Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.11.2006 16:44:59 Titel: Mobiles Navi? |
|
|
Hallo Leute,
überlege die Anschaffung eines Navigationssystems fürs Auto .... Gerät sollte mobil sein, damit ich das in verschiedenen Fahrzeugen nutzen kann und einfach in der Bedienung.
Firlefanz brauche ich nicht ... nur ein Gerät, welches einen schnell und gut zum Ziel bringt .... (Sprachausgabe sollte schon sein) .....
Was nimmt man denn da so?... TomTomGo oder die Angebote von ALDI ???? Habe leider keine Ahnung davon und würde mich über Tipps und Ratschläge freuen...
Danke! | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.11.2006 16:50:22 Titel: |
|
|
Hay ich hab TomTom aufm PDA und bin damit zufrieden
und meine Eltern haben das TomTom One das relatv günstig ist und vollkommen ausreichend ist
verschiedenen Anzeigeversionen 3D und Karte, Sprachausgabe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 27.11.2006 09:13:32 Titel: |
|
|
@ Holzi: Danke für die Auskunft!!
 | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 27.11.2006 09:16:25 Titel: |
|
|
Gibbs ausser dem HP eigentlich noch ein anderes Handy mit GPS ? | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 27.11.2006 09:24:20 Titel: |
|
|
murph hat folgendes geschrieben: | Gibbs ausser dem HP eigentlich noch ein anderes Handy mit GPS ? |
Nokia 5140 gibt es auch mit einer GPS-Schale, habe aber bisher nicht viel gutes darüber gehört | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 27.11.2006 12:13:17 Titel: |
|
|
Hab mir gerade für knapp 300 € das Garmin 510c de Luxe gekauft. Ist mobil, TMC-Empfänger bei, Akku ( fürs Fahrrad eventuell ) hält 8 Std., 33 Länder auf DVD dabei.
War für meine Ansprüche vom Preis-Leistungsverhältnis das beste das ich gefunden habe. | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 27.11.2006 12:27:56 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
das Navi sollte einen SIRF III-Chipsatz und TMC haben. Manche verscherbeln
mit ihren neuen Geräten recht alte Kartenwerke, will man die dann updaten,
legt man evtl. gesparte Kohle wieder reichlich drauf. Beispiel Ostsseeautobahn
A 20, bei mir noch nicht drauf (Navi vor einem Jahr gekauft), die Bahn ist
aber schon seit über 2 Jahren frei und auch nicht von heute auf morgen gebaut
worden.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.11.2006 13:31:21 Titel: Re: Mobiles Navi? |
|
|
Axel hat folgendes geschrieben: | überlege die Anschaffung eines Navigationssystems fürs Auto .... Gerät sollte mobil sein, damit ich das in verschiedenen Fahrzeugen nutzen kann und einfach in der Bedienung.
Firlefanz brauche ich nicht ... nur ein Gerät, welches einen schnell und gut zum Ziel bringt .... (Sprachausgabe sollte schon sein) .....
|
Für mich war es wichtig, ein Navi zu haben, das:
- sich in mehreren Fahrzeugen einsetzen läßt
- Sprachausgabe bietet (nutze ich zwar selten, aber wollte ich schon haben)
- sich auch "zu Fuß" einsetzen läßt (in der Stadt, beim Cachen, beim Confluencen)
- robust und spritzwasserfest ist (wenn ich´s durch den Wald schleppe)
- für das ich aktuelle, routingfähige Karten bekomme
- sich mit Topokarten einsetzen läßt
- ein ausreichend großes Display hat, um es komfortabel ablesen zu können
- nicht aussieht, als wenn es ein Alien erbrochen hat (meine Meinung zu Magellan)
Die Wahl fiel auf das Garmin GPSmap 276c bzw. jetzt ganz aktuell auf dessen Nachfolger, das 278 (dieses rechtfertigt seinen höheren Preis durch die mitgelieferte Kartensoftware sowie Zubehör) | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schweiz / GR Chur Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 97er Landrover Discovery1 300Tdi 2. 97er Subaru Legacy 2.2 3. 78 er Lada Niva |
|
Verfasst am: 27.11.2006 13:44:04 Titel: |
|
|
Hallo,
Möchtest du das Gerät auch Offroad verwenden? dann wird die Auswahl eher schwierig, da viele Strassennavis kein Tracklog (also Aufzeichnung der Routen) haben und Luftlinien Navigation nicht möglich ist. Auch kann man bei vielen Geräten keine Routen mit via Punken speichern.
Wir haben gerade ein Garmin Quest (achtung, ich rede vom Quest1, das Quest 2 ist nicht so gut, da die neuberechnung zu langsam ist) (http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Quest.php) gekauft und sind damit bis jetzt zufrieden (Offroad- und Outdoornavigation (begrenzt, da zwar Wasserdicht, aber die Antenne nicht sehr stabil ist) ist damit auch möglich).
Das GPSmap 276c /278 ist natürlich auch gut aber halt teurer als das Quest (für Sprachausgabe braucht man noch ein zusätzliches KFZ Kit, das ist beim Quest schon dabei).
Ich würde dir empfehlen, informier dich mal ein wenig auf http://www.naviboard.de (ist allerdings etwas Garmin lastig).
Gruss
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.11.2006 14:36:26 Titel: |
|
|
Beim 278 ist das "Car Kit" schon mit dabei - also Lautsprecherkabel, KFZ-Halter (fest), BeanBag mit KFZ-Halter und die nagelneue Mapsource-Software Version 9.
www.naviboard.de ist auf jeden Fall empfehlenswert, richtig. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 27.11.2006 14:50:36 Titel: |
|
|
@All:
Vielen Dank für die Hinweise!!! Ich schau dann auch mal bei naviboard.de rein ...
An dem TomTom One fasziniert mich halt nur die offensichtlich kinderleichte ud unkomplizierte Bedienung.... Habe persönlich aber noch nie eines gesehen.... Kann daher auch nciht beurteilen, ob das Ding was taugt .... Werde mich mal schlau machen ...
Nochmals vielen Dank!!!
 | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schweiz / GR Chur Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 97er Landrover Discovery1 300Tdi 2. 97er Subaru Legacy 2.2 3. 78 er Lada Niva |
|
Verfasst am: 27.11.2006 15:21:50 Titel: |
|
|
Also die Grundfunktionen (Adresse eingeben und dorthin navigieren lassen, POIs finden etc.) des Quest (ist wohl bei den meisten Garmin Geräten ähnlich) sind auch einfach zu bedienen, nur kann man halt mehr machen, als nur von A nach B zu navigieren und das kann schon etwas komplizierter werden. Ich würde mir eher ein Gerät kaufen, dass etwas mehr kann, als man meistens braucht, sonst ärgert man sich später nur, warum das Gerät dies und jenes nicht kann
edit: stimmt beim 278 ist der KFZ Kit schon dabei, da ist wohl ein Fehler passiert auf der Gerätevergleichsseite (dort wird er nämlich als optional aufgeführt).
Gruss
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 29.11.2006 12:11:10 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
meiner Freundin habe ich ein Falk N30 gekauft (gibt es auch mit TMC und weiteren Kartendaten als N40, N80,N120, N200 etc) und sogar sie kommt damit zurrecht und nutzt es auch gelegentlich.
Es hat teilweise einige Softwarebugs gegeben, seit 2 Tagen ist eine neue Version 4.6 auf der Internetseite frei verfügbar und bis dato sollten die Probleme nun gelöst sein..
Es gibt übrigens derzeit eine Menge Navi-Systeme die auf gleichem Kartenmaterial basieren und die sich schon mal mit rechts und links vertun (Ansage anders als im Display)
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Naila Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny 1.5D |
|
Verfasst am: 29.11.2006 14:30:31 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
mein Navi ist von Medion war anfang des Jahres ein Angbot (ca.300€) mit Autobild zusammen.
Ich bin sehr zufrieden damit, wir haben diesen Sommer eine einwöchige WoMo-tour entlang der Ostseeküste gemacht.
Hilfsmittel war ein Stellplatzführer und das Navi hat super funktionier und mächtig Spaß gemacht.
Zum einlesen in´s Thema war ich auf dieser Seite
http://www.pocketnavigation.de/
Gruß
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|