Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lenkradflattern

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Postman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6698 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 19:57:16    Titel: Lenkradflattern
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke ,bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich fahre einen Jimny,Bj.2005,Benziner.Habe ihn im letzten Jahr etwas umgebaut.Sportluftfilter,dann den kompletten Unterfahrschutz von Asfir,Spurverbreiterungen und im Dezember das Trailmaster-Fahrwerk.Vor 14 Tagen fing plötzlich auf der Autobahn das Lenkrad an zu flattern,musste rechts ran fahren ,erst dann hörte es auf.Drei Tage vorher hatte man in der Suzuki -Werkstatt rechts vorne das Achsschenkellager gewechselt.Ein paar Tage später das gleiche Problem,bei etwas höherer Geschwindigkeit und holperiger Fahrbahn sofortiges heftiges flattern.War schon zweimal deswegen in der Werkstatt.Erst wurde mir gesagt,die SPV sind schult,ich müsste einen Lenkungsdämpfer einbauen lassen,dann wäre das Problem erledigt (Hat auch nichts mit dem gewechselten Lager zu tun)Habe den gleichen Tag noch die SPV runter genommen,Probefahrt gemacht und siehe da,das Lenkrad flattert immer noch.Jetzt ist das Problem plötzlich bekannt,haben noch einen Jimny in der Werkstatt (ein Jahr alt,ohne SPV)Suzuki weiss von dem Problem,wissen aber nicht wo es her kommt,Problemlösung;Lenkungsdämpfer einbauen.Mein Werkstatt hat ein Fax an die Zentrale geschickt,mit der Bitte die Kosten zu übernehmen.Dann rief der
Meister vorhin an,ich soll den Wagen Dienstag wieder in die Werkstatt bringen,da käme der Bereichsleiter und wolle sich den Wagen ansehen.Problem,ich soll das Fahrwerk ausbauen,sonst würde die Garantie erlischen.Das Fahrwerk wurde von der Firma GWTec in Köln eingebaut,das kann ich nicht mal eben wieder ausbauen,habe auch garnicht das Originale hier.Dann werden sie die Kosten wohl nicht übernehmen,es sei denn der Mann drückt beide Augen zu.Nun zu meiner Frage,hat von Euch einer schon mal das Problem mit dem Lenkradflattern gehabt und wenn ja,wie ist das beseitigt worden?Wäre für Infos dankbar.Bin sonst im Forum 4x4 Treff aktiev,aber da gibt es ncht so viele Jimnys.
Danke im vorraus
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Postman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 20:01:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte eigentlich noch ein Bild von meinem Jimny hochgeladen,habe wohl etwas falsch gemacht,wird nicht angezeigt,sorry
Uwe
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 20:03:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist tatsächlich ein bekanntes Problem bei höhergelegten Jimnys. Zum einen sollte man den Lenkungsdämpfer tatsächlich verwenden, es gibt hier auch einen stärkeren von Trailmaster, zum anderen gibt es auch Excenterbuchsen für die Vorderachse um den Nachlauf zu korrigieren. Was sagt GWtec dazu als Verkäufer und Einbaubetrieb dazu ?

Postman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 20:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe von der Firma GWTec noch keine Nachricht.Das Problemsoll aber auch bei den nicht höher gelegten Autos auftreten
Uwe
Postman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 20:09:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausserdem trat das Problem erst vor drei Wochen auf,das Fahrwerk wurde aber schon im Dezember eingebaut.Keine Probleme,bin noch eine Woche vorher in Lüneburg bei einem Heide-Advanture gewesen,habe 700 km Autobahn zurück gelegt,nichts.
Uwe
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 20:26:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Suzuki kannst Du nichts erwarten, wie ich aus eigener Erfahrung erfahren durfte... Disco68 hat da glaube ich auch so seine Erfahrungen gemacht...

Gruß
Holger
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 16.02.2007 17:56:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Von Suzuki kannst Du nichts erwarten, wie ich aus eigener Erfahrung erfahren durfte... Disco68 hat da glaube ich auch so seine Erfahrungen gemacht...

Gruß
Holger

Nicht nur ich, lies mal hier Vertrau mir http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/phpBB2/viewtopic.php?t=32

Wir haben 2 Jimnys. Mein Diesel Bj. 2006 und 16000km alt, Lenkungsdämpfer nachgerüstet sonst original, flattert mit den Colway MT Reifen genauso wie mit den Fulda AT Reifen. Ist nicht so schlimm das man Angst haben muß aber trotzdem nicht akzeptabel für einen Neuwagen mit Garantie. Die fast neuwertigen Fulda AT Reifen gehören eigentlich zu dem Benziner Jimny Bj.1998 von meiner Freundin, den wir auch letzes Jahr gebraucht aus 1. Hand gekauft haben. Der flatterte auch mit den Fuldas. Da haben wir in den Benziner auch einen Lenkungsämpfer eingebaut und siehe da nix mehr flattert. Der Benziner hat knapp 90000km runter und mit Sicherheit ist da noch kein Stoßdämpfer, Lager, Gummibuchse, Kugelgelenk usw. erneuert worden. Auf den Benziner sind aber gleichzeitig mit dem Lenkungsdämpfer neue Winterreifen draufgekommen. Die Fulda ATs habe ich dann für den Winter auf den Diesel gemacht. Es ließ mir aber keine Ruhe das der olle Jimny nicht mehr flattert und der neuwertige immer noch. Also Reifen zum wuchten und siehe da alle 4 Fuldas haben einen Höhenschlag, die sind gerade auf dem Weg zu Fulda zur Reklamation. Die Colway Reifen (runderneuerte und somit schwer zu wuchten) haben zu dem noch einen extremen Säbelzahn von 10000km mit dem Diesel bekommen, Auch das wollte Suzuki mir nicht erklären, geschweige den als Reklamation anerkennen (die sind der Sache nicht mal nachgegangen Wut ). Somit ist der Colway den ich momentan zwangsweise wieder fahre auch nicht die Referenz um festzustellen, ob das Wackeln am Auto oder an den Reifen liegt. Ich bin jetzt mit Suzuki so verblieben, das ich mich melde, sobald ich einen erwiesenermaßen guten Reifen auf dem Jimny habe (also entweder neue Fuldas, falls die Reklamtion anerkannt wird oder der Winterreifen vom Benziner wenn ich im Frühjahr wechsle). Dann will Suzuki alle Lager, Gummis usw. überprüfen bzw. erneuern. Alle unsere Reifen sind in der Originaldimension 205/70/15 auf den Stahlfelgen. Gruß Gunther
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 16.02.2007 17:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hm, ist irgendwem mit der Feststellung geholfen, dass meiner mit Yokohama Geolandar I/T in 205/70R15 keinen Ansatz von Flattern zeigt...?

Gruß

Derk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Postman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 17.02.2007 10:25:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Na das scheint ja wirklich ein Problem bei dem Jimny zu sein.Ist ja eigentlich traurig,das der Fehler nicht von Suzuki behoben wird bzw.sofort ab Werk ein Lenkungsdämpfer eingebaut wird.Da ich ein anderse Fahrwerk eingebaut habe,können sie sich natürlich jetzt damit rausreden und nichts ist mehr mit Garantie.Danke für die Hilfe und ich werde Euch auf den laufenden halten.
Gruss Uwe
patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.02.2007 14:40:22    Titel: Spurverschlechterungen
 Antworten mit Zitat  

Hallo, mach die blöden Spurverbreiterungen runter und das
Lenkradflattern ist wie weggeblasen...... Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?
Gruß Patrolrider
Postman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 18.02.2007 15:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns so einfach wäre Nee, oder? Habe noch den selben Tag die SPV runtergemacht,hat überhaupt nichts gebracht,fing sofort wieder an traurig
Das flattern ist mittlerweilen nach Bodenwellen so stark,das ich erst anhalten muss.
Das kann doch wohl nicht der Sinn des ganzen sein oder? Wut

Gruss Uwe Winke Winke
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 18.02.2007 16:07:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das selbe Problem.. ich bekomme es einfahc nicht in den Griff.
Beim ersten mal da hatte ich einen festsitzenden Bremskolben, danach war das flattern weg..nun hat es wieder angefanen..aber es kann doch nicht sein dass schon nach 5000km der Bremszylinder wieder festsitzt.

Ich bin über ein Jahr mit Fahrwerk und 30iger MT REifen oder flattern gefahren..es hat von einem Tag zum andern angefangen Wut

Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Postman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 20:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Wollte heute Morgen den Wagen in die Werkstatt bringen (Morgen kommt der Bezirksleiter) Bin mal gerade 500 Meter weit gekommen.Auf der B 7 fing der wagen stark an zuflattern,konnte nicht mehr lenken und plötzlich schoss der Wagen
nach links zwischen zwei entgegenkommenden Autos durch,über einen Radweg,ein Stück Wiese und kurz vor einem Baum bin ich dann zum stehen gekommen.Vorne am Stabi hatte sich die Schraube verabschiedet.Der Wagen ist dann zu der Werkstatt geschleppt worden,mal sehen was der Bezirksleiter morgen dazu sagt.Vielleicht kam das ganze flattern nur davon,das die die Schraube beim Achswellenlager tauschen nicht richtig angezogen haben,aber das Beweis mal. Wut
Gruss Uwe Winke Winke
jeeeki
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 20:31:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das heisst es könnte sein,dass beim Einbau des Fahrwerks oder irgend einer anderen Reparatur diese Schraube(n) vergessen wurden Nee, oder?

Gilles
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 20:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht Dein Ernst, oder? Huch also denen würde ich den ARsch versolen! So was darf in einer Profi Werkstatt nicht vorkommen Wut

Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen