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 Meister Propper


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.01.2007 23:44:22 Titel: |
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Oder hier http://www.megasquirt.de./ zum ein&nachlesen....
Mit deutschsprachigen Forum wo es auch ein paar Erfolgsgeschichten gibt...  | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.01.2007 00:00:19 Titel: |
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natürlich funtzt das !
Ist auch absolut genial ! Aber nicht einfach easy umzusetzen,
Ooch, im Netz liest man viel......
es währe doch furchtbar Interessant mal von Jemanden Praktische Erfahrungswerte über "Einbauten" jeglicher Art zu bekommen.
Und da haperts es in den meisten Fällen.
Mal ein OT-Beispiel: hat nichts mit der Megasquirt zu tun , wohl aber mit dem was man im "Netz" liest.
Man hat ja mal angefangen zu "Offroaden" mit nem Samu, hat unheimlich viel im "Netz" darüber gelesen, wollte , 38er räder und sonstwas alles...
Was ist geblieben ? Unter Maßgabe vielleicht täglich mit der Kiste unterwegs sein zu wollen - eigentlich 31er Räder und ein bissel Lift.
z.B. Lift 2" oder in Suzi-Kreisen 50mm genannt, im Netz "ooch in 2 -3 Stunden erledigt" ja Scheiße - Bremsverteiler zu kurz - muß man umbiegen, Heizungshahn muß versetzt werden, Lenksäule zu kurz.. das alles anpassen in 2 - 3 Stunden ? soviel zu im "Netz gelesen"
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 21.01.2007 03:09:18 Titel: |
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Achterl hat folgendes geschrieben: | Die Drehzahl spielt bei dieser Version keine Rolle!!!
Läuft alles über die Relation des TPS-Wertes ...........  |
Was nicht korrekt ist
Auch wenns schon arg spät / früh ist, aber das hat mich nicht in Ruhe gelassen. Die Megasquirt muss natürlich die Drehzahl wissen, sonst spritzen die Bänke völlig unkoordiniert herum.
Ich zitiere mal:
Zitat: | Eingang des Zündsignals
Okay, jetzt weiß MegaSquirt vieviel Treibstoff einzuspritzen ist, aber wie weiß es wann der Kraftstoff einzuspritzen ist? Das ist eine Funktion des Zündsignal-Teils in der MegaSquirt-Schaltung. Das Signal wird vom Verteiler oder vom negativen Anschluss (-) der Zündspule abgenommen. Idealerweise ist That is a function of the ignition input circuit. A signal is taken from the distributor or negative terminal of the coil. Idealerweise steht jeder 'Zündsignal-Spitze' ein gezündeter Zylinder gegenüber. MegaSquirt spritzt Kraftstoff bei geradzahligen Vielfachen von diesen Signalen ein |
Sonst würde auch megatune etc nicht laufen.
Bevor ich das Ding mal integriere, will ich genau verstanden haben, wie es funktioniert. Und das habe ich nun fast komplett erreicht
03:08 Uhr morgens - Gute Nacht
Kurzer Nachtrag: Du brauchst nach meinem Verständnis gar keine so präzise Start-Basemap. Das kann man alles wunderbar on the fly einstellen. Was einigermaßen wichtig iost, sind die Düsen-Förderwerte und die Motordaten, damit die Kiste nicht am Anfang akut zu mager läuft. Das deckt sich auch mit den Erfahrungsberichten im Forum von MS.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 24.01.2007 00:06:04 Titel: |
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Weiteres kleines Update über meinen Wissensstand.
Auf der Megasquirt-Seite (Anmerkung: Man muss die englische Originalseite lesen, da die deutsche Seite den Teil zum Drehzahlmesser per Babelfish so übersetzt hat, dass er absolut nicht mehr menschenverständlich ist) werden verschiedene Problemlösungen für die Abnahme eines Drehzahlsignals aufgezeigt. Diese Problemlösungen beziehen sich aber immer auf die Umrüstung von rein mechanischen Vergaser-Motoren auf Einspritzung. Wer vorher schon eine elektronische Einspritzung hatte, so wie ich im , hat nat. zwangsweise schon einen OT-Geber, bzw. Hall-Geber, der der alten (Lucas) EFI das Signal gibt, wann ein Zyklus abgeschlossen ist. Im konkreten Fall existiert im Zündverteiler ein Hallgeber (sollte VR-typ sein), den man direkt anklemmen kann.
Das ist weitaus präziser als der Minuspol der Zündspule, bei dem man via Filter die Änderungen im Stromfluss durch erfolgte Zündfunken misst und beim Vielfachen der Zylinderzahl den Zyklus neu startet.
Soweit klar?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.01.2007 00:23:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Soweit klar?  |
Klar wie Klosssauce .......... bleibt nur die Frage:
" Hat Autoclaus was mit Kati Witt ... und was sagt Honni dazu? "  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 24.01.2007 00:25:36 Titel: |
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Gorgonzola!  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 24.01.2007 02:28:35 Titel: |
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Also der MS is ja ein geiles Teil...
Mit dem könnte man ja auch eben die "selektive" Zylinderabschaltung Realisieren... so dass eben immer nur eine halbe BAnk mitläuft... und zwar im 4 Umdrehungswechsel...
Sehr geil...
das is schon echt ein geiles Teil.. muss ich mir mal einverleiben...
Wie siehts denn mit TÜV und Euro Einstufung aus??
MAn kann ja das MS so programmieren dass die Anreicherungen nach Norm ablaufen und die Abgaswerte passen..
Nur eine OBD2 Schnittstelle gibts halt ned... also is maximal Euro 3 drinnen...
 | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 24.01.2007 08:20:08 Titel: |
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sooooo Geil ist die MS nun nicht. Das Teil ist ideal (fast) um Vergasermotoren umzurüsten, wobei solch ein wichtiges Ding der Synchronisation der Anlege Mit dem Motor über OT Erkennung mangelhaft gelöst ist, genauso wie die Begrenzung auf 2 Bänke. Habe mich mit dem Teil eingehend beschäftigt, weil eventuell Einbau in den Samurai angedacht war.
Ich habe das Teil mal verglichen mit den Anlagen vom , jeder Zylinder wird einzeln versorgt, mit der FENIX vom Citroen V6 und R4, hier wird nur eine Bank! für 6 bzw.4 Zylinder gesteuert. Es wird bei diesen Anlagen erheblich mehr ausgewertet.
Aber, die Sourcen mit allen Daten lassen sich wahrscheinlich prima in eine Art Nachbrenner für schon vorhandene Einspritzungen verwerten. Die ganze Logik der vorhandenen Anlage nutzen und mit einem "Nachbrenner" Zylinderabschaltung, verändern der Einspritzzeiten, Anpassung Zündzeitpunkt, Beeinflussung Lambdasonde realisieren; also eine Art Feinabstimmung der vorhandenen Anlage ohne in die vorhandene Anlage einzugreifen.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 24.01.2007 10:33:58 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Im konkreten Fall existiert im Zündverteiler ein Hallgeber (sollte VR-typ sein), den man direkt anklemmen kann. |
Den Verstärker lässt Du ganz weg?
Gruß
Carsten ;-) | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 24.01.2007 10:46:48 Titel: |
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ariane44 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Im konkreten Fall existiert im Zündverteiler ein Hallgeber (sollte VR-typ sein), den man direkt anklemmen kann. |
Den Verstärker lässt Du ganz weg?
Gruß
Carsten ;-) |
Mit direkt anklemmen meinte ich das Prozedere gem. MegaSquirt-Seite, also nat. mit den dentsprechenden Dioden etc. Natürlich nicht einfach Kabel ran und gut  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 24.01.2007 11:08:31 Titel: |
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@Vinzenz: Ich finde die MS aber auch noch perfekt dafür geeignet, alte Systeme upzugraden. Paradebeispiel dafür wäre mein sexy . Das Lucas-Steuergerät ist wirklich sehr alt. Es hat nur eine Kennlinie und kann auf nichts reagieren, da es ja auch keine Lambdasonde im System gibt. Da ist es ja geradezu ideal, eine MS einzubauen, um den Motor wieder zu Stand der Zeit zu bringen, was sicheres Managament betrifft.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.01.2007 17:52:57 Titel: |
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Klar ist das Megasquirt System nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ....
-für einen so customizeten Motor wie meinen V8, ist es eine der wenigen Möglichkeiten...
-es ist günstig .....
-es gibt eine riesige Userlobby, die bei Problemfindung helfen kann ....
-teure Systeme wie z.B. Halltech können auch nicht viel mehr, kosten aber eben >1000,- €
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 24.01.2007 18:15:41 Titel: |
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habe doch garnichts anderes behauptet, für den sicher eine Verbesserung und für alle anderen die auf dem selben technologischen Stand sind auch, bitte jetzt nicht technologischen Stand wieder mißverstehen...
warum versteht mich denn keiner ?????
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 24.01.2007 18:16:39 Titel: |
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@Vinz: Ich hab Dich gar nicht falsch verstanden, sondern Deinen Beitrag nur etwas erweitert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


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Verfasst am: 24.01.2007 18:29:33 Titel: |
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danke
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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