Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bin für eine PKW-Maut |
Ja. |
|
72% |
[ 18 ] |
Nein. |
|
28% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
Autor |
Nachricht |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
...und hat diesen Thread vor 6818 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:25:58 Titel: PKW Maut - Ja oder nein? |
|
|
Diesmal ein wirklich ernst gemeinter Thread, der auch noch was mit Autos zu tun hat:
Stoiber und die CSU haben beschlossen, eine PKW-Maut einzuführen. Diese soll 120,- EUR pro Jahr betragen. Im Gegenzug dazu soll die Mineralölsteuer um 10 - 12 Cent gesenkt werden.
Dies sei die einzige Möglichkeit den Tanktourismus einzudämmen und die Durchreisenden zur Kasse zu bitten.
Gut oder nicht gut?
Die Dikussion ist eröffnet. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:29:06 Titel: |
|
|
Gibts nicht irgendwelche EU Richtlinien, die sagen, wenn Maut, dann keine Ökosteuer mehr?
Ich bring da sicher was durcheinander.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:32:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Gibts nicht irgendwelche EU Richtlinien, die sagen, wenn Maut, dann keine Ökosteuer mehr?
Ich bring da sicher was durcheinander.  |
Davon habe ich noch nichts gehört. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:35:06 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Gibts nicht irgendwelche EU Richtlinien, die sagen, wenn Maut, dann keine Ökosteuer mehr?
Ich bring da sicher was durcheinander.  |
Davon habe ich noch nichts gehört. |
Zitat: | Die große Koalition hat das Thema PKW Maut wieder aufgegriffen, so wie bei der Lkw-Maut ist es wieder im Gespräch auch für Autos eine Benutzungsgebühr auf Autobahnen einzuführen. Die CSU plant aktuell einen neuen Vorstoß. Als Ausgleich könnten z.B. Mineralöl- oder Ökosteuer gesenkt werden, sogar ein Wegfall der Kfz-Steuer ist im Gespräch.
|
Dann wäre ich dafür  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:35:38 Titel: |
|
|
.....ich denke, daß da sicher wieder einige losbrüllen, weil ja nicht alle die Autobahn benutzen......aber von der gesenkten Mineralölsteuer provitieren....
ich seh aber nicht ein ne Menge KFZ-Steuern zu zahlen UND zusätzlich ne Maut...wozu zahle ich denn die Steuern !!!
Aber abgesehen davon, werden die uns egal wie ...wieder übern Tisch ziehen...unterm Strich zahlen wir eh wieder drauf !!!
*resignier*  | _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:39:41 Titel: |
|
|
Absolut dafür- wenn das Ausland auch zahlt und es sich um einen Pauschalbetrag -und nicht eine KM-Abgabe handelt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

|
Verfasst am: 18.12.2006 15:39:49 Titel: |
|
|
Ich weiß bloß nicht wie die das Handhaben wollen: ich fahre täglich mit einem anderen Auto über die Autobahn. Gibts da eine Vigniette zum Auswechseln?
Hallo Österreicher, wie ist das bei euch? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:42:18 Titel: |
|
|
wenns in Verbindung mit ner KFZ-Steuerersparnis sein sollte, dann müsste es konsequenter Weise pro Auto zu bezahlen sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:42:52 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | Ich weiß bloß nicht wie die das Handhaben wollen: ich fahre täglich mit einem anderen Auto über die Autobahn. Gibts da eine Vigniette zum Auswechseln?
Hallo Österreicher, wie ist das bei euch? |
Imho eine Vignette pro Fahrzeug.
Ein Traum wären natürlich Wechselkennzeichen mit Vignette. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
|
Verfasst am: 18.12.2006 15:44:29 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | Ich weiß bloß nicht wie die das Handhaben wollen: ich fahre täglich mit einem anderen Auto über die Autobahn. Gibts da eine Vigniette zum Auswechseln?
|
wohl eher nicht...sonst könnteste ja bescheißen....
Ich denke, daß du für jedes Fahrzeug eine brauchst...... datt wären dann bei 480 Öckn ...oder gilt die Maut nicht für Krads ?? | _________________ welcome to my home
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 18.12.2006 16:13:13 Titel: |
|
|
120€ is n schöner batzen für ne vignette...
bei uns kostet die 40CHF und steuer zahlen wir genauso, der sprit ist auch nicht günstiger wie bei euch drüben...
ehrlich gesagt versteh ich das rumgejammer nicht wirklich, aber was solls :) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

|
Verfasst am: 18.12.2006 16:27:42 Titel: |
|
|
Das einzig gute an der Maut ist doch, dass die Schweizer jetzt auch mal bei uns zahlen müssen.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 18.12.2006 16:29:14 Titel: |
|
|
keine angst, ich fahre nicht freiwillig nach .de ;) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 18.12.2006 16:32:32 Titel: |
|
|
Tja - prinzipiell hätte ich ja gesagt: Dafür. Dann las ich jedoch etwas von Oettinger's Zweistufenplan:
"Wenn die deutsche Politik einigermaßen vernunftgestützt arbeitet, dann wird sie früher oder später das satellitengestütze Maut-System auch für Personenwagen einführen. Das Milliarden Euro teure System von Toll Collect ist technologisch schlicht zu gut, um es nicht zu nutzen."
Hups, nicht so schnell - über 'ne Vignette liesse sich ja reden, das klappt anderswo ja auch weitesgehend problemlos. Für uns in Deutschland ist das nur scheinbar wieder zu einfach, wir wollen ja nicht irgendeine Maut - wir wollen der Vorreiter der weltbesten Maut werden. Wegstreckengenau, satellitengestützt - und mit einer kleinen Modifikation im richtigen Paragraphen lassen sich die Daten dann auch endlich anders als abrechnungs-zweckgebunden einsetzen. Nein danke, so war's dann doch nicht gedacht...
Aber moment mal - "Stoiber und die CSU haben beschlossen"...? Puh, und ich dachte schon es sei was ernstes...
Gruß
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

|
Verfasst am: 18.12.2006 16:42:49 Titel: |
|
|
Stoppelhopser hat folgendes geschrieben: |
Aber moment mal - "Stoiber und die CSU haben beschlossen"...? Puh, und ich dachte schon es sei was ernstes...
|
....der war gut  | _________________ welcome to my home
|
|
Nach oben |
|
 |
|