Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
temperaturanzeige flattert

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 6702 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 19:16:43    Titel: temperaturanzeige flattert
 Antworten mit Zitat  

und nu ist es mal wieder soweit.. kennt einer das prob. wenn die temperatur anzeige anfäng einem zu winken oder man kann es auch flattern nennen.. macht sie neuerdings die ganze zeit fühler hab ich getauscht ist in ordnung also was meint ihr instrument hin oder kabel dadurch? oder gibts da noch ne möglichkeit??ich mein is ja nen landrover da ist alles möglich Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke Winke Winke Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 19:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Anzeigen messen den Wert über einen variablen Widerstand, weisste ja eh sicher. Kommt es nun zu einer Störspannung oder Veränderung in der Bordspannung, so wird auch die Anzeige beeinflußt.

Auslöser: Korrodierte Kabel, Blinker, Lima, whatever Ätsch

Nur ne idee Winke Winke

basti
Querschläger
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 19:31:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Solche Anzeigen messen den Wert über einen variablen Widerstand, weisste ja eh sicher. Kommt es nun zu einer Störspannung oder Veränderung in der Bordspannung, so wird auch die Anzeige beeinflußt.

Jain. Beim Td5 kommt das Signal für die Anzeige direkt vom Steuergerät, das es sich m.W. aus drei verschiedenen Sensorwerten zusammenreimt.
Wäre in diesem Zusammenhang mal ganz interessant zu wissen, um welchen Motor es geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 19:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mich geirrt, ist doch nur einer. Um einzugrenzen, wo der Fehler liegt (Kabel vom Sensor zum Steuergerät oder Kabel vom Steuergerät zum Instrument) könntest du mal drauf achten, ob einer oder mehrere der folgenden Punkte zutrifft:

Zitat:

Sollte der Kühlmitteltemperaturfühler ausfallen, können folgende Symptome auftreten:
· Schwieriger Kaltstart.
· Schwieriger Heißstart.
· Probleme im Fahrverhalten.
· Warnleuchte im Instrumentenfeld eingeschaltet.

Quelle: WHB

Wenn nichts davon zutreffend ist, wirds wohl das Kabel vom Steuergerät zum Instrument oder die Anzeige selbst sein... (falls Td5...)
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 19:51:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öhmm...Wenn das Instrument analog ist, ist doch egal, woher der Wert kommt. Da kann noch immer ner Störfrequenz / Schwankung zum Fehlerbild führen. Unsicher

basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 19:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, sorry, hab mich ja schon selbst korrigiert....

War drauf fixiert, dass es ein Kurzschluss irgendwo in den Leitungen sein müsste aber klar. Kann auch ne Spannungsschwankung sein.
Wobei bei Spannungsschwankungen doch auch die anderen Instrumente flattern würden. Oder?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 20:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

basti hat folgendes geschrieben:
Ja, sorry, hab mich ja schon selbst korrigiert....

War drauf fixiert, dass es ein Kurzschluss irgendwo in den Leitungen sein müsste aber klar. Kann auch ne Spannungsschwankung sein.
Wobei bei Spannungsschwankungen doch auch die anderen Instrumente flattern würden. Oder?

Bei meinem G schwankt exakt die Kühlwasseranzeige, wenn die Blinker blinken, alle andere Anzeigen sind still. Seltsam, ich weiss rotfl

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 20:06:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also es ist ein td5 und ich denke nich das der tempfühler erst zum steuergeärt geht und dann zum instrument wäre ja auch schwachsinnig wobei dann müsste es ja fast so sein beim def... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling vl ist auch das instrument hin...? werd mal ein vdo dafür besorgen und rein machen.. passt besser zum rest dann Vertrau mir
bei jedem anderen motor klappt es ja auch einfach kabel -instrument=fertig funktioniert...naja ist eben nen lego auto...aber wir wollen das ja nich anders Supi Supi
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 20:13:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy110hcpu hat folgendes geschrieben:
also es ist ein td5 und ich denke nich das der tempfühler erst zum steuergeärt geht und dann zum instrument wäre ja auch schwachsinnig[..]

Warum soll das Schwachsinn sein? Ist bei jedem modernen Auto so!

Ein kurzer WHB-Auszug ist hoffentlich erlaubt.. (wenn nicht dann bitte löschen!)

...wie du siehst, beeinflusst der Kühlmitteltemperaturwert mehr als nur die Anzeige Vertrau mir

flashman hat folgendes geschrieben:

Bei meinem G schwankt exakt die Kühlwasseranzeige, wenn die Blinker blinken, alle andere Anzeigen sind still. Seltsam, ich weiss rotfl

Da läge doch dann ein Kurzer zwischen Blinkerkabel und Sensorleitung nahe...
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 20:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hab ich mit viel glück beim verlegen des steueregeräts nen kabel abgeknickt oder sowas in der art?ansonsten ist aber nix anders er hat volle leistung und sonst läuft er auch normal... Nee, oder? Nee, oder?
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 20:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deutet darauf hin, dass das Steuergerät den korrekten Wert erhält und der Fehler zwischen Steuergerät und Instrument liegt.

Was jetzt nochmal interessant wäre, wäre die "Schwankungsbreite" des Zeigers.
Angenommen der Motor hat Betriebstemperatur und die Anzeige sollte in der Mitte stehen:
Schwankt der Zeiger zwischen Mitte und rot könnte das nen Kurzschluss mit einem stromführenden Kabel bedeuten (es fließt mehr Strom in die Leitung als sein sollte), während eine Schwankung zwischen blau und Mitte auf Kontaktprobleme (oder Masseschluss(?)) hindeuten würd.

Achja, falls es doch das Instrument sein sollte, das kaputt ist, wär ich mir nicht sicher, dass ein VDO-Standardteil an der originalen Leitung funktionieren würd... (kann, muss aber nicht...)
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 21:13:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also es schwankt immer vom richtigen stand auf jedenfall geht der zeiger nich über die mitte oder weiter nach recht wie sonst auch bei betriebstemp. dann fällt er mal nur bis anfang blau dann fast ganz runter oder auch nicht... dann gehts wieder ne ganze zeit dann wieder nicht... mhhm morgen mal neu masse geben vl ists ja dann schon weg.... Vertrau mir

Winke Winke Winke Winke
basti
Querschläger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 21:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, probier das mal aus.

Wenns nichts bringt: Ist zwar unwahrscheinlich, aber was du auch mal testen könntest, wäre es, die Stromanschlüsse von Temperatur- und Tankanzeige zu vertauschen. Vielleicht liegts garnicht an der Geberleitung und das Teil kriegt einfach zeitweise keinen Saft.

Ich tipp trotzdem mal auf Wackelkontakt zwischen ECU und Instrument.

Winke Winke Winke Winke
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 21:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

morgen gehts weiter... mit der suche nach 1600 hab ich wieder zeit für bis dunkel is und dann mit licht..... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

morgen gibts ergebnisse.... Winke Winke Winke Winke
beda
Steckachserlverreisser
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. hüde
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 16:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das problem hatte ich in ähnlicher form, nur dass bei mir der zeiger immer bis in den roten bereich geschnellt ist (von halb) und der motor abgeriegelt hat.

fehlerdiagnose: kühler war zugesaut! also waschlanze gebastelt und 3h kühler gewaschen - jetzt funktionierts normal!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.375  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen