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Portalachsen für Patrol

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.01.2007 21:54:46    Titel:
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Wie schon auf Seite 1 gesagt warte ich auf die Portalachs-Lösung von Mark schon über ein dreiviertel Jahr. Hätte er mir vor ein paar Monaten schon sagen können wann damit zu rechnen ist dann hätte ich mir das neue Fahrwerk gespart. Tja, aber wie das immer so is, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Braucht jemand ein neuwertiges 5" Komplettfahrwerk? Grins
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el Che
Extremfrager
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Mit dabei seit Mitte 2005
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 29.01.2007 21:59:16    Titel:
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balko?? dune?? Dirk??

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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nissi
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1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger
BeitragVerfasst am: 29.01.2007 21:59:53    Titel:
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warum 5" fahrwerk verkaufen? portalachsen drunter 44er montieren und beim nächsten tüv besuch eine oder besser mehrere sauerstoffmasken und defibrillator mitnehmen
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.01.2007 22:00:18    Titel:
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Is ja noch nich ganz soweit, erstmal muss der Portalkrams in Sichtweite sein.
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el Che
Extremfrager
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 30.01.2007 08:35:01    Titel:
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Ist der den ohne das Fahrwerp und mit den Portale hoch genuf für die 40" ??

Nach meiner Berechnung ergeben die Portale nur 4" höherlegung.

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gruß
Stefan
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.01.2007 08:48:00    Titel:
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Ich weiß ja nicht wie Du das "rechnest" aber in der Beschreibung ist von 150mm die Rede. was der gleichen Höherlegung entspräche die ich jetzt drin habe. Für die 40er würde ich dann trotz den Portalen, zusätzlich zu den Serienfedern, 30mm oder 50mm Spacer verbauen, das langt zusammen mit den Isländerverbreiterungen (für 38" Bereifung) dann auf jeden Fall.
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BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
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1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 30.01.2007 09:33:17    Titel:
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Schicke Sache, die Achsen!
Auch die 9" Portals - will gar nicht wissen, was die kosten, werde mich dann wahrscheinlich ärgern, 3k in die 8.8 gesteckt zu haben.

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Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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Bushcamper
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1. Nissan Patrol TD42T
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3. Nissan NV 300 Camper
4. BMW 330xi
5. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 30.01.2007 17:22:22    Titel:
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hyaene hat folgendes geschrieben:
balko?? dune?? Dirk??


Wäre schon ne schöne Sache (5" Fahrwerk) doch da spielt mein Geldbeutel nicht mit !!
Big Al erwartet nächsten Monat eine 4:88 Übersetzung und dann mache ich eine Stoßstange für vorne !!

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
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Dirk Baumann
Südschwede
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Mit dabei seit Mitte 2005
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...und hat diesen Thread vor 6758 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.01.2007 17:58:21    Titel:
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Also bleiben nur noch Dune und ich übrig ! rotfl Ätsch rotfl

Dirk
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 30.01.2007 18:59:54    Titel:
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ThorstenD hat folgendes geschrieben:
terranotom hat folgendes geschrieben:
doch, wäre ne untersetzung:

1 eingangsumdrehung ergibt 0,7 ausgangsumdrehungen = langsamer

man könnte auch

1,4/1 schreiben


OK, ich glaub ich bin schon nichtmehr Herr meiner Gedanken Obskur
Das würde dann aber bedeuten das ich bei ner Achsübersetzung von derzeit 4.625:1 auf ne Gesamtachsübersetzung von knapp 6,5 käme?! Unsicher
Dann bräucht ich von Mark ja auch noch den Overdrive-Kit damit die Fuhre wenigstens noch Ansatzweise Autobahntauglich bleibt.


Hab da mal so nachgedacht (ja das kann ich auch) un dfestgestellt, das du da nen gedankenfehler haben mußt, die Übersetzung ist ja 1:1,4 das heißt doch wärend der eine 1 runde macht, macht der andere 1,4 runden, oder?
Werden da denn nicht dei achsübersetzungswerte einfach zusammengerechnet?das man auf einen Übersetzungsfaktor von 5,03 kommt?? Das wären dan ja auch die 8 Prozent um den reifengrößenunterschied auszugleichen?

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Stefan
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terranotom
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BeitragVerfasst am: 30.01.2007 19:43:46    Titel:
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ja stefan - richtig gedacht:

du nimmst das Übersetzungsverhältnis der normalen Achse x1,412 (ist die genaue Übersetzung bei 17/12/24 zähnen) und dann hast die neue übersetztung:

z.B: 4,625*1,412=6,531 das enstpricht einer Reduzierung um 41%

was mich wg den Zähnezahlen drückt (aus maschinenbautechnischer Sicht):
ich hab mir das bild mit den offenen Zähnen auch nochmal angeschaut, komme auch auf die zähnezahlen 17/12/24 - aber das hieße dass die Übersetzung von Z2 nach Z3 - eine gerade zahl ist: 0,5, das bedeutet dass die zähne immer gleich aufeinandertreffen - also immer der gleiche zahn mit dem gleichen zahn des gegenrades - was vom Verschleiß her aber sehr schlecht ist. Eigentlich sollten solche Zähnezahlen möglichst nah beieinander aber nicht durcheinander teilbar sein - also z.b. 12/25 oder 12/23 oder so - damit die zähne möglichst oft umlaufen können ohne sich wieder zu treffen - das ist wesentlich besser.

Und dass die portale keine Schrägverzahnung besitzen macht sie wahrscheinlich schon sehr laut, auch kraftübertragungstechnisch wäre ne schrägverzahnung wesentlich sinnvoller, da immer mehrere Zähne im eingriff wären.....

Wobei das gesamtpaket schon sauber aussieht und ich denke Mark kann/mag sich keine Patzer mit seinem Angebotetenen Produkten leisten. Und die Teile mehr als massiv ausgeführt sind

@thorsten: bin schon gespannt drauf....... ;-)

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 30.01.2007 21:31:19    Titel:
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Moin Ihrs,
also ich komm immer wieder auf ne 25er Verzahnung beim Zählen vom großen Zahnrad, aber wie gesagt vielleicht verzähl ich mich auch immer wieder.

@Dirk: Ist das ERNSTHAFTES Interesse?
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Dirk Baumann
Südschwede
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Mit dabei seit Mitte 2005
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6758 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 16:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Thorsten

Natürlich habe ich ernsthaftes Interesse.

Aber es gibt 2 Probleme:
Bei der 5"-Höherlegung bräuchte ich einen Doppelgelenkkardanwelle für meinen kurzen Y61 (Bin ich aber schon dran, bei Vishnu gibt es sowas. Muß ihm nur noch die Maße übermitteln.)
und...
der Preis wird natürlich noch dementsprechend hoch sein.
Aber Qualität kostet halt ! Smile

Also,... .
Und das dauert ja schließlich noch eine Weile. rotfl

Gruß

Dirk
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BeitragVerfasst am: 31.01.2007 17:51:00    Titel:
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Hallo Thorsten.
Wo wir gerade bei Kosten sind...
Was würde den das Fahrwerk (ca.) kosten ?? Grins

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Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 31.01.2007 18:03:20    Titel:
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Ich glaub das befindet sich etwas ausserhalb dessen was Du dir gerade vorstellst.
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