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 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
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Verfasst am: 18.01.2007 12:06:24 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Das ZF hat doch gar keine Bremsbänder, oder?  |
Mag sein , Herr Elmer http://www.auto-allrad-elmer.de/ sprach ja auch nur von dem Jaguar Getriebe als Beispiel für ein sehr altes Getriebe mit modernem Öl, wegen vishnus Einwand besser IID zu nehmen. Ist wie immer, viele Meinungen
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 18.01.2007 12:13:23 Titel: |
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Es gibt ATGs, die brauchen unbedingt ihr korrektes Öl. Dazu zählen viele Amerikanische Vertreter. Grund ist der Reibwertindex des ATF.
Das ZF gehört glaube ich, nicht dazu. Ich hatte damals recherchiert, weil Dexon IID zwar noch verfügbar ist, aber eben auch schon ne relativ alte Spezifikation (Flammpunkt um die 195 Grad), und die im Netz vertretenen Besitzer waren sich durchweg einig, dass auch eine synthetische Dexron III Variante sehr gut zu verwenden wäre. Da es wohl auch keine Bremsbänder hat, sondern nur Kupplungen, sehe ich da weiterhin kein Problem. Zumindest meine bisherige eigene Erfahrung (seit ca. 10k km drin) ist absolut positiv.
Valvoline MaxLife erfüllt wie gesagt eh die Specs fast aller Hersteller.
http://www.valvoline.com/images/products/ValvolineTransArticle.pdf
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...und hat diesen Thread vor 6782 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.01.2007 13:17:52 Titel: |
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So Ihr Lieben,
habe das Öl abgelassen in ein durchsichtiges
Apothekengefäß.
Ergebnis, sehr dunkelbraun, von dem rot von dem
Josh spricht ist es Welten entfernt, hatte auch vergessen
das ich noch ein 20 l Gebinde von Total Dextron IID habe und
das hat genau diese rote Farbe.
Meine Ablassschraube ist nicht magnetisch und ich konnte in dieser
Suppe bis jetzt keine Späne ausmachen, muss aber nichts heissen.
Habe einige Bilder gemacht, die ich euch gleich schicke.
Grüsse
Mirko
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Verfasst am: 18.01.2007 13:20:36 Titel: |
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Kann auch Glück heißen: Verbranntes Öl wird dicker und verharzt die Ventile.
Wenn ne Spülung über Kühlerschlauch nicht drin ist, dann zweimal Öl wechseln, vorher Ventilblock raus, öffnen und mit Bremsenreiniger säubern.
Solange Du keine Späne oder Abrieb hast, ist alles noch in Ordnung (meist)
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Verfasst am: 18.01.2007 13:40:55 Titel: |
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Kann man den Filter auch mit Diesel oder
sonstiges spülen, da ich keinen Ersatz habe.
Fragen wie man den Ventilblock ausbauen muß, kommen
später wenn ich die Ölwanne demontiert habe, kann
ich doch alles ordentlich mit Diesel reinigen oder?
So jetzt die Bilder.
Die Flecken auf dem ATG sind von
hab alle Schrauben vorher eingesprüht.
Beschreibung: |
Das abgelassene Öl, werde ich glaube
ich noch durch ein Sieb oder ähnliches laufen lassen, vielleicht
sieht man ja dann Späne |
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Beschreibung: |
Blick auf die ATG Ölschläuche |
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Beschreibung: |
Blick auf die ATG Ölwanne |
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Beschreibung: |
Hab mir gedacht, wenn er ein bischen schräg steht, läuft vielleicht
mehr aus dem Wandler |
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Verfasst am: 18.01.2007 13:44:36 Titel: |
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Das Öl hats hinter sich
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Verfasst am: 18.01.2007 13:47:17 Titel: |
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Ist es vielleicht ein Versuch wert, jetzt erstmal Öl nachfüllen
fahren, Öl ablassen und das ganze nocheinmal oder ist es
besser ersteinmal Wanne abbauen und schauen und säubern.
Grüsse
Mirko
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 Christel in the postlux


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Verfasst am: 18.01.2007 14:14:00 Titel: |
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Mirko: Mach die Ölwanne runter, dann siehst Du auch ob Späne drinliegen, bzw. Metallstaub/Ölemulsion. Puste vorsichtig über das Füllrohr soviel Öl wie möglich aus dem Getriebe raus. Der Filter der in der Wanne sitzt ist ein auswaschbares Metallsieb. 20l reichen für 2mal wechseln ev. hilft es.
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Verfasst am: 18.01.2007 14:18:03 Titel: |
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20l reichen für ca. viermal wechseln
Die Wechselmenge liegt ja nur bei knapp unter 5l (hab Spühlung auf die Weise schon durch)
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 Christel in the postlux


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Verfasst am: 18.01.2007 14:22:12 Titel: |
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Klugsch......... , hast ja recht, Gesamtfüllmenge liegt aber bei irgendwas mit 8-10l, bleibt aber immer ne Menge Altöl drin. Deshalb "Pusten" am Füllrohr.
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Verfasst am: 18.01.2007 14:23:51 Titel: |
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Wieso genau pustest Du am Füllrohr? Das Ding geht doch direkt in die Wanne und ist eh leere, wenns Öl raus ist.
Bin kein Klugscheisser
Wollte die Info nur korrigieren
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Verfasst am: 18.01.2007 14:38:45 Titel: |
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hat ich mir schon gedacht, deswegen bin ich auch
schon angefangen und weil bei uns die Sonne scheint.
Muss noch mal woanders hin, 32 Schlüssel besorgen
für den Metallschlauch.
Bis später
Mirko
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 Christel in the postlux


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Verfasst am: 18.01.2007 14:42:51 Titel: |
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Peinlich jetzt bin ich zu Recht der Depp. Habs mit dem Jimny ATG verwechselt oder dem vom 123er , weiß nicht mehr aber bei einem der Autos wo ich dran war klappte das prima (allerdings ohne Wannendemontage), da kam noch ordentlich was raus. Kann man nicht die obere Rohrverschraubung lösen (siehe Foto) und da ein wenig pusten oder spülen, habe ich ev. damals auch von da aus gemacht. Ich werd alt und vergeßlich.
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Verfasst am: 18.01.2007 14:44:47 Titel: |
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Keine Sorge, meinne Deppertheit bei ATGs kann man nicht mehr toppen. ich hab meins zweimal überholt und beide Male geschrottet. Das ist wirklich ein Anzeichen für latente Peinlichkeit
(Das ATG vom jeep, nicht vom Range)
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 Häschen in der Grube


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| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 18.01.2007 14:57:03 Titel: |
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Öch... nojo... Probiers mal mit Diesel im ATG... dann schrottest Du das auch noch
| _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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