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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LK Wolfenbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6797 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.01.2007 15:48:52 Titel: Kupplungsdämpfer Disco 300 tdi |
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Moin Gemeinde,
Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit ner mäkelnden Kupplung rum, fing von jetzt auf gleich an, mal tut sie´s und manchmal kracht´s.
An manchen Tagen ist alles (fast) normal, alle Gänge gehen gut rein, jedenfalls ohne Hakeln und Geknirsche, kann aber ganz schnell wieder vorbei sein, 5 Min parken an der Tanke reichen u. U. schon, daß der 1. nicht mehr reingeht + die anderen Gänge auch nicht mehr geräuschlos zu schalten sind. Wenn man ein bißchen durch die Gegend fährt + häufig schaltet, geht´s irgendwann wieder - mehr schlecht als recht.
Innenleben vom Geber- und Nehmerzylinder sind neu, endlose Endlüftungsorgien, zu Fuß + mit Gerät i d Werkstatt haben stattgefunden.
Das Pedal fühlt sich auch nicht immer gleich an. Manchmal ist voller Gegendruck da, dann geht auch alles, manchmal ist erst ab ca. halbem Wege Druck zu spüren.
Die im Umkreis befindlichen LR-Spezies sind nicht in der Lage, ne schlüssige Diagnose zu stellen - ist ja nichts Neues, auch bei kleineren Problemen etc. etc., einige tippen auf Hydraulik, andere wollen ne neue Kupplung verkaufen.
Kennt jemand diese Symptome + kann es sein, daß der Kupplungsdämpfer hinne ist, sodaß sich manchmal Druck aufbaut + manchmal nicht?
Grüße Jürgen | |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 06.01.2007 16:39:48 Titel: |
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Hmm, schwierig. Denke kaum, dass das am Dämpfer liegt, das ist nur ne kleine Dose, gefüllt mit Bremsflüssigkeit.
Klingt als würde die Kupplung nicht voll trennen. Und das wiederum klingt für mich trotzdem nach Luft im System.
Hast du schon mal versucht, vom Nehmerzylinder her zu entlüften? Nimm so'n Metall-Ölkännchen, füll Brakefluid rein, Schlauch vorne drauf, mit Kabelbinder sichern (Schlauch muss press auf den Entlüfternippel draufgehen), da auch Kabelbinder drum, und mit dieser Konstruktion vorsichtig das System befüllen. Damit drückst du nämlich die Luftblasen nach oben raus. Funktioniert tadellos, man darf nur nicht zu schnell pumpen. Probier das mal als erstes. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 06.01.2007 17:10:09 Titel: |
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Im Motorradbereich wird die von Jenzz beschriebene Entlüftungsmethode mit einer Einwegspritze
aus der Apotheke und Silikonschlauch aus dem Modelbauzubehör gemacht.
Auch von unten nach oben, da die Luft ja von sich aus nach oben strebt. | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LK Wolfenbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6797 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2007 14:03:00 Titel: |
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Jut, ich probier´s mal aus, irgendwie muß es ja gehen, danke euch | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 11.01.2007 18:14:29 Titel: |
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jenzz hat folgendes geschrieben: | Hmm, schwierig. Denke kaum, dass das am Dämpfer liegt, das ist nur ne kleine Dose, gefüllt mit Bremsflüssigkeit. |
Hm, was ist der besagte Kupplungsdämpfer? Was macht der?
Baloo hat folgendes geschrieben: | Im Motorradbereich wird die von Jenzz beschriebene Entlüftungsmethode mit einer Einwegspritze
aus der Apotheke und Silikonschlauch aus dem Modelbauzubehör gemacht.
Auch von unten nach oben, da die Luft ja von sich aus nach oben strebt. |
Man kann ganz einfach den Nehmerzylinder herausschrauben (aufpassen das man das Gestänge nicht mit rauszieht) Nehmerzylinder herunter hängen lassen sodaß die Entlüftungsschaube nach oben zeigt, dann gehts Entlüften praktisch von selbst. Entlüftungsschraube rausdrehen, den Rest erledigt die Schwerkraft. Achtet immer auf ausreichenden Pegel im Geber!
Nach obiger Beschreibung vermute ich aber einen defekten Geberzylinder. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.01.2007 18:46:42 Titel: |
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Evtl. liegen die im Umkreis befindlichen LR-Spezies mit ihrer Kupplungsdiagnose ja richtig. Könnte doch durchaus sein das eine mechanische Beschädigng an einem der Bauteile vorliegt. | |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 11.01.2007 19:02:45 Titel: Re: Kupplungsdämpfer Disco 300 tdi |
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Highlander2102 hat folgendes geschrieben: |
Innenleben vom Geber- und Nehmerzylinder sind neu, |
Von daher hab ich das jetzt mal ausgeschlossen.
Muss aber noch nix bedeuten. Ich hab mich mal nach dem Einbau eines neuen Originalteils beim Nehmerzylinder totentlüftet. Das Ding war schlicht kaputt. Hab dann den alten aus der Schrotttonne gezogen, weil ich heim wollte. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 11.01.2007 19:07:17 Titel: |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 12.01.2007 17:49:21 Titel: |
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Gussteil???? Was macht das? Wie kann das dämpfen? Wie funktioniert das?
Irgendwie bin ich zu dumm  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 12.01.2007 17:55:56 Titel: |
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Tja, nicht nur du. Ich kann mir das nur so erklären dass da eine Membran drin ist. Den alten hab ich damals gleich entsorgt. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LK Wolfenbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6797 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.01.2007 00:18:05 Titel: |
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Der Kupplungsdämpfer soll Motorvibrationen des ruppig laufenden 300 tdi dämpfen, ohne das Teil - so sagte man mir - sei es unmöglich, sauber einzukuppeln. Ist in den Defendern mit 300 tdi - Motor keiner verbaut? Wenn´s beim Defi ohne geht, schmeiß ich den raus....
Soll ne Membran drin sein, die Vibrationen mindert.
So sieht die Büchse aus,
Grüße Jürgen | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2007 10:46:33 Titel: |
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Bei meinem Defender BJ.96 ist dieses Teil nicht verbaut.
Gestern nach den Postings hier hab ich mal versucht im www was darüber zu finden und es wär nett zu sehen wie die Leute in diversen Foren vor einem Rätsel standen . Kannte das bis dato auch noch nicht. | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 14.01.2007 13:55:47 Titel: |
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Highlander2102 hat folgendes geschrieben: | Der Kupplungsdämpfer soll Motorvibrationen des ruppig laufenden 300 tdi dämpfen, ohne das Teil - so sagte man mir - sei es unmöglich, sauber einzukuppeln. Ist in den Defendern mit 300 tdi - Motor keiner verbaut? Wenn´s beim Defi ohne geht, schmeiß ich den raus....
Soll ne Membran drin sein, die Vibrationen mindert.
So sieht die Büchse aus,
Grüße Jürgen |
Auch noch ned gesehen,
weder an Suag, noch TD, 200 und 300 TDi... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 14.01.2007 14:03:08 Titel: |
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Drive a Rover. Learn something new every day.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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