Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
halten die steckachsen hinten der salisbury im 110

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6785 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 31.01.2007 08:58:59    Titel: halten die steckachsen hinten der salisbury im 110
 Antworten mit Zitat  

baue gerade eine airlocker in eine salisbury achse in den 110 defender, das Differential ist ja ein riesentrümmer , aber die steckachsen sind auch nur 24spline, die frage ist halten die steckachsen oder sollte man sich da sorgen machen

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 09:09:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was hast Du zu verlieren? Jetezt wo die Sperre drin ist KANN es schneller zum Bruch kommen, muss aber nicht. Die Mahnungen mit vorsichtigem Gasfuss kennst Du, sind in der Theorie auch ganz brauchbar, können aber wenn hart auf hart kommt Schall und Rauch sein. Es gibt viele gesperrte Defender, die seit langem problemlos mit den originalen Achsen fahren.
Auf jeden Fall hält die 110er Achse mehr aus als die vom 90er- ich hatte mal eine drin als Ersatz für eine geschredderte Verstärkte- hat (trotz Sperre) alles mitgemacht.
Nach oben
ak110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 31.01.2007 09:35:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich schließe mich maulwurf völlig an. zumal du ja mit der airlocker immer eine gleichmäßige belastung der achsen hast. und sooooo teuer sind sie nun auch nicht, wenn sie mal platt sind.... und schließlich schaltest du ja mit dem kleinen schalterchen nur den kompressor an und nicht dein gehirn ab Winke Winke

_________________
Andreas

_________________________________

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 10:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alles eine frage des gasfusses - bisher habe ich noch keine geschrottet, trotz arb sperre - und ich bin sicher nicht einer der vorsichtigsten. hab der achse schon ne mennge zugemutet und toi, toi, toi - bisher keine probleme

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:07:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Steckachsen verschleissen halt demensprechend schneller. Vor ernsthaften Unternehmungen immer mal wieder drauf achten wie "klonk" sich das Anfahren anfühlt.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wichtig beim Wechsel: immer Mitnehmer mittauschen!!!
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:32:51    Titel: Re: halten die steckachsen hinten der salisbury im 110
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:
baue gerade eine airlocker in eine salisbury achse in den 110 defender, das Differential ist ja ein riesentrümmer , aber die steckachsen sind auch nur 24spline, die frage ist halten die steckachsen oder sollte man sich da sorgen machen


Sind aber keine Norm-Splines ( Iso-Splines ). Deshalb ist die Zahl kein Anhaltpunkt für die Stabilität. Alte Dana 44 haben außen auch nur 19 Splines und sind dennoch stabiler als 27 Spline D30.

Interessant sind Wellendurchmesser und Material. Rein vom Durchmesser her, sollen es wohl 31mm sein, was gut für Reifen bis 33" / 35" ist (ohne Sperre). Mit entsprecen Motorpower, knackts natürlich auch schon Ätsch

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Pflug: sprichst Du jetzt von Rover, Salisbury oder Dana?
Nach oben
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:40:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Die Steckachsen verschleissen halt demensprechend schneller. Vor ernsthaften Unternehmungen immer mal wieder drauf achten wie "klonk" sich das Anfahren anfühlt.


...kann man das wirklich so "pauschal" sagen, dass sperrenbetrieb immer mehr verschleiß bedeutet - ist doch auch immer eine frage wie ich der achse lastwechsel zumute, ob mit oder o9hne sperre - oder sogar bei eingelegter sperre niedrigeren verschleiß weil belastungsspitzen (durchdrehende räder die dann bei glücklichem erreichen griffigeren untergrundes radikal gestoppt werden) wegfallen und durch gleichmäßigen vortrieb bei niedrigeren motordrehzahlen ersetzt werden.
wohlgemerkt, ich rede nicht vom fahren auf befestigten strassen mit eingelegter diffsperre, aber das versteht sich ja von selber, sondern vom einsatz in den bereichen für die die sperre gebrtaucht wird.

wenn ich vergleiche wie ich mein auto ohne sperren durch schwierige situationen getrieben habe war das materialverschelißender als der entspannte gleichmäßige vortrieb an den gleichen stellen mit sperre...

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:44:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
@Pflug: sprichst Du jetzt von Rover, Salisbury oder Dana?


Pflug spricht von Wellen allgemein und weißt darauf hin, dass man die Anzahl der Keilnuten einer Salisbury / Rover und Dana Achse nicht in einen direkten Vergleich bzgl. der Stabilität stellen kann, da sie eine unterschiedlichen Geometrie unterliegen.

Also eine rein materialtechnische Betrachtung, nur bezogen auf die Drehmoment übertragenden Wellen Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:49:28    Titel: Re: halten die steckachsen hinten der salisbury im 110
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:
..... aber die steckachsen sind auch nur 24spline, .....



Was heisst NUR ?
24spline ist die höchste Zähnezahl bei Land Rover. Vertrau mir
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Holger: in der Regel ja. Unter Umständen ist es mit allen Verschleissteilen so dass es unterschiedliche Verschleisszeiten gibt. Siehe Kupplung. Wers kann hat ewig davon, andere zerlegen Kupplungen am laufenden Meter.
Aber in der Regel beschleunigt eine Sperre den "Zerfall" der Steckachse weil ich mit dieser Lastsituationen erzeugen kann die sonst nicht auftreten.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.01.2007 11:52:34    Titel: Re: halten die steckachsen hinten der salisbury im 110
 Antworten mit Zitat  

Achterl hat folgendes geschrieben:
kamel007 hat folgendes geschrieben:
..... aber die steckachsen sind auch nur 24spline, .....



Was heisst NUR ?
24spline ist die höchste Zähnezahl bei Land Rover. Vertrau mir


Siehe meine Erklärung...Jepp Grins
24 Splines bei Landrover, entsprechen in Jeep-Gedanken etwa 31 Splines Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.01.2007 12:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Aber in der Regel beschleunigt eine Sperre den "Zerfall" der Steckachse weil ich mit dieser Lastsituationen erzeugen kann die sonst nicht auftreten.


Ja Beide Daumen hoch dafür.

Oft genug miterlebt, was ne Sperre im negativen Sinne der Achse antun kann. Gesperrt fällt hat der Drehmomentausgleich über das Diff weg und ne blöde Landung und punktueller Grip, führen schnell zum Materialversagen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2007 12:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein bisschen relativer mag das bei Fahrzeugen sein die werksseitig mit Sperren ausgerüstet sind.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen