Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Klimaerwärmung pro und contra
Eine nicht ganz ernst gemeinte Umfrage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ich bin dagegen, den Treibhauseffekt zu reduzieren
Ja. Ein wärmeres Klima wäre mir lieber
48%
 48%  [ 20 ]
Nein. Es soll alles so bleiben wie es ist
26%
 26%  [ 11 ]
Jain. Nur wenn man damit Grafe platt machen kann
24%
 24%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 17.12.2006 22:06:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komisch: es bestreitet wohl kaum jemand, daß Klima, Wetter etc. "natürlichen" Zyklen unterliegen - die allerdings allesamt so lang sind, daß sie in einem Menschenleben eher nicht bemerkbar sind.

Nur: es gehört schon eine gehörige Portion gewollter Blindheit dazu, leugnen zu wollen, daß menschliche Einflüsse zunehmend Einfluß auf unsere Umwelt haben....

Nur um es mal zu sagen: ich bin weit davon entfernt, grün oder öko zu sein! Vertrau mir Vertrau mir

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 01:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sitz mal wider mitten in einem Irrenhaus wo logisches Denken verboten ist Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

ich kann auf dauer gesehen keinen Klimawandel feststellen oder anderst ausgedrückt ich hab noch keinen Stopp des Klimawandels festgestellt
seit es die Erde gibt ist ein ständiger wechsel da
wen man der Urknall Theorie glauben kann dan war die Erde schon mal ein ziemlich heißes Pflaster
dan war sie mal wider ein kompletter Eisklotz

die Betrachtungen der Schwankungen sind nur eine Frage in welchem Zeitraum ich sie betrachte

@ Autoclaus das sich die Grundwasserspiegel absenken konnte ich in den letzten 20 Jahren nicht feststellen
sollten sie es dennoch getan haben müssen die meisten früher übergelaufen sein Nee, oder?

zum Schadstoffausstoß ein Vulkanausbruch bläst mehr abgase in die Athmosfähre als die gesamte Bevölkerung im ganzen Jahr

Aber

man kann damit wunderschön Geld machen und den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden, selbst uns wo wir schon umweltfreundlicher unterwegs sind

Die Politik weis das nicht mehr so das Geld bei den Leuten vorhanden ist also erhöt man die Abgasanforderungen kontinuierlich, man bekommt zwar nicht die Alten Autos weg weil die Leute kein Geld haben um sich ein neues zu kaufen sondern man erhöt die Steuereinnahmen mit denen der Finanzminister fest rechnet wäre ja schlimm wen man einfach die Autos dann abmelden würde rotfl rotfl

Ich fahre mit erneuerbaren " CO2 Neutralem Treibstoff "
eigentlich müste ich doch als Umweltbewusster Mensch dafür belohnt werden,
weil ich etwas für die Natur, das CO2 was frei wird wurde vorher von der Pflanze aufgenommen, und für die Heimische Wirtschaft tue, ich kenne Teilweise die Landwirte wo meinen Treibstoff ( Raps) anbauen.

Also müsste ich doch anstatt dem Staat Steuern zu zahlen von ihm Geld bekommen da ich ja absolut Ökologisch handle.

Ach ja nochmal zurück zum angeblichen Klimawandel
Hört ihr immer auf die Leute die am lautesten schreien ?

Es gibt auch noch andere Wissenschaftler mit anderen Meinungen

Und man könnte am Schluss die Sache mathematisch lösen wen mein die Wissenschaftler alle in einer Gleichung zusammennimmt
und unterm Strich kommt dann Null raus Vertrau mir rotfl rotfl

Lasst euch nicht verrückt machen und ich möchte keinen Stadtmenschen mehr über solche Themen diskutieren hören wen sie nicht Tagtäglich mit der Natur zu tun haben
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 02:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich leb auf dem Land, was in D als LAnd gilt ist hier noch Grosstadtaussenbezirk, also mein ich richtiges Land.

Und ich stelle alleine hier in den letzten 10 jahren enorme Veränderungen fest.

Nicht nur ich, alle stellen das fest.

Der Grundwasserspiegel sinkt drastisch, die Quellen versiegen, Dürren sind jetzt fast Standard, wir müssen das Heu aus Frankreich kaufen, Die Orkananzahl UND die Orkanstärken haben deutlich zugenommen, die Durchnittstemperatur hat in den Sommermonaten deutlich zugenommen, dadurch gibt es mittlerweile soviele Waldbrände in einem Sommer wie früher in 10 Jahren usw....

Die Alten erzählen, dass es so krasse Klimaverhältnisse seit mindestens 80 Jahren nicht gegeben hat, und vor allem noch nie alles im gleichen Zeitraum.

Klar kann man das alles ignorieren, aber nicht wenn du direkt mit und von der Natur lebst.

Das ist jetzt in Spanien/Portugal so. Hier spürt das jeder. Bis es in D s auch so stark abgeht, und der letzte Ignorant das bemerkt, kann ja nicht mehr lange dauern.

Was könnte ich alles an Beispielen und Fakten aufzählen, aber es stimmt, das hier ist ein Internetforum und der Thread ist letztendlich belanglos.

Ich finde es nur interessant wieviel Ignoranz und Blauäugugkeit hier vertreten wird.

Und das ist meiner Meinung nach der Mainstream, und das schon seit den 70er, wo wir uns als Was auch immer betiteln lassen mussten, weil wir über Klimawandel diskutiert haben.

Anlass war damals auch der von der amerikanischen Regierung in Auftrag gegebene "Global 2000".

Witzig finde ich nur, dass alle Befürchtungen und düstere Prognosen bez. Klimaentwicklung und deren Auswirkungen aus dieser sehr umfangreichen Studie, bzw. war es ja eine Zusammenfassung von verschiedenen Studien aus verschiedenen Quellen, dass dies alles bis zum Jahr 2000 in der Realität übertroffen wurde.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wann ich das letzte Mal gehöhrt oder gelesen hab, dass es noch tatsächlich Leute gibt, die anzweifeln dass unser aller Tun keinerlei Auswirkung auf diesem Globus und dessen Klima hinterlásst.

Und dass die Politik versagt ist ja auch nichts neues. Ökosteuer und son Schwachsinn, das gibt es in Deutschland, und auch nur dehalb weil alle zahlen.

Mit dem was mit dem Klima wirklich passiert hat das herzlich wenig zu tun.

IN Spanien gibt es keine Ökosteuer, was würden wir alle Lachen wenn der Vorschlag käme. Kommt aber nicht, weil die Leute das Geld brauchen um die Brunnen fürs Trinkwasser zu bohren, die seltsamerweise 40m tiefer gebohrt werden müssen als vor 15 Jahren.

Wieviel Leute in D leben denn tatsächlich soweit in der Natur dass sie selbst ihre Brunnen bohren müssen? Oder wo sind da wir hier ganze Ortschaften mit ihrem Trinkwasser von Quellen abhängig welche aber versiegen, nachdem sie Jahrtausende lang Wasser geliefert haben?

Ihr habt euch daran gewöhnt dass ihr euer Leitungswasser nicht trinken könnt, weil es ein chemischer Cocktail ist. Erzähl das mal einem hier, der glaubt dir nicht.

Und wenn ein Vulkan ausbricht, was ja tatsächlich eine Katastrophe ist, was hat das damit zu tun was der mensch macht?

Oder gilt hier:"Hey, der macht das doch auch!!"

Ich leb wirklich auf dem Lande, hier ist die Luft sauber und frisch.

Jedesmal wenn ich nach D. auf Besuch komme hab ich spätestens am ersten Abend Kopfweh und das Gefühl dass ich schwer Luft kriege.

Früher war ich daran gewohnt. Vieleicht versteht ja jemand was ich damit mein.

Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 03:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vishnu
Was den Grundwasserspiegel sinken lässt steht in den Sternen, hohe Abholzung?, bessere Kanalisierung des Wassers sprich höhere Abflussgeschwindigkeit?
Habe mal einen Bericht über Wassermisswirtschaft in Spanien gesehen, da gings eher darum dass das Wasser in E nicht den klimatischen Bedingungen dieses Landes korrekt gesammelt und eingesetzt wird. Iss klar dass ihr im Norden immer tiefer bohren müsst wenn der Süden anständig abpumpt.

zu deiner Aussage übers Leitungswasser kann ich nur schmunzeln, wann hast du zum letzten mal in D die Werte und Qualtität des Leitungswassers überprüft? Die Qualtität ist so gut, dass du Bon Aqua und sontiges abgefülltes Wasser getrost wegstellen kannst.

Es sagt keiner was gegen bewussten Umgang mit der Natur aber diese Panikmache um jemandem höhere Steuerbelastung zu verkaufen und das schlechte Gewissen beim kleinen Mann zu suchen, damit er bezahlt und inwieweit da wiederum wissenschaftliche Ausarbeitungen bezuschusst werden, damit sie dem Zweck entsprechend aussehen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Holger

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Viper SRT-10+GTS
2. Grand Cherokee
3. Chrysler Voyager LXi V6
4. Yamaha XJR 1300 SP
5. ...
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 07:57:38    Titel: Angeblich können
 Antworten mit Zitat  

diese Klimaforscher vorhersagen, wie das Klima in 30 Jahren sein wird...

Aber wie das Wetter in 3 Tagen sein wird, dass können sie immer noch nicht, trotz teuerster und schnellster Rechner!

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling ENDE und AUS Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 08:14:58    Titel: Re: Angeblich können
 Antworten mit Zitat  

ViperGTS hat folgendes geschrieben:
diese Klimaforscher vorhersagen, wie das Klima in 30 Jahren sein wird...

Aber wie das Wetter in 3 Tagen sein wird, dass können sie immer noch nicht, trotz teuerster und schnellster Rechner!

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling ENDE und AUS Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

noch ein letztes: in deiner tollen eiszeit aufzählung hast du eins vergesen: den faktor zeit.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 09:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da der letzte Weltkrieg schon so lange her ist, und vielen Deutschen damit kein schlechtes Gewissen mehr gemacht werden kann, braucht man doch was Neues.

Wie sonst würde sich eine Ökosteuer einführen lassen (die zu keinem Cent ökologischen Zwecken zugeführt wird) ohne dass die Bevölkerung auf die Barikaden geht?

Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 10:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
@Vishnu
Was den Grundwasserspiegel sinken lässt steht in den Sternen, hohe Abholzung?, bessere Kanalisierung des Wassers sprich höhere Abflussgeschwindigkeit?
Habe mal einen Bericht über Wassermisswirtschaft in Spanien gesehen, da gings eher darum dass das Wasser in E nicht den klimatischen Bedingungen dieses Landes korrekt gesammelt und eingesetzt wird. Iss klar dass ihr im Norden immer tiefer bohren müsst wenn der Süden anständig abpumpt.

Im Süden wird gebohrt, im Norden nicht.

Im Norden kannst du gar nicht bohren, da Felsig und Berge. Hier läufts nur über Quellen, und die versiegen nach und nach oder liefern nur noch im Winter, auf jeden Fall kippts gewaltig, da es wie schon gesagt von März bis November kaum noch regnet. Was bis vor 10 Jahren völlig anders war. Da war der gesamte Norden noch die grüne Oase Spaniens.

Wasser ist in Spanien immer eine relativ örtliche Geschichte, da hier das Wasser nicht transportiert wird und je nach Gegebenheit eine örtliche Lösung benutzt wird. Dein Bericht muss sich von daher auf ein örtliches Thema beziehen,und ich denke dass es da eher um eine Stadt oder mehrere Städte ging. Die Mehrzahl lebt in Spanien aber auf dem Lande.

Die Abholzung im Süden fand zu Kolumbus Zeiten statt. Deshalb müssen sie da unten schon seit langem Tiefer bohren um an Wasser zu kommen. Aber das hat mit dem drastischen Absenken um sovile Meter allein in den letzten 10 Jahren nichts mehr zu tun.

Zitat:
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

noch ein letztes: in deiner tollen eiszeit aufzählung hast du eins vergesen: den faktor zeit.

Eben.

Und dass man in Erdschichten vielerorts wie aus einem Buch über die vergangenen Entwicklungen und Zeiträume der einzelnen Perioden und auch kleinen Eiszeiten lesen kann haben sogar wir schon vor fast vierzig Jahren in der Schule gelernt.

Hier geht es aber um nicht mal 100 Jahre in der eine Entwicklung forciert wird die sonst mehrere 10 000 Jahre und länger braucht.

Zitat:

Da der letzte Weltkrieg schon so lange her ist, und vielen Deutschen damit kein schlechtes Gewissen mehr gemacht werden kann, braucht man doch was Neues.

Wie sonst würde sich eine Ökosteuer einführen lassen (die zu keinem Cent ökologischen Zwecken zugeführt wird) ohne dass die Bevölkerung auf die Barikaden geht?

Sorry, aber da geht mir jeder Zusammenhang und Logik ab.... Obskur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 11:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber da geht mir jeder Zusammenhang und Logik ab.... Obskur

War auf Hulks Äußerung bezogen:
Zitat:
Viel Hokuspokus diese Schwarzmalerei und die Schuldeingabe "Wir sind dran schuld!"

Es sagt keiner was gegen bewussten Umgang mit der Natur aber diese Panikmache um jemandem höhere Steuerbelastung zu verkaufen und das schlechte Gewissen beim kleinen Mann zu suchen, damit er bezahlt und inwieweit da wiederum wissenschaftliche Ausarbeitungen bezuschusst werden, damit sie dem Zweck entsprechend aussehen, steht auf einem anderen Blatt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 11:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist insofern sinnlos als das wir nicht wissen wie es wirklich ist. Keiner von uns. Und dann kommen ne Menge kospirative theorien wie immer bei solchen Themen.
Und die Leute reagieren aggressiv und angegriffen ohne zu verstehen.
Stammtischgegröhle: "Ich lass mit von den Körnerfressern meinen V8 nicht madig reden!"

Menschen identifizieren sich so stark mit Autos dass wenn man diese angreift sich der mensch persönlich angegriffen vorkommt. Da gabs neulich ne Abhandlung in der SZ. Sehr nett.

Ich kaufe auch bei H&M ohne 100% zu wissen wie man ein T-Shirt produzieren kann das einen EK von etwa 2,50€ hat und jemand daran verdient obwohl es genäht und 10000km Verschifft werden musst incl. Zollgebühren und Logistik hier. Das macht überhaupt keinen Sinn. Der dunkle Gedanke erscheint im Hinterkopf das die Näher evtl. minderjährig sind und somit so gut wie nicht bezahlt werden.

So isses auch mit den Autos. Natürlich weiss ich das ich dem System keinen gefallen tue wenn ich morgens ins Auto steige.

Nicht die Grünen entscheiden ob das gut oder schlecht ist sondern ein gnadenlos übergeordnetes System genannt Atmosphäre. Und das ist völlig unpolitisch.
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 13:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohen jetzt auf irgendwas im thread eingehen zu wollen, warum wollen mich 15% der wähler hier platt machen? Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.12.2006 13:38:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
ohen jetzt auf irgendwas im thread eingehen zu wollen, warum wollen mich 15% der wähler hier platt machen? Unsicher

Ich denke mal es geht weniger darum Dich als Person platt zu machen sondern mehr um die Faszination des Machbaren........... Ätsch
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 14:25:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sollte mich das jetzt beruhigen oder eher nicht? rotfl

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 14:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dich sollte eher beunruhigen, wer die Option eingebaut hat Vertrau mir

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.12.2006 14:39:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:

Es sind deshalb nur 15%, da dieser Abstimmungspunkt erst sehr spät hinzugefügt wurde. War das nun die Antwort, die Du hören wolltest?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 5 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen