Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6741 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.03.2007 00:16:16 Titel: Tachosignal elektrisch???....oder wie ??? |
|
|
Hallo
..da hatte ich am vergangenen Wochenende so einen neuen Touareg als Mietwagen. Abgesehendavon, daß er mich mit seinem Elektronik-Gefrimsel ganz wuschig gemacht hat ...ich fuhr in so ´ne Matsch-Ecke... beeindruckte er mich durch sein Abbiegelicht!
Jetzt will ich mir ein Hella DynaView in meinen Discovery TDi basteln. Hat der Discovery TDi (EZ 1998) ein elektrisches Tachosignal; denn das wird zur ordentlichen Benutzung des Hella Dyna View gebraucht?
wer weiß das ???
...und wer kennt das system und kann es mit dem vom beispielsweise Touareg vergleichen???
Danke und Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2007 07:58:27 Titel: |
|
|
der tacho wird ganz normal über eine welle angetrieben! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 10.03.2007 09:09:23 Titel: |
|
|
Moin!
VDO hat einen Adapter, mit dem du dir ein elektrisches Signal von einer Welle holen kanst. Hab ich fürs Navi... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 10.03.2007 19:39:32 Titel: Re: Tachosignal elektrisch???....oder wie ??? |
|
|
AndreasHeine hat folgendes geschrieben: | Hat der Discovery TDi (EZ 1998) ein elektrisches Tachosignal; denn das wird zur ordentlichen Benutzung des Hella Dyna View gebraucht? |
Ja, hat er.
Gruß
Carsten ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2007 22:56:04 Titel: |
|
|
hallo Carsten...das ist ja toll, mal wieder direkt was von Dir zu hören. Ist das sicher, das es ein elektrisches Signal gibt? Wo fasse ich das denn ab? Kann ich es für einen Tripmaster auch nutzen?
Warum sind andere (erste Antwort in diesem Fred) der meinung, das es kein elektrisches Signal gibt? Kann es sein, das es unterschiedliche Systeme gibt?
Grüße wieder
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 11.03.2007 10:40:23 Titel: |
|
|
Moin!
meins bezog sich auf einen Defender. Da haben wir das nicht gefunden. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 11.03.2007 10:49:07 Titel: |
|
|
Hallo!
Bj. 98 hat ein Impulsignal.
Kommt vom Signalgeber auf dem Verteilergetriebe und geht auf die MFU (Multifunktionseinheit), diese ist hinter dem Sicherungskasten links im Innenraum, auf das Motorsteuergerät und an den Tacho.
Welche Farbe das Kabel hat kann ich dir leider nicht sagen, jedoch kannst du es evtl. rausmessen. Pro Radumdrehung schwankt die Spannung 6 mal zwischen 12 und 0 Volt auf dem Kabel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.03.2007 18:59:11 Titel: |
|
|
Hi!
Schau Deinen Tacho von hinten an - gehen nur Kabel rein, keine Welle. Ist das gleiche wie beim RRC Softdash.
Am Instrument hinten Stecker C221 (10-polig, nebeneinander,weiss) Pin4, Gelb-Rosa Kabel.
Gruß
Carsten ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|