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Abgastemperatur & Ladedruck

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 21:06:28    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
mal dazwischen drängeln - Abgastemperatur ist doch sicher bei Diesel und Benziner im gleichen Bereich ? Oder liegen Benziner höher ? Wobei die Auslassventile ja nicht wesentlich anders sein sollten ?!

Besonders der letzte Satz kommt gut
Supi
Wie gsmix schon geschrieben hat, da gehen die Temperaturen weit auseinander. Wer schon mal Mopped gefahren ist, der weiss das die Krümmertemperatur leicht in den rot glühenden Bereich geht.
Dagegen bleibt son Dieselkrümmer eher kalt Grins


Was ist denn nun an dem Satz zum "Kugeln" ? Bitte um Aufklärung


vinzenz

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 21:38:40    Titel:
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Naja so Natrium gefüllte auslassventile hab ich beim Diesel noch nicht gesehen Unsicher Aber ich weis ja auch nicht alles Hau mich, ich bin der Frühling

Also Benziner werden sehr viel heißer als diesel

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Cheers

GSMIX


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Knud
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BeitragVerfasst am: 23.02.2007 22:03:08    Titel:
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Moin!

dat gibt ganz schön viele verschiedene Angaben, wenn man so schaut. Nicht getunte Motoren werden hier verglichen:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/08vergleich_o_d/vergleich_o_d.htm

Diesel bis 500° Benziner bis 900°

Bei Roller-Mopeds wird immer so 650° als Oberwert angegeben....

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cu Knud

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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 09:14:21    Titel:
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@ Gismix

na ja eine alter Krümmer , da können 850° schon zuviel sein :-(

aber die probleme beruhen auf den Unterschiedlichen Materialien.

Die Komponenten Alu ( Kopf ) und Stahlguss ( Krümmer ) haben unterschiedliche Wärme leitfähigkeiten und somit andere Ausdehnungskoeffizienten.

Aluminium deht sich schneller Aus als Guss und schrumpft auch schneller wieder zusammen.

Über die Gesamtlänge des Motorblocks kommen da einige zehntel mm zusammen ,
addiert kann das zum abreissen der Bolzen führen.

Gruss Marci

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 24.02.2007 09:29:35    Titel:
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Ja lieber Marci,
und genau das ist der Irrglaube, dem viele auch so manche "namhafte Fachleute" unterliegen.
Es ist genau andersrum Vertrau mir Klar erhitzt sich ALU schneller und kühlt auch schneller aus (als Werkstoff) aber die Massen und die Umgebungsmedien spielen eine schwerwiegende Rolle. Der Krümmer kühlt sich, weil freihängend, schneller ab als der Block und dabei reißen die Bolzen, wenn das DELTA zu groß ist.

Folgt man deiner These, wäre es ja hilftreich kaltes Wasser über den Krümmer zu kippen, damit er der schnellen Abkühlung des Motors folgen kann.

Außerdem je älter der Krümmer (und noch plan) desto besser YES Der ist dann richtig gut getempert.
Sollte dann wohl heißen: Für einen ganz neuen Krümmer können 850°C schon zuviel sein Vertrau mir Aber auch nur wenn das DELTA zu groß war, dann wird er ruckzuck hart und spröde traurig

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 28.02.2007 23:43:04    Titel:
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Beim 300 TDI liegt der Ladedruck zwischen 0,8 - 1,0 bar.

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