Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6814 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 01.12.2006 14:26:26 Titel: Motor aufladen |
|
|
Mich beschäftigt seit geraumeer Zeit schon ein Gedanken worauf ich irgentwie keine richtige Antwort finde.
Ein normaler Benzinmotor, wie hoch könnte man den per Kompressor aufladen damit es hält?
Könnte man z.b. wenn der Motor nur 0.5 Bar verträgt ein Bypassventil einbauen wo der überflussige Druck rauskann?
Könnte man den Kompressor nicht per elektrischer Magnetkupplung beischalten und mit einen Zusatzsteuergerät dann die Gemischmenge anpassen (wenn der Kompressor nicht mitläuft kann man ja mit dem Originalsteuergerät fahren)
Auf was muss ich noch achten, damit mit mein Motörchen nicht um die Ohren fliegt?
mfg
zuki | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 14:32:47 Titel: |
|
|
Kann man alles, nur nicht pauschal beantworten.
Bypass = Wastegate / Popp-Off
Jeder Motor reagiert anders auf Aufladung. Du brauchst einen MAP-Sensor, der auch Überdruck messen kann und ein Steuergerät, dass mit diesen neuen Daten auch klarkommt und das Gemisch entsprechend anpasst. Da es keine statische Sache ist, kann man da nicht mit "nem Schalter" die Gemischzusammensetzung umschalten...Zusatzsteuergerät (wie Du ja sagst) wäre Pflicht.
Schau Dir mal die Megasquirt EFI / ESA an, damit kannste das machen und selber frei programmieren.
Wie es beim Vergaser aussieht, müssen andere sagen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:10:47 Titel: |
|
|
Es kommt natürlich in erster Linie darauf an, welchen Motor du hast. Einen Vergaser kannst du gleich vergessen, aber selbst bei einem Einspritzer musst du sämtliche Kenndaten wissen, um eine Druck/Leistungsberechnung zu erstellen.
Mit "mal ausprobieren" wäre ich da sehr vorsichtig. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Alt-Franken Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:13:44 Titel: Re: Motor aufladen |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6814 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:17:48 Titel: |
|
|
Also es handelt sich um einen 1600 8V Vitaramotor.
DA ich noch nicht weiss wie mein Vergaser im Gelände ist, habe ich schon eine Einspritzanlage hier liegen.
Meine Idee war, solange kein Überdruck entseht dass das normale Steuergerät die Einspritzmenge vorgibt. Dann eben eine Zusatzeinspritzung mit frei programmierbaren Zusatzsteuergerät wo ich dann das Gemisch dem Laderruck anpassen könnte.
Zusätlich müsste ich jedoch rausfinden wie viel Druck der Motor unbeschadet auf Dauer aushällt, und eben kurz vor ereichen des Maximaldruck der Bypass die überflüssige Luft rauslässt.
Also wenn ich z.b. bei 3000U/min den Maximaldruck erreiche, sagen wir einfach mal 0.5bar, und mein Motor ja bis 5500U/min dreht, würޫ 0U/min die überflüssige Luft über den Bypass entweichen können.  | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:19:20 Titel: |
|
|
Ei hoher Spritverbrauch muss nicht sein, denn ein Kompressor optimiert mit richtigem Setup die Verbrennung. Greanpeace hatte vor jahren mal ein Eco-Car konzipiert. dass hatte einen kompressoraufgeladenen 1l Motor und war sehr ökonomisch im Verbrauch.
Ist der Kompressor aber auch Brute Force getrimmt, schluckt die Kiste im Nutzbereich nat. mehr. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:20:52 Titel: |
|
|
zukipower hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich z.b. bei 3000U/min den Maximaldruck erreiche, sagen wir einfach mal 0.5bar, und mein Motor ja bis 5500U/min dreht, würޫ 0U/min die überflüssige Luft über den Bypass entweichen können.  |
Ja natürlich...Pop-Off  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6814 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:26:43 Titel: |
|
|
Ich will keine Brute Force ich will dass mein Motor etwas mehr Leistung erhält, und wenn er dann etwas mehr Verbraucht ist es auch nicht schlimm.
Aber in aller erster hinsicht möchte ich nicht dass mir die Maschine durch die Motorhaube fliegt
Also würde ich es eher als optimierung sagen. Ich habe eh schon auf dem Motor einen Fächerkrümmer, und etwas polierten Zylinderkopf
Ich muss mich echt mal über die G+B schlau machen, jedoch findet man die nicht mehr oft, und da wollte ich einen andern Kompressor nehmen, nur welcher
Und soll ich den Blasebalken vor die Einspritzung setzen oder hinter?
Also soller nur die Luft komprimieren oder das ganze Gemisch, wobei mir das etwas heikel vorkommt  | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:28:28 Titel: |
|
|
Ähmm...die Kompressor bitte *immer* vor die Einspritzdüse(n)
Man komprimiert nur die Luft, nicht das gemisch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:46:10 Titel: |
|
|
Kompressor mit Vergaser geht natürlich auch... aber die Einstellung ist fies..
Du kannst Dein Leerlaufgemisch etwas anheben... damit auch noch der Blower bewegt wird... dann natürlich das Gemisch generell ein bischen fetter einstellen... und mal testen..
Der Druck sollte aber nicht unbedingt mit einem Blow off oder Pop off geregelt werden sondern mit der Drehzahl des Blowers... ich rede da jetzt auch vom klassischen Roots Blower...
Dreht das Ding ein bischen langsamer als normalerweise dann ist auch weniger Druck da... ich würde aber den Druck bei Max Drehzahl ... so um 5000 mit 0,4 Bar begrenzen...
Ach ja... einen Bypass brauchst Du dann schon... der wird aber über die Drosselklappe gesteuert... sind die Klappen oder die Klappe zu geht der gesamte Druck flöten... ist die Klappe offen muss der Blower erst mal den Druck aufbauen.. und das geschieht relativ langsam... ein Turbo ist da einfacher... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:48:40 Titel: |
|
|
Ach ja... bei nem Vergaser komprimierst Du das Gemisch...
Das ist ne etwas heikle Sache... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:49:08 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Ach ja... bei nem Vergaser komprimierst Du das Gemisch...
Das ist ne etwas heikle Sache... |
Wir reden ja aber von der EFI  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:54:39 Titel: |
|
|
Ahhh ich vermisch da was...
Bei nem klassischen Blower mit Vergaser brauchst Du kein Bypass Ventil... Du schraubst einfach den Vergaser auf den Blower... der sollte aber dementsprechend eingestellt sein...
Bei ner Einspritzung kommen zwei verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz...
Den Blower auf die Einspritzung und es wird nur Luft komprimiert... dann brauchst Du eben gewisse Drucksensoren und auch ein Steuergerät dass damit klarkommt...
Wenn die Einspritzung auf dem Blower sitzt ist die Änderung nicht so gravierend... nur der Luftmassenmesser und die Werte müssen angepasst werden.. ein programmierbares Steuergerät ist aber auch hier von Vorteil...
Der Vorteil von der Vergaser auf Blower Variante ist seine Einfachheit...
Die Leistungssteigerung ist nicht ganz so heftig... und auch der Ladedruck darf nicht zu hoch sein...
Die Variante mit dem Blower hinter der Einspritzung ist die "LowCost" Variante für Einspritzer...
Mit den gleichen NAchteilen wie beim Vergaser...
Wenn Du die Einspritzung hinter den Blower setzt hast Du damit nicht nur die teuerste sondern auch die leistungsstärkste Variante gewählt. diese ist dann auch für Motoren mit Schaltsaugrohr und mehreren Einspritzdüsen geeignet... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Alt-Franken Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:56:10 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ei hoher Spritverbrauch muss nicht sein, denn ein Kompressor optimiert mit richtigem Setup die Verbrennung. Greanpeace hatte vor jahren mal ein Eco-Car konzipiert. dass hatte einen kompressoraufgeladenen 1l Motor und war sehr ökonomisch im Verbrauch. Ist der Kompressor aber auch Brute Force getrimmt, schluckt die Kiste im Nutzbereich nat. mehr. |
Hi Flashi, der "leicht optimistische" Wagen von Greenpeace ist mir bekannt.
Nur wenn es, im Suzuki, mehr Leistung sein soll... wird, wie du schon geschrieben hast, der Verbrauch steigen.. lol
noway;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 15:57:31 Titel: |
|
|
Naja...da gings ja nicht um leistung  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|