Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6788 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.01.2007 16:52:19 Titel: Modellbauer anwesend???? |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich bekomme in den nächsten Tagen zwei Modellbausätze von Revell geschenkt.
Da ich aber keine Airbrushpistole habe und mir diese kurzfristig auch nit leisten kann, mache ich mir Gedanken wegen der Lackierung mit dem Pinsel! Soll halt gut aussehen da die Flieger in die Vitrine sollen... Ich habe halt die Befürchtung das ich hinterher Lackläufer, einzelne Pinselstriche usw. auf der Oberfläche habe und die Dinger aussehen als wenn sich Kindergartenkinder mit dem Malkasten dran ausgetobt haben.... bin da etwas grobmotorisch veranlagt.... Wer kann mir Tips zum lackieren geben???? Es werden die kleinen Farbtöpfchen von Revell und Tamija verwendet. Wie schaut es mit einer Oberflächenbehandlung vor dem Lacken aus?
Danke im Vorraus
Doc Plato | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 04.01.2007 16:57:14 Titel: |
|
|
Es gibt wohl direkt von Revell Farben zum Sprühen in der Dose, sollen sich wie Air-Brush justieren lassen, sagt meine künstlerische Beraterin. Das gleiche gibt es von Tamiya (Modellbauläden), gibts für Kunststoff oder Metall (dort erkundigen). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2007 18:49:28 Titel: |
|
|
noskills hat folgendes geschrieben: | Es gibt wohl direkt von Revell Farben zum Sprühen in der Dose, sollen sich wie Air-Brush justieren lassen, sagt meine künstlerische Beraterin. Das gleiche gibt es von Tamiya (Modellbauläden), gibts für Kunststoff oder Metall (dort erkundigen). |
Hi Noskills,
bin eben im Modellbautempel gewesen und habe mich mal kundig gemacht.
O-Ton "Fachverkäuferin": " Nein, gibt es nicht. Wir führen die normalen Farben (Farbtöpfe) von Revell und Sprühdosen für Orcacover, justierbare Sprühdosen kenne ich nicht."
Saftladen, hatte mich schon über deren Wucherpreise geärgert als ich vor nem Jahr dort Akkus und Ladegerät für nen RC Flieger kaufen wollte
Auf der HP von Revell habe ich auch keine Sprühdosen gefunden.
Tamiya bietet auf der HP zwar Dosen an aber es gibt keine Infos wegen dem Justieren.
Danke Dir trotzdem!
Hat sonst noch jemand ein paar nützliche Tips zum scalemäßigen Aussehen bezüglich Verarbeitung mit dem Pinsel?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

|
Verfasst am: 04.01.2007 19:03:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2007 19:13:49 Titel: |
|
|
Ne, da is auch nix Da sind zwar Lexan (LRP) Sprühdosen aber bei ca. 12 verschiedenen Farbtönen für ein Modell pro Farbe zwischen 7 und 9€...
Das eine Modell kostet im Handel 9,99€ und dann 96€ (das waren mal 190DM) für ein paar 150ml Döschen? Bin zwar bescheuert aber nicht SO bescheuert  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

|
Verfasst am: 04.01.2007 19:22:59 Titel: |
|
|
Na dann, meine Künstlerin sagt
entfetten (mit Waschbenzin, Azeton usw)
vorher anschleifen mit feinem Schleifpapier
zum Streichen extrem guten (teuren) Lack Pinsel nehmen, ansonsten Haarausfall aufs Modell. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2007 19:23:25 Titel: |
|
|
Moin Doc
Die Sprühdosen würde ich sowieso nur für die grossen sichtbaren Flächen benutzen.
Die Kleinteile bemalt am am einfachsten mit dem Pinsel solange sie noch am Spritzling sind.
Der Farbverlauf der Modellbaufarben ist auch mit dem Pinsel recht gut und wenn es nicht gerade Flächen sind, ist der Unterschied ob Gespritzt oder Gepinselt kaum zu sehen.
Farbe vor dem Pinseln gut umrühren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2007 19:26:50 Titel: |
|
|
noskills hat folgendes geschrieben: | Na dann, meine Künstlerin sagt
entfetten (mit Waschbenzin, Azeton usw)
|
Bloss nich.
Viel zu Aggressiv solche Mittel für die dünnen Plasteteilchen.
In den Beipackzetteln steht, eine milde Seifenlauge tuts auch.
Beim Spritzgiessen werden ja auch keine Formentrennmittel benutzt, also muss man da auch nicht viel abwaschen/ entfetten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2007 19:36:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.01.2007 19:48:16 Titel: |
|
|
War das mit den Nieten und Konturen nicht so das man da erstmal schwarz vorlackieren muss
und dann bei der Hauptfarbe vorsichtig drüberwischt um die schwarzen Nieten wieder sichtbar zu machen?
Erinnere mich dunkel an Erzählungen von einem Freund der viel so unnötigen Mist im Regal stehen hat  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2007 20:12:07 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | War das mit den Nieten und Konturen nicht so das man da erstmal schwarz vorlackieren muss
und dann bei der Hauptfarbe vorsichtig drüberwischt um die schwarzen Nieten wieder sichtbar zu machen?
Erinnere mich dunkel an Erzählungen von einem Freund der viel so unnötigen Mist im Regal stehen hat  |
Keine Ahnung, aber das liest sich schon interessant! Aber dann eher Alufarben oder?
Irgendwie han die WWII Warbirds ziemlich viel mit den Landys gemein....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 04.01.2007 22:20:00 Titel: |
|
|
Meine Empfehlung: normale Sprühdosen, vorher mit HOLTS Grundierungen sprühen - die ist schön dünn im Gegensatz zu anderen Produkten, die Fugen etc. schon mal zudecken.
Ich habe jahrzehntelang meist originale Autosprühdosen benutzt, allerdings für Flugzeuge, Schiffe etc. meist nicht die geeigneten Farbtöne.
Große Flächen mit dem Pinsel? Die Farbschicht wird für Modelle viel zu dick!
 | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|