Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Funktion Automatikgetriebe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 09.02.2007 14:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir sind auch keine unterschiedlichen Bremswege von Schalter oder Automaten bekannt.
Die Bremssysteme selber sind ja (fast) gleich.

Was nebenbei im ATG passiert, hängt sehr viel vom technischen Stand desselben ab.
Reine hydraulikgesteuerte ATG reagieren (in Inneren) sicher etwas langsamer, als teilelektronisch oder vollelektronisch gesteuerte ATG´s.
Einen spürbaren Unterschied gibt es allerdings auch da nicht.

Ab teilelektronisch gesteuerten ATG kuppelt auf alle Fälle gleich beim ersten antippen des Bremspedals die Wandlerüberbrückungskupplung aus. Je nach Motordrehzahl und Geschwindigkeit werden dann die Gänge runtergeschaltet bzw. übersprungen.

Deswegen - und weil das Bremspedal beim Automatikfahrzeug so schön breit ist - kann man sich im Ernstfall auch mal mit beiden Füßen auf den Anker stellen.
Finde ich, dass ist ein Vorteil. Smile
Ist ja oftmals so, dass bei einigen die Kraft der Beine kaum ausreicht, um die Technik (Bremskraft+ABS) des Fahrzeugs im Notfall richtig auszureizen.

Im Gelände rückwärts den Hang wieder runter ......... Unsicher da hat man beim ATG natürlich die Arschkarte gezogen. Durch den immer zu lang übersetzten Rückwärtsgang ist das meist mehr ein fallen als ein geordneter Rückzug.
Das ist tatsächlich ein Nachteil. traurig
Besser ist es gleich oben anzukommen ........... rotfl

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6751 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 09.02.2007 15:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, es geht natürlich um den scout :)
ich habe das gefühl das wenn ich normal im "D" Bremse das er wie noch Zug nach vorne hat. Wenn ich im "N" bremse dann nicht.
Welches ATG mein Scout hat? Keine ahnung :> müsste ich mal raussuchen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 09.02.2007 18:09:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha .... Smile

Wenn da noch nichts wild rumadaptiert worden ist, solltest du ein Chrysler A727 drunter haben.

Ein sehr simples 3-Gang ATG. Ohne Overdrive und sonstigen Schnickschnack.
(Ist bei deinem Scout II schon ein Kickdown montiert ?)
Die Schaltvorgänge werden alleine durch die Ölpumpe und einem Fliehkraftregler auf der Welle geregelt.
Und das dauert natürlich bei so´nem alten Teil etwas.
Eventuell geht er auch recht schwergängig, oder das Getriebeöl ist nicht das optimale. Zu alt oder das falsche.
Da würde ich mal ansetzen.
Ein neuer Fliehkraftregler (Governor) kostet nicht die Welt. Ist nur meist etwas fummelig den zu montieren.
--> Explosionszeichnung

Wenn das alles richtig funktioniert, dürfte m.M. nach trotzdem kein/kaum ein Unterschied beim bremsen zum Schalter merkbar sein.

vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 18:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann den Vorschreibern nur beipflichten.

Hat dein Atg auch ein Unterdruckgesteuertes Ventil aussen am Gehäuse? Das haben viele ältere Amiteile, auch meins. Die Dinger gehen auch mal gerne nach 20 Jahren kaputt.

Wenn du das Teil finden solltest, da geht ein Gummiunterdruckschlauch drauf, den Schlauch mal abziehen und dann fahren. Wenn die Kiste mit abgezogenem Schlauch genauso fährt wie vorher ist das Teil defekt.

Auf jeden Fall ist dieses Ventil wichtig für das Schaltverhalten.

Öl und Filter würde ich IMMER nach einem Kauf wechseln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 6751 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 10.02.2007 16:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das atg hat kickdown und drei gänge. schalten tuts sehr weich, nur vom ersten in den zweiten bei bleifuss gibts n ruck.
service steht in 2 wochen an, lasse alle öl wechseln etc. nach dem ventil werd ich mich mal umsehen :)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen