Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6758 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 14.02.2007 15:43:06 Titel: Fahrwerksvermessung! |
|
|
ich habe eben die Daten der Fahrwerksvermessung meines 90ers bekommen:
Der gute Mann an der Maschine sagte, uiuiuiuiui, wüsste er auch nicht, was da durch ist, und ob er es wieder richten kann konnte er auch nicht sagen, einzustellen sei da wohl bis auf die Spur nicht mehr viel.
Was sagen die Experten, ist der Rahmen wirklich so krumm, oder ist das alles noch im "Rahmen" eines normalen Geländewagens (Ich habe keinerlei Ahnung von der genauen Bedeutung der Werte)?
Kann da nicht ggf. auch die Höherlegung einen Einfluss drauf haben??? (Er hat durch den Vorbesitzer wohl so um die 7 cm an Höhe gewonnen, wurde von mir aber nie genau nachgeprüft)
Frage:
Könnte man mit solchen Werten weiterfahren?
Kann man das Fahrwerk mit geringem Aufwand wieder einstellen?
Lohnt es die Karre komplett zu zerlegen und den Rahmen wieder gerade zu ziehen?
Wer macht/kann soetwas? Was kost soetwas? Wie schnell geht soetwas?
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:11:27 Titel: |
|
|
Rahmen? Das ist doch nur die Achse
Finde die Werte jetzt nicht sonderlich schlimm  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:20:28 Titel: |
|
|
na merkt man denn was beim fahren ? Schiefziehen, aus der Spur laufen ?
Wenn nicht (sicher nicht) ist das doch ok. Kann mich da Meister Flashman nur anschließen
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:22:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:29:57 Titel: |
|
|
Ab nach tunesien  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:37:28 Titel: |
|
|
Du Fährst keinen Soprtwagen auf 295/30 /19 wo 0,3° Spurverstellung nach 1000km einen schräg abgefahrernen Reifen nach sich ziehen
Du Fährst einen Land Rover Defender der von mehr oder weniger besoffenen in Solllihull und merkwürdigen Umständen irgenwie zusammengebaut wird
FAZIT : !! DER WAR NIE GERADE !!!!!
sowas können diein GB NICHT !!
fahr schön braf weiter LOL
Gruss Marci | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:42:40 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ab nach tunesien  |
Na wollen tue ich das auch, doch ich habe halt keine Lust, dass mir die Karre mitten in der Wüste auseinander fällt, drum versuche ich nen paar Erfahrungswerte zu sammeln, von Leuten, die Ahnung mit den Fahrwerken haben, um rauszufinden ob das alles noch koscha ist oder nicht!!!
Frank
Ach ja, Fahrgefühl?
Ich bin ihn ja nur noch 500 Meter die Strasse rauf und eben wieder runter gefahren (man soll es ja ohne Kotflügel auch nicht übertreiben)!
Hm, er fuhr, aber wie er fuhr, vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, es war definitiv anders als früher, doch wie genau, ich kann es nicht sagen...  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:51:00 Titel: |
|
|
Ja weil deine Spur etwas anders eingestellt ist.
Allerdings frag ich mich warum die Spur nicht gegen Null eingestellt wurde oder eben minus. deine steht immer noch auf pluswerten, das macht bei einer angetriebenen Achse keinen Sinn, da angetriebene Achsen Rädertechnisch nach innen arbeiten.
Von daher wären -10 auf beiden Seityen optimaler als die jetzigen Werte, die Kiste würde stabiler gerade aus laufen....
My 2cents | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:53:44 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man erwähnen dass der Wagen die Werte hat weil er in einen Unfall verwickelt war. Der hat also einen "Peckerer". | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 16:57:38 Titel: |
|
|
Das hat aber mit der Spureinstellung nichts zu tun.
Es gibt Neulandys aus der Serienfertigung, die schlimmere Werte haben.
Oft ist es aber auch so, dass sich manche Werkstätten etwas schwer tun angetriebene Vorderachsen richtig einzustellen -> Vorspur-< Nachspur-angetrieben und nicht angetrieben.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 14.02.2007 17:07:37 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: | Das hat aber mit der Spureinstellung nichts zu tun.
|
Ah, Zusatzinfo, das Vorher/Nachher heist nicht vorm nach dem Einstellen, sondern nur, vor und nach dem Anheben des Wagens (hatte ich vergessen zu erwähnen), ich wollte die Jungs nichts einstellen lassen, bevor ich nicht wußte ob sich die Mühe überhaupt noch lohnt... | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 14.02.2007 17:14:04 Titel: |
|
|
Was habt ihr da getrieben??
Das sind an sich statische Werte, da bringsts anheben nicht wirklich was.
Also wenn noch nichts eingestellt ist, stell die Spur auf die -10 bis 0 ein, dann lÄuft die Kiste schon mal besser geradeaus und die Reifen halten lánger.
Nachlauf kannst du eh nur durch casterkorrigierte nachstellen, vorrausgesetzt du hast wirklich ne Erhöhung drin, sonst machts ja keinen Sinn.
Und nach den Werten des Sturzes zu urteilen hast du wohl etwas Spiel an den Achsschenkelbolzenlagern.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Anröchte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HT TD5 MY 2003 |
|
Verfasst am: 14.02.2007 18:56:17 Titel: |
|
|
Kotflügel dran und fettich!
Ist bestimmt grader als ein neuer vom Werk, gibs nem Fachman der soll dir die Karre so einstellen, dass du fahren kannst, in der Wüste sehe ich da nicht das Problem, außer dass du vielleicht 4 Spuren in den Sand fährts
Gruß
Stephan | _________________ Und es geht doch.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 14.02.2007 21:04:48 Titel: |
|
|
wenn es denn nur der Kotflügel wäre, ja wenn...  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freizeitsportler

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 14.02.2007 21:51:26 Titel: Re: Fahrwerksvermessung! |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | ich habe eben die Daten der Fahrwerksvermessung meines 90ers bekommen:
Der gute Mann an der Maschine sagte, uiuiuiuiui, wüsste er auch nicht, was da durch ist, und ob er es wieder richten kann konnte er auch nicht sagen, einzustellen sei da wohl bis auf die Spur nicht mehr viel.
Was sagen die Experten, ist der Rahmen wirklich so krumm, oder ist das alles noch im "Rahmen" eines normalen Geländewagens (Ich habe keinerlei Ahnung von der genauen Bedeutung der Werte)?
Kann da nicht ggf. auch die Höherlegung einen Einfluss drauf haben??? (Er hat durch den Vorbesitzer wohl so um die 7 cm an Höhe gewonnen, wurde von mir aber nie genau nachgeprüft)
Frage:
Könnte man mit solchen Werten weiterfahren?
Kann man das Fahrwerk mit geringem Aufwand wieder einstellen?
Lohnt es die Karre komplett zu zerlegen und den Rahmen wieder gerade zu ziehen?
Wer macht/kann soetwas? Was kost soetwas? Wie schnell geht soetwas?
Gruß Frank |
der mann an der maschine ??? ist wohl nicht vom fach ... würd mir ne andere werkstatt suchen ... nach der aussage hin ...
rahmen krumm? das siehst du auf dem protokoll nur bedingt ... du müsstes den rahmen auf eine richtbank packen, aber nach den achswerten zu urteilen, fehlt am rahmen nix.
durch die höherlegung stimmt der nachlauf nicht, nicht weiter schlimm, alles im grünen bereich ...
die spur einstellen und weiter fährt die fuhre
achso, karosserieteile noch drannieten  | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
 |
|