Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Jimny Diesel und Säbelzahnbildung der Reifen vorne
Ich brauche Erfrahrungsberichte!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6763 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 14:23:33    Titel: Jimny Diesel und Säbelzahnbildung der Reifen vorne
 Antworten mit Zitat  

An die Diesel- Jimnyfahrer: Mein Diesel ist jetzt ca. 10 Monate alt und beim Wechsel der MT-Reifen (Colway MT in Originalgröße 205/70/15) auf die Winterreifen mußte ich extreme Säbelzahnbildung der vorderen Reifen an der Aussenflanke feststellen. Gefahren bin ich immer mit ca. 1,8 bar Druck. Spur wurde nach dem letzten Geländeeinsatz eingestellt, die Reifen waren da erst 1000km alt. Jetzt haben die Reifen ca. 11000km gelaufen. Die beiden Reifen kann ich wegschmeißen obwohl noch ca. 11mm Profil drauf ist. Suzuki zeigt sich völlig unkulant (das Auto wurde heute vom Gebietsleiter beglotzt wegen Rostproblematik und anderer Kleinigkeiten). Der Gebietsleiter hat eine Erstattung der Reifen (auch teilweise unter Berücksichtigung der Laufleistung der Reifen) kategorisch abgelehnt. Reifen sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie/Gewährleistung gem. Bedingungen von Suzuki (ist ja toll, Mängel am Auto machen Reifen kaputt werden aber nicht ersetzt Wut ). Meine Vermutung geht in die Richtung das der Diesel zwar stärkere Federn als der Benziner hat, aber identische Stoßdämpfer. Somit wäre der Diesel vorne durch den schweren Dieselmotor unterdämpft und die Folge ist die Säbelzahnbildung der Vorderreifen. Der Colway MT hat eine sehr weiche Gummimischung, sodaß die Säbelzahnbildung hier u.U. schneller und deutlicher zutage kommt wie bei der originalen Erstbereifung oder anderen AT- Reifen. Auch ist der Säbelzahn an den groben Stollen natürlich besser zu sehen. Interesant für mich sind nur Aussagen von Jimny- Dieseln mit orignalem Fahrwerk und 205/70/15 Reifen.

@Gabor: Kannst Du mal nachschauen ob die Dämpfer vorne vom Diesel und Benziner identisch sind? Danke Gunther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 14:27:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne den empfohlenen Luftdruck. Aber die Reifen sehen bei meinem 1180+xkg schweren Samuvan so scheisse platt aus bei 1,6 oder 1,8.
Ich fahre 2,5bar auf allen Reifen.
Zur Info Winke Winke
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 14:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In anderen Foren hat so ziemlich jeder Jimny das Problem egal ob Benziner oder Diesel, hatte mit original Reifen und Fahrwerk nach 3 000 km schon diese Sägezahnbildung......

Tritt gerne bei weichen Reifen auch...unterstützt dadurch das der Jimny vorne schwer ist und hinten leicht und eine recht geringe Spurbreite besitzt

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 14:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Samurai mit gleicher Geometrie und den z.B. sehr weichen Fulda TrampTrac hat das Problem nicht Winke Winke
Siehe voriges Posting.
nitrox
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 14:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich fahre 2,5bar auf allen Reifen.
Zur Info Winke Winke

Unsicher heftig...und bei Regen sicher fast unfahrbar.......fand den Jimny mit 2.1 drinn schon nicht mehr gut auf der Strasse

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nitrox
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 14:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Samurai mit gleicher Geometrie und den z.B. sehr weichen Fulda TrampTrac hat das Problem nicht Winke Winke
Siehe voriges Posting.

Wo ist denn die gleiche Geometrie? Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 14:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz OT: Nachdem ich JEDES andere Auto gefahren bin finde ich meins immer fast unfahrbar. Das liegt aber an der geometrie. Die Vorstellung vom 110er auf nen Jimny umzusteigen ist auf jeden Fall krass.
Während sichder Defender wie auf Schienen spurtreu und ruhig fährt ist beim Samurai die Richtung eher ein Zufallsparameter.
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sodala,

die Dämpfer als auch die Feder unterscheiden sich beim Benziner zum Diesel.

Du könntest versuchen mit dem Luftdruck auf 1,9bar hoch zu gehen. Es wär der Kompromiss zwischen Abrieb und Kompfort.

Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nitrox hat folgendes geschrieben:
In anderen Foren hat so ziemlich jeder Jimny das Problem egal ob Benziner oder Diesel, hatte mit original Reifen und Fahrwerk nach 3 000 km schon diese Sägezahnbildung......

Tritt gerne bei weichen Reifen auch...unterstützt dadurch das der Jimny vorne schwer ist und hinten leicht und eine recht geringe Spurbreite besitzt

Dann muß auch der Benziner zu weiche Stoßdämpfer haben??? Bzw. unterdämpft sein: Federn sind beim Diesel und Benziner zu hart (wir baben ja beide Jimnys). Jetzt bräuchte ich noch eine belegbare Anerkennung dieses Mangels durch Suzuki!!!!! Colway Reifen kosten nicht die Welt und mit neuen Reifen kommt gleich ein OME Fahrwerk rein, aber die Sturheit von Suzuki kotzt mich an und dann werde ich erst recht stur!!!! Das ganze kann ev. auch mit dem allseits bekannten Lenkradwackeln zusamenhängen oder? Meine "Theorie": Ohnehin unterdämpfte Vorderachse in Verbindung mit labiler zum Wackeln neigender Vorderachse bringt bei jedem Schlagloch/Bodenwelle Unruhe die Fuhre die sich erst wieder beruhigen muß, Folge ist dann unter anderem Säbelzahnbildung?????
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:13:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gabor hat folgendes geschrieben:
sodala,

Du könntest versuchen mit dem Luftdruck auf 1,9bar hoch zu gehen. Es wär der Kompromiss zwischen Abrieb und Kompfort.

Vertrau mir wirklich extremer Säbelzahn bei den Colways, das hat nix mehr mit Abrieb und Comfort zu tun sondern mit sehr glücklichen Reifenhändlern bei vielen Jimny- Fahrern in der Kundschaft , 11mm fallen in wahnwitzigem Gefälle auf ca. 3mm ab (so sieht der Reifen aus Obskur )
nitrox
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt muß man aber dabei sagen das ist gleiches mit Colway schon auf nem Wrangler und nem md21 hatte.....die waren nach kürzester Zeit Schrott...liegt vielleicht auch ein wenig am reifen

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:17:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gabor hat folgendes geschrieben:
sodala,

Von der Feder wußte ich das, mit den unterschiedlichen Dämpfern das ist mir neu.
nitrox
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir mal die Tage ein Bild machen, hab die Colways AT auf meinem Anhänger....die bilden sogar da nen Sägezahn Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:20:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt muß man aber dabei sagen das ist gleiches mit Colway schon auf nem Wrangler und nem md21 hatte.....die waren nach kürzester Zeit Schrott...liegt vielleicht auch ein wenig am reifen

Seit 3 Jahren fast nonstop drauf. Wurde aber an anderer Stelle schon diskutiert Winke Winke
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 15:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Colway ist ja nicht der Qualitätsüberflieger. Aber was hat auf der anderen Seite ein zwar weicher Reifen mit Säbelzahnblidung zu tun die "nicht" über die gesamte Lauffläche geht, sonder nur an den "äusseren" Stollen der Vordereifen (also auch nicht an den Stollen zur Motorseite)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.428  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen