Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Auto in Polen anmelden ?
geht das ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6699 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 10:42:01    Titel: Auto in Polen anmelden ?
 Antworten mit Zitat  

Es ist warschinlich möglich, das Auto in Polen zuzulassen (Ich habe Freunde , die da wohnen) . Zoll+Versicherung+Steuer - kostet viel weniger, als hier. TUV-Kramm fähllt praktisch aus. Okay, Ich bin danach nicht der Eigentumer - ist aber egal.

Es geht natürlich nicht um Alltagsauto, sondern um Trophy-Gerät, der wird hauptsätzlich in einer Garage stehen, ab und zu teilnehmen und vielleicht 1 mal pro Monat duch Stadt gefahren.

Geht das ? Was für Nachteile hat so'ne Lösung ?

vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 22.03.2007 11:40:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachteil ist wohl der dass dir dann das Fahrzeug nicht mehr gehört.

Wenn das Fzg. eh auf einen in Polen wohnhaften Menschen dort angemeldet wird ist alles stubenrein.

Nur du darfst nichts im Ausland anmelden, ausser du hast da nen Zweitwohnsitz und bist einen Tag mehr jährlich in Polen als in D.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 11:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
Nachteil ist wohl der dass dir dann das Fahrzeug nicht mehr gehört.

Ok, das kann man lösen - wie z.B. einen Dokument erstellen mit Hilfe von Rechtsanwalt in Polen, dass das Auto doch mir gehört - zugelassen wird's nicht auf meine Name. Oder sowas in dieser Richtung.

vishnu hat folgendes geschrieben:

Wenn das Fzg. eh auf einen in Polen wohnhaften Menschen dort angemeldet wird ist alles stubenrein.

Nur du darfst nichts im Ausland anmelden, ausser du hast da nen Zweitwohnsitz und bist einen Tag mehr jährlich in Polen als in D.

Ist klar, das Auto wird angemeldet an einem Einheimishen da.

vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007 14:11:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss nicht wie das in Polen geregelt ist, in D z.B. muss die Person auf welche das Auto zugelassen ist nicht identisch sein mit der person welcher das Auto gehört.

Kann sein dass bei der Ummeldung nach Polen ein Kaufvertrag zwischen dir und dem Zulasser existieren muss.

Im Grunde handelt es sich um eine ständige Leihgabe... Heiligenschein

Im Ernst, wenn das Auto nicht auf dich zugelassen wird, und wie du das mit nem Kumpel regelst ist ja deine Sache, ist das ne völlig legale Geschichte.

Winke Winke
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 15:48:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal hier

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 16:49:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Schau mal hier

Zitat:
Laut der Gesetgebung, vestoßt du gegen das Gesezt in dem Moment, wo Du als in deutscland permanent lebende Person ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fährst. Ist blöd aber, so ist es halt.

hm. z.B Ich wohne hier, mein Bekannter aus Polen kommt zum Besuch - und sagt "fahr mal meine Auto, fühl dich wie die Kiste fährt" - und Ich darf's nicht ???
(natürlich ist das Auto versichert, hat "Grüne Karte").

Was ist denn der Utrescheid zum Auto-Verlei ? Man kann eine auto in Frankreich mieten bei SIXT oder so ähnlich und hier fahren, soweit Ich weiß. Oder darf man's auch nicht ???

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 17:03:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Henning hat folgendes geschrieben:
Schau mal hier

Zitat:
Laut der Gesetgebung, vestoßt du gegen das Gesezt in dem Moment, wo Du als in deutscland permanent lebende Person ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fährst. Ist blöd aber, so ist es halt.

hm. z.B Ich wohne hier, mein Bekannter aus Polen kommt zum Besuch - und sagt "fahr mal meine Auto, fühl dich wie die Kiste fährt" - und Ich darf's nicht ???
(natürlich ist das Auto versichert, hat "Grüne Karte").

Was ist denn der Utrescheid zum Auto-Verlei ? Man kann eine auto in Frankreich mieten bei SIXT oder so ähnlich und hier fahren, soweit Ich weiß. Oder darf man's auch nicht ???

Laut sog. Doppelbesteuerungsabkommen mußt du als deutscher Staatsbürger bei
der Nutzung eines im Ausland zugel. KFZ die in D gültige KFZ-Steuer entrichten.
Dies eigentlich auch schon bei 1-tägiger Nutzung.

Tust du dies nicht, begehst du eine Straftat. ( Steuerhinterziehung )

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 17:09:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/kraftstg/index.html

KraftStG §1 (1)
Der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt:
1. das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen;
2. das Halten von ausländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen, solange die Fahrzeuge sich im Inland befinden. Ausgenommen sind hiervon ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmte Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 12.000 Kilogramm.....

Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 17:14:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja ....... die Möglichkeit aus dem Verkehr gezogen zu werden, und unangenehme Fragen beantworten zu müssen, ist m.E. nach mit polnischen Kennzeichen doch höher als mit einer deutschen Zulassung.

Das Thema über eine (Schein-)Firma in Polen abzwickeln erscheint mir da noch am greifbarsten.

........ solange bis die Staatsanwaltschaft dich so richtig an den Ei.. hat. Obskur
Und vor denen solltes du schon richtige Argumente haben. Firmenbücher ... Aufträge ... etc..
Ob da der Nutzen den Aufwand rechtfertigt ? Unsicher

edit:
Uuups ........ lese gerade ...... Auf über 12to. muss er auch noch aufgelastet werden rotfl

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 17:21:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falk hat folgendes geschrieben:

........ solange bis die Staatsanwaltschaft dich so richtig an den Ei.. hat. :

Oder (fast noch schlimmer) das Finanzamt. rotfl

Aus einem anderen Forum
Zitat:
Ich habe einige Jahre in der Vollstreckungsstelle für KFZ-Steuern gearbeitet,
und da sind mir mit schöner Regelmäßigkeit solche Fälle wieder begegnet!
Die Polizei interessiert sich auch bei einer einfachen Verkehrskontrolle durchaus dafür,
wenn der Fahrzeughalter einen Wohnsitz in Deutschland hält,
das von ihm geführte Auto aber im Ausland zugelassen hat.
Spätestens aber bei Aufnahme eines Unfalles (da reicht ein Bagatellschaden!)
geht aber immer der Hinweis an die zuständigen Behörden raus,
und schon läuft das nächste Steuerstrafverfahren...

imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 17:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch für die Infos, jetzt ist alles klar!

Falk hat folgendes geschrieben:

Ob da der Nutzen den Aufwand rechtfertigt ? Unsicher

Grund dafür war nicht der Steuer, sondern "Umbau-Freiheit".
Ich habe mehrere Ideen, will einen Trophy-Gerät bauen (für CroatiaTrophy, z.B.) - aber der TUV wird's nicht akzeptieren :)
(oder für *zich Tausend Euro, das ist das gleiche).

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.03.2007 18:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht doch und zwar ganz legal.

Es gibt Firmen im Ausland, dort wird der Wagen auf die Firma zugelassen. Du fährst dann praktisch nen Firmenwagen.

Und Du behältst den Deutschen KFZ-Brief, also kein Risiko.

Allerdings nicht ganz billig, einmalig ca. 2500,- und jährlich dann 800,- Steuer und Vollkasko.
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.03.2007 18:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht doch darum dass das Fahrzeug auf einen in Polen wohnhaften polnischen Staatsbürger zugelassen wird?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich kann jedem mein Fahrzeug verkaufen oder schenken und derjenige lässt es dann in seinem Land zu.

Ok, ich hab den Hänger....du willst das Fahrzeug permanent in Deutschland lassen... Hau mich, ich bin der Frühling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen