Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Luftbedarf vom 4.0l?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramius
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha!
Und was nimmt man da? Kaffeefiltertüten?

Zitat:
Dein Spritfilter sitzt an der Pumpe

Ich weiss genau, dass einer in höhe Fahrersitz, unter der Karosse sitzt. Den hab ich mal prophylaktisch bei 100tkm gewechselt.
Im Tank beim XP wäre mir neu. Aber sage niemals nie!

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:06:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wusste ich bis vor kurzem auch nicht, aber quasi alle Einspritzer, haben direkt vor der Pumpe einen Vorfilter...Ist ja auch logisch, die darf ja keine festen Teilchen ansaugen. Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:07:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Elephantenkondom gibt es z.B. bei www.beduin-tents.de Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Strada"]
Maddoc hat folgendes geschrieben:
Ramius hat folgendes geschrieben:

Dein Spritfilter sitzt an der Pumpe, zum Reinigen mußt du den Tank rausnehmen (wie beim Jeep), was läßtig ist, daher die Vorsicht.

Was zwar schnell geht (aus Erfahrung sprech Hau mich, ich bin der Frühling ) aber im Urlaub nicht gerade sein muss Smile

Da hat Dr_Koordinate tolle Bilder von Toms (bofh1599) GC in Libyen Hau mich, ich bin der Frühling rotfl
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Strada"]
Ramius hat folgendes geschrieben:

Dein Spritfilter sitzt an der Pumpe, zum Reinigen mußt du den Tank rausnehmen (wie beim Jeep), was läßtig ist, daher die Vorsicht.

Was zwar schnell geht (aus Erfahrung sprech Hau mich, ich bin der Frühling ) aber im Urlaub nicht gerade sein muss Smile

und extrem lästig für die mitfahrenden Kollegen ist..........

...........s. Tom Holzknecht..............

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Ramius
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6749 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashman
klar, leuchtet ein!
Aus Neugier hatte ich meinen alten Spritfilter aufgesägt um mal zu schauen ob ein Wechsel nötig war. Da war keinerlei Verschmutzung zu erkennen. Vielleicht sollte ich mich doch mal um den Vorfilter kümmern, wenn dem so ist!

@Anna
Danke für den Link. Winke Winke
Werd ich gleich noch einkaufen gehen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:22:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Ramius: Ich hatte die Info auch von Anna. Sie berichtete von Tom Holzknechts Probs auf der LDC Vortour. Daruf hin habe ich neugierig im WHB nachgeschaut und stellte verwundert fest, dass es da wirklich nen Vorfilter gibt. Aber logisch ists allemal, nur wenn wir von Spritfilter sprechen, meinen wir meist den gut zugänglichen Inline-Filter.

Vielleicht kann Anna oder Dr. Koordinate nochmal erzählen, was dort zum Problem wurde. War es Wasser im benzin oder Dreck? Unsicher

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashi

da es ein Benziner war, fällt Wasser wohl aus............. Vertrau mir

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashi

Was? Wieso? Unsicher

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:30:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Flashi

Was? Wieso? Unsicher

Bei dem Gelände wird Sprit und Wasser gut durchgeschüttelt und damit verbrannt.

Sollte Wasser im Tank verbleiben, lohnt es sich nicht den Filter zu säubern, sondern das Wasser muß aus dem Tank raus!!!

Notfalls würde Nachtanken auch helfen,

wieso muß ich DIR das erklären????

Marc
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:38:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weil Wasser im Benzin nicht unbedingt negativ wirkt, aber der Diesel mit reinem eingespritztem Wasser absolut nichts anfangen kann. Die Trennung Wasser/Treibstoff ist bei Diesel ausgeprägter als bei Benzin, Dieselfilter sind auch größer ausgelegt als Benzinfilter und der Mengenmäßige Durchsatz ist bei Benzinern auch größer als bei Dieselern.
Und zum Schluß, als Stammtischparole, Wasserverstopfte Dieselfilter sind wesentlich öfter genannt als bei Benzinern (auch noch nicht gehört)

Das ganze Gelabere jetzt kann ich jetzt nicht wissentschaftlich belegen - aber ist wohl so.

vinzenz

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:41:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
weil Wasser im Benzin nicht unbedingt negativ wirkt, aber der Diesel mit reinem eingespritztem Wasser absolut nichts anfangen kann. Die Trennung Wasser/Treibstoff ist bei Diesel ausgeprägter als bei Benzin, Dieselfilter sind auch größer ausgelegt als Benzinfilter und der Mengenmäßige Durchsatz ist bei Benzinern auch größer als bei Dieselern.
Und zum Schluß, als Stammtischparole, Wasserverstopfte Dieselfilter sind wesentlich öfter genannt als bei Benzinern (auch noch nicht gehört)

Das ganze Gelabere jetzt kann ich jetzt nicht wissentschaftlich belegen - aber ist wohl so.

vinzenz

in etwa genau so.............

Marc
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 23:41:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann mal kurz angerissen: Benzin ist ein dünnflüssiges Öl. Zusammen mit Wasser bildet es unter Vibration / starker Bewegung eine dickflüssige Emulsion. Diese Emulsion enthält polarisierte Wassermoleküle, die wiederum dazu neigen Schmutz (Staub / Sand) einzukapseln - Es entsteht eine art Dreckkleister, der das feinmaschige Vorsieb der In-Tank-Pumpe verstopfen kann.

Alles dahinter (einspritzung etc) interessiert dabei nicht mehr. Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen