Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windschutzscheibe klappbar machen...
...wenn dann richtig!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
basti
Querschläger
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 6763 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 00:18:40    Titel: Windschutzscheibe klappbar machen...
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

noch was...

Jetzt wo die Sache mit den Türen geklärt ist...:

Wie siehts mit ner klappbaren Windschutzscheibe aus? Ob erlaubt oder nicht ist mir jetzt erstmal egal. Wo bekommt man die nötigen Scharniere dafür her??
Ich hab schon bei allen, mir bekannten Teilehändlern geguckt aber kann nichts finden...

Hat zufällig jemand ne Teilenummer?

Passen die alten Scharniere überhaupt beim MY05? Was macht man dann mit den Scheibenwischern? (die sind doch bestimmt beim umklappen im weg?!) Fragen über Fragen...

Gruß

Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 00:41:41    Titel: Re: Windschutzscheibe klappbar machen...
 Antworten mit Zitat  

basti hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

noch was...

Jetzt wo die Sache mit den Türen geklärt ist...:

Wie siehts mit ner klappbaren Windschutzscheibe aus? Ob erlaubt oder nicht ist mir jetzt erstmal egal. Wo bekommt man die nötigen Scharniere dafür her??
Ich hab schon bei allen, mir bekannten Teilehändlern geguckt aber kann nichts finden...

Hat zufällig jemand ne Teilenummer?

Passen die alten Scharniere überhaupt beim MY05? Was macht man dann mit den Scheibenwischern? (die sind doch bestimmt beim umklappen im weg?!) Fragen über Fragen...

Gruß

Basti

Desertrover möchte tauschen.
Der ist glaube ich aber im Moment im Urlaub.
Schau mal bei BIETE, da sollte was zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet von Baloo am 19.03.2007 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 00:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brauch leider gleich 2 Paar.... Ok, ich geh dann lieber Aber Danke für den Hinweis!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 01:07:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

basti hat folgendes geschrieben:
Brauch leider gleich 2 Paar.... Ok, ich geh dann lieber Aber Danke für den Hinweis!

Na erstmal 1 Paar besorgen und dann das nächste Obskur

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 08:16:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeep kaufen? Ich muss weg

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 09:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Schickste mir die festen, bekommste meine Scharniere.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 12:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder gleich serie fahren!!! die von desert rover bekomme übrigens ich - tut mir leid!

drive or be driven
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 16:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Knud, aber brauch wie gesagt gleich 2, da ich nem internetlosen Bekannten versprochen hab, ihm gleich welche mitzubesorgen.

Hab vorhin mal ne Mail an Paddocks geschrieben. Die werden die ja bestimmt haben.

Sagt mal...

Hatte das schonmal woanders gefragt aber nicht so richtig ne Antwort bekommen...

Wo liegt die Windschutzscheibe dann eigentlich auf? Direkt auf der Haube wäre ja irgendwie nicht so der Hammer und das Reserverad dazwischen zu packen find ich auch nicht so besonders (zumal die Halterungen ja monströs teuer sind... Wut)

Habt ihr da ne bessere Idee?

Achja, noch was...: Wie wird die Scheibe dann eigentlich im hochgeklappten Zustand gehalten? Ist da dann noch irgendwie ein Verschluss innen oder kann man dann nur noch mit Spriegeln und den Türoberteilen fahren, da die Scheibe dadurch gehalten wird?

@Zorro: du sagst es... stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würd ich wahrscheinlich sogar ne richtig gut erhaltene serie, vielleicht ein Depotfahrzeug oder so statt nem neuen kaufen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer und den Defender wieder herzugeben bekäme ich nicht übers Herz Love it
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 17:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aufliegen auf reserverad oder du machst an den scheibenrahmen zwei gummipuffer

innen wird sie im aufgestellten zustand mit flügelschrauben in einer speziellen halterung befestigt - du solltest ernsthaft nachdenekn einfach nen kompletten serie windscreen mit hlaterungen zu nehmen - ist wqahrscheinlich einfacher als das alles zusammenzukeufen und dann an die defender spritzwand und den scheibenrahmen zu frickeln - ich hab das gottseidank alles dank meiner serie projekte rumfliegen, sonst wäre es für mich keinen versuch wert - zu aufwändig. gibt es aber alles auch einzeln zu kaufen - z.b. bei craddock und anderen konsorten

drive or be driven
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 17:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das problem nen defender in den serienlook zu bringen hatte ich auch mal komplett durchgespielt - das geht, ist aber irgendwie dann wieder eine vergewaltigung...weil am ende des tages machst du es richtig (halbtüren, cappings in zink, aufsteckscheiben, geteilte windschutzscheibe, eingriff - türschlösser/griffe, etc. kommst du auf ne ganze menge kohle - und am ende des tages ist es doch kein serie. darüberhinaus sind dann umbauten für geländegängigkiet auf aktuellem niveau wie z.b. höherlegung, schnorchel windenstoßstangen etc. schnell wieder maßnahmen gegen den serienlook. und irgendwann endest du mit einem zwitter. dann lieber das geld sparen und in einen serie stecken den du dann behutsam wieder aufbaust - hab auch viel leer/lehrgeld gezahlt bis ich erkannt habe das beides nicht geht und dann (vom geld her zu spät) doch einen und dann noch eine serie gekauft - und jetzt kann ich am defender das eine verwirklichen und die serie befriedigt meinen drang nach einem "original"

drive or be driven
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 17:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, wusste garnicht, dass es da große Unterschiede gibt.

Soweit ich weiß, gibts diesen festen Scheibenrahmenhalter doch erst seit ein paar Jahren. Also die etwas älteren Defender haben doch auch noch die Scharniere.

Dachte eigentlich dass ich die Halterungen ganz einfach gegen Scharniere austauschen kann... Wäre natürlich blöd, wenn das jetzt so nen Riesenaufwand machen würde :(

Dass die aufgestellt mit einer Flügelmutter an einer langen Geweindestange/Schraube befestigt wird hatte ich gehofft. Als ich das Armaturenbrett mal ausgebaut hatte, hab ich gesehen, dass die Starre Scheibe auch so befestigt ist und gehofft, dass das noch ein Relikt aus Klappzeiten ist und es reicht nur vorne das Scharnier anzubauen. (wobei mir mir das jetzt auch nicht sooo genau angeschaut hab, da ich da mit was anderem beschäftigt war...)

Um Serielook geht es mir ehrlich gesagt auch nicht. So wirklich schön find ichs jetzt auch nicht, mit nem Zwitter rumzufahren aber noch ein Auto ist im Moment nicht drin. Wüsste auch garnicht, wo ich den hinstellen sollte.
Hab mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, dass manche Sachen, die man sich so anbaut eigentlich ziemlich bescheiden aussehen und den Look des Wagens ziemlich ramponieren (ARB zum Beispiel) aber das verdräng ich jetzt einfach mal. (zumal der Wagen für jeden Außenstehenden sowieso nur ein ziemlich alter Jeep ist)

Letzendlich gehts mir auch in erster Linie um den Fahrspaß und nicht darum ein wirklich schönes Auto zu haben (am besten sieht so ein Land Rover sowieso im Originialzustand aus...)
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 17:51:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist sicher noch ein relikt, allein wenn ich es richtig erinnere ist der winkel ein ganz anderer - wegen halten und so weiß ich nicht ob das statisch dasselbe ist...und zum klappen musst du dann da dran, d.h. das armaturenbrett modifizieren oder ne "eigene" konstruktion machen, bei der die befestigungschraube aus dem armaturenbrett heraus weiter oben am fensterrahmen angeschlagen wird

drive or be driven
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 18:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt. Die wird wohl beim alten Modell ihren Anschlagspunkt weiter oben haben. Naja, mal sehen, wie ich das mache... entweder von dieser Schaumstoffleiste ein ordentliches Stück wegschneiden oder mal gucken, wie wichtig diese hintere Befestigung wirklich ist.
Eigentlich dürfte die doch nur die Scheibe am "nach vorn klappen" hindern. Aber das machen ja auch die Spriegel, wenn sie montiert sind und große Belastung dürfte da ja eigentlich nicht drauf sein (der Fahrtwind drückt die Scheibe ja eh zurück)

Wenn ichs zeitlich schaffe, bau ich das morgen mal auseinander und sehs mir an. Wird schon irgendwie klappen... muss Grins
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 23.02.2007 18:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei das mit den Spriegeln wahrscheinlich zu klapprig wäre... die haben ja doch ne Menge Spiel... vergessen wir die Idee rotfl
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 18:21:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

beim serie sind die spriegel auf jeden fall nicht nötig um die scheibe zu halten - die steht wie ne eins auch ohne die spriegel

drive or be driven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen