Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Oberwaltersdorf Austria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6723 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 4,7 V8 2. Citroen C3 |
|
Verfasst am: 22.02.2007 10:59:21 Titel: Elektrisches Problem |
|
|
Hallo
Ich hab ein problem mit meinem WJ.
Nachdem ich den Lehrling heute die Batterie wechseln lassen wollte und der die Pole vertauscht hat will der Jeep nicht mehr so richtig.
Beim Versuch den Motor zu starten fängt ein Lüfter an zu laufen und dann fällt die 50 A Sicherung vom Lüfter. Bei dem das mit ASD beschriftet ist klopft es. Auch nach Tausch und Sicherungstausch keine Besserung.
Am Ende des Sicherungskastens gehen ein Rotes und ein Grünes Kabel weg - diese sind mit einem gelb-klebrigen Film überzogen.(dort hat es angeblich zum Rauchen angefangen)
Kann ich irgend etwas selbst Überprüfen oder lieber in die Werkstatt damit.
Für jeden Gedankenanstoß offen.
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Oestrich-Winkel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2. Jeep Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 22.02.2007 12:30:37 Titel: |
|
|
Hallo Wolf,
tut mir leid aber das hört sich nach einem kapitalen Schaden an. Steuergeräte, Body Controler oder auch alles zusammen. Das ist wohl ein Fall für die Werkstatt die sollen mal nacheinander Alle Steuergeräte prüfen.
Ich hatte mal einen Kunden der sowas bei seinem gemacht hat, da waren dann alle Steuergeräte abgeraucht.
Wenn der schon sagt das es aus dem Kabelstrang geraucht hat, sieht das eher nach längerem Verpolen aus als nach mal eben kurz draufgehalten.
Tut mir leid wennich dir nichts besseres sagen kann. | _________________ Gruß Wolfram
YJ ´91, 3"BL,Revolverscheckel jetzt verstärkt, l.SYE, 4"ProComp,4,56,Lockright, E-Lüfter, 33x12,5x15, Winde, Currie Frontbumper, Belly Up Skid und und und
ZJ 5,2 Bj. 1997, Edelbrock IAS Performer, Flowmaster 50 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.02.2007 12:44:19 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Kann das eine freie Werkstatt im Normalfall auch oder muß das eine DC machen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.02.2007 13:07:17 Titel: |
|
|
Ehrlicher Tip ? Such dir ne gute DC Werkstatt, die Kollegen werden das wieder hinbekommen.
Gebrauchte Steuergeräte bekommst du evtl hier.
http://jeep-parts.nl/ | _________________ Gruß Wolfram
YJ ´91, 3"BL,Revolverscheckel jetzt verstärkt, l.SYE, 4"ProComp,4,56,Lockright, E-Lüfter, 33x12,5x15, Winde, Currie Frontbumper, Belly Up Skid und und und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.02.2007 17:53:02 Titel: |
|
|
so - hab das ganze jetzt mal unter die luoe genommen - die grüne öeleitung die von der batterie zum sicherungskasten geht (fuse line 10 Ga) ist komplett verschmort.
bild kann ich keins einstellen - uploader mag mich gerade nicht.
morgen werd ich weiter sehn - wenn s nix bringt wird der gute am abend abgeholt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.02.2007 18:45:52 Titel: |
|
|
Ich würde dir ja anbieten das du ihn herbringst aber das sind mal eben viele viele KMs bis nach D.
MAch erst mal die Fuse Links neu und dann sehen wir mal weiter. | _________________ Gruß Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 22.02.2007 21:17:51 Titel: |
|
|
Das klingt nach kostenlosem Arbeiten bis ans Ende der Lehrzeit ..
Spaß bei Seite.
Schau Dir auch mal ganz genau alle Stecker und Kabel an, nicht daß diese ggf. auch angeschmurgelt sind und aufgrund von schlechtem Kontakt später Kabelbrände auslösen. Es schadet nicht an den Kabeln/Steckern/Relais zu riechen.
Desweiteren auch die Kabel zum Anlasser und zur Lichtmaschine genauestens ansehen, die Leitungen sind meist nicht abgesichert, die dort auftretenden Ströme sind nicht ganz ohne.
Was mich etwas wundert ist daß das Kabel lt. Deiner Beschreibung verschmurgelt ist, eigentlich soll die Sicherung ja genau das verhindern indem sie auslöst bevor ein Kabel kaputt geht.
Das nächste anlegen der Batterie sollte zu zweit erfolgen. Einer steht draußen, einer innen, den +-Pol der Batterie befestigen, den --Pol vorsichtig anlegen, am besten mit einem dicken Handschuh festhalten (nicht festschrauben) und dabei alles außen und innen (Steuergeräte und ähnliches sind oft im Innenraum den man nicht sieht wenn man vorne fummelt) genau beobachten (riechen, sehen), wenn dann nichts verdächtig ist die Zündung einschalten, einen Augenblick warten und beobachten, dann ggf. starten.
Falls es zu komischen Effekten kommt kann der jenige der vorne steht notfalls das Minus-Kabel abziehen (Handschuhe wegen Wärmeentwicklung).
Feuerlöscher in der Nähe ist auch nicht ganz verkehrt...
Wenn keine komischen Effekte auftreten, Wagen ausschalten, den Minus-Pol festschrauben, dann starten und mal alle elektrischen Verbraucher durchtesten, auch ABS und Co.
Gruß
Holger (der einen Dipl.Ing. Maschbau als Vater hat der beim Fremdstarten oder Laden von Akkus immer die seltsamsten Effekte mit Knall und Qualm fabriziert (seine Fremdstartkabel habe ich ihm sicherheitshalber entsorgt) )
Achja : Falls es ein Benziner ist : Öffne den Tankdeckel. Autos explodieren zwar seltenst, aber bei offenen Tankdeckel brennen sie nur aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2007 07:23:26 Titel: |
|
|
Also das mit dem Ausprobieren halte ich für keine gute Möglichkeit. Wenn man nicht viel Ahnung hat vom Auto, das ist ja beim Normaluser so, sollte man so einen Schaden besser zu den Fachleuten bringen.
Ob du jetzt den Tank auf oder zu hast, abgebrannt ist abgebrannt | _________________ Gruß Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2007 16:48:21 Titel: |
|
|
soderle bin wieder weiter - das kabel das zur lichmaschine geht hats durchgebrannt und auch ein paar sicherungen. nach erfolgreichem tausch dieser ist er sofort wieder angesprungen.
einziges problem - ich denke die lima ist tot. motor zieht der batterie den saft ab bis nix mehr geht. kann ich die lima irgendwie überprüfen? oder ist das eh schon aussagekräftig? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.02.2007 16:57:56 Titel: |
|
|
Ich denke schon daß das sehr eindeutig ist.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2007 17:02:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2007 17:39:24 Titel: |
|
|
Na wunderbar das freut mich für dich. Möglicherweise hast du einen Elektriker an der Hand der die die Dioden in der Lima messen und evtl. erneuern kann | _________________ Gruß Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2007 18:04:47 Titel: |
|
|
naja - das mit dem elektriker an der hand wird wohl nix - ich schau mal ob ich netz was finde bezüglich rep. lima.
gut ding braucht weile - aber schön langsam werd ich immer mehr freund mit dem jeep. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|