Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Samurai/Jimny/Vitara
Bis wieviel Km???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6717 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. Toyota KDJ 120
3. Regal 2000 5,0 Merc.
BeitragVerfasst am: 02.02.2007 08:45:20    Titel: Samurai/Jimny/Vitara
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Forum,

mein Schwager ist auf der Suche nach einem neuen....anderen Auto und hat mich offensichtlich als Fachberater auserkoren.
Nunja, er ist jung, das Geld knapp und die Kiste soll im Gelände was können, zumindest nach kleinen Umbauten.
Deshalb meine Frage hier an euch:
Bis zu welchem KM-Stand kann man Suzis wie die o.g. guten Gewissens kaufen?
Besonders wenn man von Motoren wenig Ahnung hat.

Gruß
Martl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mäc Steffen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Transit
2. Grand Vitara
3. Trial Suzuki
BeitragVerfasst am: 02.02.2007 09:15:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würde zu einem Samurai raten, die Anschaffungskosten und die Ersatzteilkosten halten sich in grenzen. Meiner meinung nach ein sehr gutes Auto um fahren und schrauben zu lernen und macht im Gelände einiges mit. Zu den Kilomterleistungen sag ich mal nichts weil ich bisher in 5 Jahren nur einen einzigen kaputten Motor gesehen habe und selbst der ist mit ca. 100 € wieder ausgetauscht. Wenn die Dichtungen in Ordnung sind und alles andere regelmäßig überprüft wird läuft der und läuft und läuft und läuft...........

Ist halt alles auch eine Geldfrage.

Gruß Steffen

www.asc-melsungen.de
www.Yetijaeger.de.viele
Www.Eisenbach-Tresor.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. Toyota KDJ 120
3. Regal 2000 5,0 Merc.
BeitragVerfasst am: 02.02.2007 09:34:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Steffen,

danke schonmal.
Wenn ich mich recht and den Samurai eines Freundes erinner ist da drin für 1,87 Kerls am Steuer nicht grad viel Platz??
Oder war in dem den ich kenne einfach nur zuviel reingebastelt??
Er will ihn ja als Alltagsauto nutzen.
Er wird ca. 3.000-4.000 EUR zur Verfügung haben.

Ach...das waren noch Zeiten. Mit 40 Sachen übern verschneiten Feldweg donnern um endlich auch daheim snowboarden zu können YES YES

Gruß
Martl
Mäc Steffen
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Ford Transit
2. Grand Vitara
3. Trial Suzuki
BeitragVerfasst am: 02.02.2007 10:18:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also für 3000-4000 bekommst du locker nen guten Samurai und kannst noch einiges investieren. Also mit knapp 1,90 mtr. hab ich kein Platzproblem gehabt (kleineres Lenkrad). Das ein Suzuki kein Mittelklassewagen ist weiß jeder.

Will er viel ins Gelände??

Wenn ja:
Guter Samurai gute Räder, Höherlegung. Dafür sollte das Geld reichen und man kommt gut vorran. Alles ander kommt dann von allein wie Sportsitze (kommt auf die Sitzkonsole an wieviel Platz übrig bleibt wegen der größe), H-Gurte, Sportlenkrad und wie gesagt Ersatzteile sind noch nicht überteuert. (So hab ich auch schon einige tausend Kilometer abgerissen)

Wenn so mal so oder mehr naja ab und zu mal:
Vitara ?????? evtl. teuerer um noch Geld übrig zu haben für diverse Umbauten aber auch nicht schlecht, für gute Reifen sollte es auch noch reichen.

Jimny ich weiß nicht ob es für das Geld schon Jimny's gibt die noch in Ordnung sind und wenn dann könnte kein Geld mehr übrig sein um was zu verändern (z.B.: Räder).

Du hast in deinem ersten Beitrag reingeschrieben die Kiste soll was im Gelände können. Da solltet ihr auch ein Auge auf zukünftige umbauten haben und die Sicherheit nicht vernachlässigen z.B: Überrollbügel, -käfig, Seilwinde und H-Gurte. Das muss auch alles eingetragen werden beim Tüv und kostet auch nochmal Geld.

Geh doch mal anders vor:

Erst mal klären wieviel Geld genau.
Was ist dein Schwager für ein Typ (passt der Suzuki zu ihm, z.B: in hinsicht auf Bastelabende und Reperaturen)
Dann was soll das Auto können. (Mehr Straße oder mehr Gelände, eher längere oder eher kürzere Strecken)
Dann wo wird das Auto gekauft. (Von Privat oder Händler)
Was wird noch am Auto gemacht oder umgebaut. zb: Motorüberholung, alle Öle wechseln (Achsen,ZW-Getriebe,Getriebe,Motor), Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Räder, Sperre, Überrollbügel, etc. etc.

Schaut euch die Autos doch erstmal in echt an setzt euch rein und dreht mal ne runde. Bei einem Suzukihändler sollte es kein Problem sein alle drei Varianten mal auszuprobieren. Danach könnt ihr bestimmt schon den einen oder anderen ausschließen.

Gruß Steffen

www.asc-melsungen.de
www.Yetijaeger.de.viele
Www.Eisenbach-Tresor.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 02.02.2007 10:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

unter den Voraussetzungen würde ich auch zum Samurai tendieren - vorausgesetzt, er kann mit den Komfortverhältnissen leben. Mit 1.90m habe ich noch gut 'reingepaßt, hängt aber auch etwas von der Körperfülle ab - Schlank sein hilft... Zwinker

Der Vitara ist im Unterhalt 'ne Ecke teurer, nicht nur daß er etwas mehr verbraucht, auch Steuer und besonders die Versicherung schlagen mehr zu (gerade wenn man jung und mit den Prozenten hoch ist...).

Ein Jimny für 3000-4000 Euro ist vermutlich nur noch als rollende Baustelle zu bekommen, und dann im Zweifel auch nur ohne Allrad - das wird wohl noch etwas dauern bis die Gebrauchtwagenpreise sinken, das Niveau liegt mangels Konkurrenz sehr hoch.

In der Preisklasse sollte ein Fahrzeug mit unter 100000 km recht problemlos zu bekommen sein, da wird dann außer dem Zahnriemen bei 90000 km, evtl. einem Endtopf und vielleicht einem Getriebesimmering nichts weiter anfallen. Der Samurai wird wenn überhaupt nur vom Rost gestoppt, lange bevor der Motor hinüber ist... Zwinker

... Und der Grund, warum man auch gebraucht nur selten welche mit hohen Laufleistungen sieht liegt eher daran, daß nur wenige mehr als 10000 km pro Jahr damit herunterreißen.

Gruß

Derk

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 10:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Samuraifahrerin mit 1,89m grossem Partner der ihn ohne Platzprobleme fahren kann.
Das täuscht beim Samurai etwas. Auf der Beifahrerseite ist für grosse Leute schneller Schluss.
Martl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. Toyota KDJ 120
3. Regal 2000 5,0 Merc.
BeitragVerfasst am: 02.02.2007 12:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Infos.
Erstmal gehts darum, dass wir uns orientieren können in welcher Richtung es Sinn macht genauer zu gucken.
Also wird es wohl auf einen Samurai mit möglichst wenig Rost rauslaufen und erst als zweites Kriterium die KM.

Deswegen habe ich ihm auch Suzukis vorgeschlagen: Mit geringem Aufwand was brauchbares fürs Gelände. Höherlegung steht fest aufm Plan und Reifen wenn die ersten runter sind (oder auch als dritt-Satz). Kilometermäßig wird das meiste natürlich auf Straßen sein, aber der Anspruch geht mehr Richtung Gelände.

Gruß
Martl
darkd
...geölt, nicht geschüttelt...
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota | KDJ 125| D4D
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 20:34:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ein Samurai ist relativ billig umzubauen. Mit einem Spring over Umbau passen sofort 31er Räder drunter. Dann noch etwas die Übersetzung ändern und schon ist man eigentlich fertig. Evtl eine Sperre (Lockright aus den USA ist für ca 250€ zu haben. Der Spring Over Umbau kostet eigentlich so gut wie nix wenn man es selber macht. Wo kommt ihr her? Wenn ihr in der nähe seid dann könnten wir bei einem Umbau auch helfen. Das wichtigste ist bei den Suzuki der Rost... Die Technik ist so gut wie unkaputtbar. ICh finde die Fahrbarkeit auf der Strasse aber nicht so toll. Meine MEinung.

Zum Jimny kann ich nix sagen. ICh weiss nur das die gebrauchten im MOment einfach imme rnoch zu teuer sind.

Inzwischen fahre ich Vitara, davor Samurai. Der VItara ist vom Fahrverhalten viel näher am PKW dran als der Samurai mit den Blattfedern.
Mit Fahrwerk, z.b. mit HR Federn und OME Dämpfern ist man mit ca 750€ dabei, Die vorderen Dämpfer sind da extrem teuer. Sparen kann man nur wenn man die Dämpfer in den USA kauft. So passen 30er REifen drunter. ICh hab inzwischen Fahrwerk und Bodylift drin. Der Bodylift kostet so zwischen 300-400€ weil es einzelanfertigungen sind.
Dafür hat man eine Servo und anstatt 1,3L Hubraum wie beim Samurai 1,6l. Die Sperre kostet etwa so wie beim Samurai.

Im grossen und ganzen kann man bei beiden sagen: Lieber einen Billigen mit Rost Kaufen und beim restaurieren kann man gleich schweissen lernen. Die Technik sollte trocken sein. Radlager und BRemsen sind meist fällig wenn man einen gebrauchten um BJ90 kauft. Dann hat man genug Geld um gleich die Sperre, Seilwinde und Käfig zu kaufen. Aber das hängt einfach davon ab was er vor hat.
Wie gesagt wenn ihr in der nähe seid dann meld dich. Dann kann man auch einen Schnuppertag einrichten. ;) Wir haben hier alles mögliche was meine Kumpels so fahren. Samu mit Fahrwerk, mit SPOA, mit Jeepachsen SPOA und Schraubfedern, Vitara mit Fahrwerk und Bodylift und Vitara mit Calmini Fahrwerk.

Grüsse Daniel
Wichtig ist das es ein Einspritzer ist, mit G kat. Dann kostet die Steuer nur 130 bzw 170 €.

Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 22:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

darkd hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist das es ein Einspritzer ist, mit G kat. Dann kostet die Steuer nur 130 bzw 170 €.

*räusper* ... 196 Öcken beim Euro-1-Samurai, bei einem ebenso eingestuften Vitara demnach mehr... Zwinker

Gruß

Derk
darkd
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota | KDJ 125| D4D
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 23:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öh. Sorry war grad beim falschen Auto. Stimmt. Und der VItara kostet glaub ich 240€

Martl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. Toyota KDJ 120
3. Regal 2000 5,0 Merc.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 08:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Daniel,

danke für die Infos. Ich bin aus Dachau, also eigentlich um die Ecke. Danke für das Angebot.
Derzeit bin ich damit beschäftigt meinen Schwager von konzeptionellem Arbeiten zu überzeugen damit er nicht einfach drauf los kauft Hau mich, ich bin der Frühling
Momentan sind wir noch damit beschäftigt seinen Elefantenrollschuh in einen verkaufsfähigen Zustand zu versetzen. In den nächsten Tagen bekommt er erstmal realistische Zahlen für den VK und dann können wir gezielt einsteigen.
Ich würde auch eher einen für 3.000 kaufen und noch 1.000 reinstecken.
Der Unterschied zwischen Gebrauchten für drei oder vier tausend EUR dürfte nicht allzu groß sein.

Gruß
Martl
Mäc Steffen
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Ford Transit
2. Grand Vitara
3. Trial Suzuki
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 09:02:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ein gebrauchter Samurai mit wenig oder keinen rost sollte eigentlich nicht die 2000'er Marke überschreiten.

Gruß Steffen

www.asc-melsungen.de
www.Yetijaeger.de.viele
Www.Eisenbach-Tresor.de
darkd
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota | KDJ 125| D4D
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 09:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ICh vertrete eher die Meinung. einen für 1000€ zu kaufen und dann 3000 reinzustecken. Supi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 09:45:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Wagen als Daily Driver genutzt werden soll ist es evtl. je nach Kilometerleistung interessant sicheinen Diesel anzuschauen.
Da gibt es den angeblich "anfälligeren" Peugeot 1,9Td(Bj. 98-2001) mit Euro2 und den Renault1,9D (Bj 2001-2003) mit Euro3.
Preislich dürft der Einstieg hier höher sein. Schätze für den Peugeot ab etwa 4000 und den Renault 5-6000.
Verbrauch beim Renault liegt bei ca. 6,5-8l.
Axel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 11:24:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ganz ehrlich .... aus meiner persönlichen Vergleichserfahrung würde ich vom Diesel abraten .... Mein Benziner - obwohl doppelt so alt, dopplet soviele KM und sehr häufigen Geländeeinsätzen - zeigt bisher deutlich weniger Probleme als mein Diesel .... Der Benziner wirkt insgesamt solider, robuster und viel weniger anfällig ... Der Diesel - jedenfalls meiner - scheint ein sehr zickiges Auto zu sein ... da ist ständig irgendwas... meistens nicht wirklich schlimm ... aber lästig.. ... fast schon ein Defender für kleine Leute Zwinker
Der Motor und die Elektrik/Elektronik (die es beim Diesel im Gegensatzt zum Benziner reichlich gibt und auch recht anfällig scheint) wirkt irgendwie wie nachträglich mit der heissen Nadel reingefrickelt... Motorraum ist sowas von vollgestopft, da kommst du kaum noch zwischen ... Wartungsarbeiten/Reparaturen am Benziner sind in der Regel viel einfacher und die Ersatzteile sind sehr viel preiswerter (relativ grosser "freier" Markt und Gebrauchtteile) wohingegen du viele Teile für den Diesel (weil selten) nicht auf dem freien Markt bekommst und die für teuer Geld beim Hersteller kaufen musst...

Etwas besser als beim Benziner ist beim Diesel natürlich der Kraftstoffverbrauch sowie der Durchzug im Gelände... Aber zumindest den zweiten Punkt kannst du beim Benziner leicht ausgleichen, indem du z.B. ein kürzeres VTG einbaust.... Habe z.B. in meinem Benziner ein VTG Typ2 aus dem 410 eingebaut (12% kürzer) und das hat deutlich was gebracht ...

Mein Tipp:

Schaut nach einem gut erhaltenen Samurai aus z.B. 1995/96 mit Benziner und Kat. mit unter 100TKM... sollte allemal für unter EUR 3.000,- zu bekommen sein ... Dann macht ein 2 Zoll Fahrwerk drunter (ca. 700-800 EUR), besorgt euch ein gutes VTG Typ2 aus nem 410er (ca. 200-250 EUR) und dann noch einen Satz Colway MTs drauf - z.B. 205/75 R15 - (ca. 300 EUR) und dann kanns losgehen ... Macht zwar vor der Eisdiele nicht viel her . Zwinker .. ist aber sehr funktionell im Gelände..... und im Alltag noch problemlos und uneingeschränkt fahrbar
Wobei Fahrwerk und VTG auch ruhig erst später kommen können ... Für den Anfang und für reichlich Spass im Gelände reichen die MTs auf dem Sereinefahrzeug dicke! Dann evtl. noch einen Satz Winterreifen und das wars dann schon .... Generell würde ich mir Umbauten sehr gut vorher überlegen ... vieles ist absolut nicht nötig, um Spass zu haben ....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.378  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen