Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
startprobleme mit sj413

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sj-driver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6777 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. sj 413
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 17:17:04    Titel: startprobleme mit sj413
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

ich habe einen Suzuki SJ 413. Vor 3 Tagen ist er mir im Hof einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. In einer Werkstatt habe ich mir einen neuen Unterbrecher und Kondensator in den Verteiler einbauen lassen. Ein bekannter von mir wollte den Verteiler dann einbauen und einstellen, vorhin habe ich ihn geholt aber er läuft völlig unruhig und ist wieder einfach ausgegangen. Meine Fragen:

Kann dies an einer falsch eingestellten Zündung liegen?
Wie stellt man das ein?
Wie werden überhaupt die Zündkabel angeschlossen? Da stehen doch so Zahlen aufm Verteiler und Pfeile sind auch drauf....
Was kann es sonst noch sein?

MFG
sj-driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 31.12.2006 00:23:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uiui, die Frage mi den Kabel ist ja schon krass, bevor ich irgendwelche Kabels abziehe merke ich mir vorher welches Kabel wohin ging, ggf. schreibe ich mir das auf...

Warte, ich wander mal eben zum Bücherregal ...

Das WHB gibt da auch nicht so viel her...

Zylinder 4 ist der in der Nähe des Ölnachfüllstutzen, am anderen Ende ist Zylinder 1. Ich gehe davon aus daß auf der Verteilerkappe Zahlen von 1 bis 4 stehen, der Anschluß in der Mitte ist der für die Zündspule.

Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2, der Zündzeitpunkt ist 10° vor OT bei 850 +-50 Umdrehungen, jedoch kann es sehr gut sein daß ein älterer, eingefahrener Motor mit der Zündeinstellung mittels Meßwerten ziemlich scheisse fährt und man das ganze eigentlich recht gut durch verstellen des Zündzeitpunktes bei laufendem Motor hinbekommt. Er sollte leicht und schnell auf Gasveränderung reagieren und unter Last nicht klingeln/knistern.

Den Ansatz im Zündsystem zu suchen halte ich prinzipiell nicht für falsch, jedoch verstellt sich da in der Regel nichts selbstständig und es braucht eigentlich auch nichts nachgestellt zu werden.

D.h. Austausch Verteilerkappe und Finger macht immer mal Sinn, wenn noch die ersten Zündkabel drin sind sind diese ebenso eine große Fehlerquelle, ebenso die Zündkerzen... Hast Du die mal rausgedreht ? Wie sehen die aus ? Rehbraun und vor allem trocken ?

Oftmals sind marode Schläuche rund um den Vergaser auch ein Problem

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.12.2006 00:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja falls Du es mit den Kabeln nicht hinbekommst kann ich mal an meinem lebenden Objekt nachsehen...

Eine Sache gibt es da noch : Schalte ALLE elektrischen Verbraucher aus, speziell Licht, Lüftung und falls vorhanden Heckscheibenheizung.
Schalte dann die Lüftung an. Steigt oder fällt die Motordrehzahl ?

Gruß
Holger
sj-driver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. sj 413
BeitragVerfasst am: 31.12.2006 12:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die ausführliche Antwort!
das mit den Kabeln, da kann ich nichts dafür, ich hab nurn nochmal nachgefragt um zu kontrollieren ob der Typ der mir das gemacht hat es auch richtig gemacht hat. Zum Glück habe ich nachgefragt, denn es war falsch. Jetzt läuft er wieder, allerdings nur auf 3 Zylindern. Dies liegt aber an einem maroden Zündkabel, da muss ich mir noch ein neues besorgen.

Vielen DANK!
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.12.2006 16:32:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das ist ja schön.
Kaufe aber alle 4 respektive 5 Kabel neu, kostet nicht die Welt und Du kannst davon ausgehen daß früher oder später (eher früher) die anderen Kabel auch den Geist aufgeben werden...

Laß denjenigen am besten nicht mehr an Deinen Wagen rumfummeln Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß
Holger
sj-driver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. sj 413
BeitragVerfasst am: 02.01.2007 11:15:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, der kommt so schnell nicht mehr an mein Auto, da mache ich es lieber selber!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen