Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6776 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.01.2007 22:32:38 Titel: geht das ? Wo ist der Haken ? |
|
|
folgendes - ich will einen Teil einer ausgelutschten Blattfeder (ergo einen Teil eines Blattes der Blattfeder benutzen um ein "Ferderndes" Element zu realisieren). Das erfordert ein Ende des Blattes (länge ca 40cm) mit der Schnittkante des Blattes an einen Träger zu (praktisch Stumpf) schweißen. Und zwar auch noch im Winkel von ca. 90 Grad.
Es kann also passieren das auf das andere Ende eine Stoßbelastung auftritt.
Nehme mal an, das das Blatt an der Schweißstelle vergessen hat (durch´s schweißen) das es eigentlich Federstahl ist und sich klaglos verbiegt oder einfach bricht.
Ist das so ertmal richtig ?
Wie kann man dem begegnen ?
oder sollte ich das einfach vergessen (mit dem schweißen) und das Ende (um was es geht) nur festklemmen ?
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2007 22:44:31 Titel: |
|
|
Wenn du es in Blattfederrichtung dranschweisst, wird es brechen, andersrum vielleicht noch etwas federn.... (vorausgesetzt, ich habe Deinen Text richtig verstanden, ne Zeichnung wäre hilfreich...)  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 08.01.2007 22:51:43 Titel: |
|
|
Ich blicks net.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2007 08:52:38 Titel: |
|
|
Hallo
habe ich Dich richtig verstanden
was soll gefedert werden da die Kräfte schon etwas größer sein müssen um ne Lage einer BLattfeder umzubiegen.
die sind dann selbst wenn das Gefüge sich nicht ändert zuviel für die Schweissnaht.
Klemmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6776 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.01.2007 09:15:54 Titel: |
|
|
@Buckdanny, ja genau so (im Prinzip), wollte gerade anfangen zu malen.
die Verbindung ist natürlich so wie dargestellt und im ersten Ansatz gedacht natürlich Sollbruchstelle. Es wird natürlich so das das zu verschweißende Ende mittels Knotenblech(n) auf den ersten 5-7cm tragen soll.
Inwieweit verändert sich jetzt aber das Gefüge des Federstahls beim schweißen, ist die Eigenschaft Federn hin ? zum freien Blattende hin soll´s ja Federn
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2007 09:47:10 Titel: |
|
|
Hallo
die Gefügeveränderung geht soweit wie die Wärmeeinwirkung.
das Knotenblech nur am Träger befestigen, das Federblatt nur stumpf befestigen und auf dem Knotenblech auflegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freizeitsportler

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 09.01.2007 23:07:03 Titel: |
|
|
federstahl ist doch aus guß geschmiedet und entsprechend des federgrades wärmebehandelt und so weiter
lässt sich das überhaupt mit normalen stahl verschweissen, ich meine den "guss"  | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.01.2007 11:54:37 Titel: |
|
|
basti2212 hat folgendes geschrieben: | federstahl ist doch aus guß geschmiedet und entsprechend des federgrades wärmebehandelt und so weiter
lässt sich das überhaupt mit normalen stahl verschweissen, ich meine den "guss"  |
Zu Guss solltest Du noch ausführen ob Stahlguss oder ein Grauguss/Roheisenguss
wobei ich kein Fertigungsverfahren kenne bei dem Guss geschmiedet wird,
mit Grauguss ist das auch nicht möglich der Grauguss ist durch den hohen Kohlenstoffanteil viel zu spröde ist.
Gruß Christof | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 10.01.2007 12:37:02 Titel: |
|
|
halten tuts
da wo aber geschweißt ist, werden die eigenschaften des materials beeinflusst.
ich würde eine art hülse zum einstecken des federblattes anfertigen | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|