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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. noch Skoda Octavia 2. bald eine Suzuki noch dazu |
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Verfasst am: 11.02.2007 21:07:57 Titel: Suzukis und Anhängerbetrieb |
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Hallo Zusammen,
ich bin hier völlig neu in diesem Forum aber es erschien mir das irgenjemand von euch meine Fragen baantworten kann.
Folgendes Ich bin im begriff mir einen Suzi zu kaufen. Im vorder Grund steht (derzeit) aber nicht der Ausritt in Gelände vielmehr erstmal als Zugpferd für meinen Anhänger (gebremst ZGG 1300 KG). Da ich mein jetziges Auto (Skoda Oktavia 1,8 T) gerne schonen möchte.
Meine Gedanke war eine Geländewagen zu nehmen da ich sehr viel im Wald unterwegs bin und meine Skoda schon den einen oder anderen Schaden hat wegen der nicht vorhanden Bodenfreiheit.
Sicher hat der eine oder andere bereits Erfahrung beim ziehen eines so großen Anhängers mit einem Suzi.
Sicher wäre eine anderer Geländewagen besser bzw. genauso zu gebrauchen aber die Preise sind demnach auch hoch.
Gerne würde ich mir ja einen Wolf( Mercedes GD 250 BW Ausführung) kaufen aber die sind entweder Schrott oder unbezahlbar. Bin ich während meiner BW Zeit sehr häufig gefahren.
Danke für Eure Tips bis dann. | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 11.02.2007 21:16:17 Titel: Re: Suzukis und Anhängerbetrieb |
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murksel hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
ich bin hier völlig neu in diesem Forum aber es erschien mir das irgenjemand von euch meine Fragen beantworten kann.
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Hallo Murksel
Willkommen im Forum und viel Spass hier
Welche Fragen hättest du denn  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. noch Skoda Octavia 2. bald eine Suzuki noch dazu |
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Verfasst am: 11.02.2007 21:21:24 Titel: |
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Im Prinzip macht es überhaupt Sinn diese Fahrzeugkombination zu wählen oder sind die Suzis bei voller Beladung des Anhänger nicht überfordert. | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 11.02.2007 21:32:41 Titel: |
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murksel hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip macht es überhaupt Sinn diese Fahrzeugkombination zu wählen oder sind die Suzis bei voller Beladung des Anhänger nicht überfordert. |
Exakt diese Kombination besitze ich auch
Ein Samurai Van und einen gebremsten 1-Achsanhänger.
Beides nutze ich auch um Brennholz aus dem Wald zu holen.
Sicherlich ist ein 1300KG-Anhänger schon grenzwertig,
aber mit etwas vorrausschauendem Fahren geht es ganz gut.
Man darf allerdings keine Wunder erwarten.
Sicher wäre manches mal ein kräftigeres ganz schön, aber andererseits
hat der Samurai, gerade in dichteren Beständen auch seine Vorteile.
Grob möchte ich folgende Empfehlung aussprechen:
Für kürzere Strecken oder auch enge Ecken durchaus brauchbar.
Einen Samurai mit einem 1300KG Wohnwagen möchte ich dann allerdings nicht
über viele KM bewegen müssen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 11.02.2007 22:18:57 Titel: |
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Hallo, habe an meinem Samurai auch paar mal nen 13ooKg Hänger dran.
Ich fahre auch weitere (bis 300km) Strecken damit.
Bisher problemlos.
Darfst hat net die Fahrleistungen Deines Turbo Benziners erwarten | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
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Verfasst am: 11.02.2007 22:37:51 Titel: |
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Was willst Du denn für einen Anhänger ziehen? Ein klassischen flachen Lastenanhänger oder "eine Schrankwand" in Form von Wohnwagen, Anhänger mit Plane oder Pferdeanhänger.
Mit Flachen ohne riesigen Luftwiderstand kommt man mit dem alten Vitara 1,6, 8V bestens zurecht. Der hat noch etwas mehr Reserven als die Samurais.
Gruss - Dirk | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. noch Skoda Octavia 2. bald eine Suzuki noch dazu |
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Verfasst am: 11.02.2007 22:55:09 Titel: |
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lastenanhänger 1300 KG flach. Kein Hochhaus
Gruß
Andi | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 11.02.2007 23:20:12 Titel: |
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murksel hat folgendes geschrieben: | lastenanhänger 1300 KG flach. Kein Hochhaus
Gruß
Andi |
murksel hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip macht es überhaupt Sinn diese Fahrzeugkombination zu wählen. |
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 11.02.2007 23:48:37 Titel: |
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Hm, ich kann der Kombination nichts abgewinnen.
Einen 1300 kg Wohnwagen hatte ich mal an meinem kleinen SJ da war ein vorrankommen kaum möglich, sicherlich auch wegen des Windwiderstandes. Von der "Gewichtung" her hat der Anhänger eher mit dem Wagen gemacht was er wollte statt umgekehrt.
Mit dem etwas schwereren Longbody hatte ich mal rund 1 to am Haken (APE auf einem Einachsautoanhänger) das war zumindest auf der Autobahn sehr grenzwertig wobei der Dieselmotor das recht angenehm weggesteckt hat.
Einen nicht angetriebenen evtl leicht eingesunkenen Anhänger der schwerer ist als das halte ich zumindest in sehr glatten oder matschigen Gelände unter Umständen für etwas schwierig wenn der Zugwagen die Kraft nicht auf die Räder bringen kann.
Wenn es jedoch ein Gelände ist mit dem man den Hänger mit einem 2WD rausbekommen hat sollte es mit dem SJ recht locker gehen, aber große Strecken mit höherem Tempo wäre nicht so mein Ding.
Gruß
Holger | |
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 ..bergauf fussgängerschützend..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 12.02.2007 08:34:27 Titel: |
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Moin,
einen flachen 1300er habe ich mit dem SJ auch mal gezogen, über die Autobahn musste ich damit allerdings nicht. Abgesehen davon, dass man auf die Benutzung des fünften Ganges keinen Gedanken mehr verschwenden brauchte, ging es eigentlich problemlos...
Fairerweise muss allerdings gesagt werden, dass es ein Vitara (oder auch Feroza - um die Suzukibrille mal kurz abzusetzen) mit 1.3 Tonnen im Schlepp bestimmt leichter hat.
Gruß
Derk | |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Naila Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny 1.5D |
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Verfasst am: 12.02.2007 14:04:08 Titel: |
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Hallo,
ich fahre einen Diesel Jimny (65PS), mein Anhänger ist 1.1t zgg.
Das Gespann wird bei uns für Haus, Baustelle, Garten, Brennholz genützt.
Ich bin bisher mit dem Jimny überall hingekommen, wenn auch manchmal langsam. (mein 2,5 Wrangler war da nicht besser)
Wie die anderen schon geschrieben haben, auf langen Stecken mit Vollerbeladung gibt es sicher besser Zugfahrzeuge
aber für alle anfallenden Fahrten rund ums Haus absolut ausreichend.
Wie gesagt es ist ein Diesel
Gruß
Michael | |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 12.02.2007 21:36:56 Titel: |
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Hallo Holger,
ich fahre einen Toyota Landcruiser LJ 73 Turbo Diesel mit 2,4 Liter Hubraum und 86 PS.
Der Cruiser hat eine eingetragene Zuglast von 2210 kg gebremst (da meint man , das wäre viel)
Bei mir hängt gelegentlich ein 1300 kg Caravan dran und da hat der Cruiser bei Steigungen oder im Sand schon gut zu tun. Aber er meistert es Klasse und mit der Untersetzung zieht er den Caravan überall raus.
Wir haben auch noch einen Toyota RAV 4 mit 2 Liter Benziner Maschine und 150 PS.
Das ist auf der Autobahn zu dem Cruiser ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber wehe, es geht ins leichte Gelände.
Da bekommt der RAV keinen Stich und die ganze Kiste stinkt permanent nach Kupplung.
Mein Tip:
Fahr mit Deinem Wunschauto mal dem Anhänger Probe, dann siehste ja wie es geht.
Ich kann mir sowas höchstens mit einem Vitara oder Grand Vitara vorstellen.
Der Samurai ist einfach zu leicht.
Hier noch eine schöne Website, falls es doch ein "G" wird.
http://www.padh.de/
Grüße Frank | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.02.2007 23:44:12 Titel: |
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1,3To am Samurai geht schon, wenn nicht auf Autobahn willst. Das was du vor hast ist kein Problem.
Beispiel ? (1,7To)abschleppen, quer durch Berlin (ca 30km) im Berufsverkehr, alle 49m eine Ampel, ist nicht gerade prickelnd, aber ohne rauchende Kupplung und auf der geraden im 4.
Geht schon
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Oberfüllbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80 (mehrere) 2. T4 3. Jeep Comanche |
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Verfasst am: 14.02.2007 18:26:12 Titel: |
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Hallo,
für den Wald ist ein Samurai oder Vitara genau richtig. Günstig in der Anschaffung, Unterhalt und billig bei den Teilen. Anhängerziehen ist auch machbar, wichtig sind auf jeden Fall die Reifen.
Für die Autobahn würde ich an deiner Stelle bei deinem Skoda bleiben.
Aber eine Grundlegende Frage: Wenn die Entfernung klein genug ist und ein grünes Kenzeichen machbar ist, würde ich mir einen Schlepper überlegen. Der ist für den Wald auf jeden Fall die optimale Lösung!
Gruß Uwe | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. noch Skoda Octavia 2. bald eine Suzuki noch dazu |
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Verfasst am: 14.02.2007 21:14:23 Titel: |
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Danke euch allen für die Tips bzw. Erfahrungswerte. Ich glaube ich war mit EInschätzung genau richtig.
Zum Uwe zum Schluß. Autobahn und längere Fahrten werde auch jedenfall meine Skoda weiter benutzen. Schon alleine wegen dem Komfort.
Schlepper ist zwar richtig: Das wäre für den Wald das richtig, aber mit einem Schlepper kann ich nicht in die Arbeit fahren. Wo sich meine Frau eh schon beschwert ich hab das Auto nie.
Ich werde jetzt mal suchen gehen wo eine Suzi günstig hergeht und man hört sich dann sicher wieder um von den ersten Erfahrungen zu berichten.
Gruß
Andi | |
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