassen haben die schon versucht, möglicherweise ja sogar vom . da der Defender gar keine hat.
Zitat Wolfgang:
"Ein Ersatzteil haben wir leider auch in Tripoli nicht auftreiben koennen, nur eine aehnliche (angeblich vom Defender), die erst aufgebohrt werden musste, aber schon nach kurzer Testfahrt Risse hatte. "
Immerhin haben die einen "echten" Mechaniker dabei.
Dein ist nicht wirklich höher, oder doch? Problem ist ja das der Winkel der Kardanwelle nicht stimmt und dadurch eine enorme Belastung auf der Hardyscheibe (developed and produced by Gummi Kraiburg) anliegt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:14:39 Titel: |
|
|
Also unser hat keine Hardyscheibe in der Kardanwelle, nur in der lenkung.
@Anna: Nicht einzigartig, haben viele 2WD Autos. Aber bei den Offroadern, ists soweit ich weiss, wirklich eher selten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:17:15 Titel: |
|
|
Mein 260er auch (Lenkung).
In den Antriebsstrang eines Geländefahrzeugs gehört so ein Ding auch nicht. |
Zuletzt bearbeitet von am 23.11.2006 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:17:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:41:16 Titel: |
|
|
Macht's doch nich immer so kompliziert. Einfach von nem Schlachter den Flansch von nem frühen Disco I besorgen. Irgendwo bei Discoweb gibt's auch ne Fotostory dazu. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:43:03 Titel: |
|
|
, Danke jenzz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:45:08 Titel: |
|
|
Wohlgemerkt, auch Diffseitig...  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:48:30 Titel: |
|
|
Gefunden habe ich unter "tech" die Rubriken "driveshaft" und "driveshaft Tom Woods".
Da gibts aber nur Bilder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.11.2006 15:50:45 Titel: |
|
|
Tom Woods ist halt die ultimative HD-Lösung. Der stellt seit einigen Monaten auch für Landrover her. Hatte Mauli den Link schonmal geschickt. Aber auch nicht ganz billig.
Dass sind so Wellen in der Dimension, wie ich sie am Rallyejeep fahren werde. Ausgelegt für obskure Netwonmeterwerte mit lebenslanger Garantie. Kommen auch mit speziellen Golden Seal Kreuzgelenken.
Siehe http://www.4xshaft.com  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:52:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:53:46 Titel: |
|
|
Nein, nein, gesucht ist eine erschwingliche Lösung.
@jenzz: Kann man am Baujahr ausmachen ob Hardy oder Gelenk? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 23.11.2006 15:56:31 Titel: |
|
|
Kann man bestimmt, weiss ich aber grad nicht wann. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
|