Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hammer Hammer Hammer das ist ja echt Frech!
Zeitarbeitsfirmen und Konsorten!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 18:05:10    Titel: Re: Notwendigkeit oder Profitmaximierung?
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

Warum muß der Unternehmer in Billiglohnländer gehen ?

Muß er das wirklich? Gern genanntes Beispiel für das Gegenteil ist die schwäbische Fa. Trigema...

Vergessen wird im übrigen gern, daß oft genug sowohl Arbeitskräfte als auch Unternehmer in den Schwellen- und Entwicklungsländern verdammt wenig für ihre Arbeit und ihre Produkte bekommen, wenn sie für uns produzieren - der Reibach im wesentlichen hier eingestrichen wird. Wut

Trigema produziert fast nur noch ausschliesslich für Discounter. Was wiederum zur quasi sofortigen Zerstörung des Facheinzelhandels führt. Trigema lebt nur weil die Gebrüder Albrecht ihnen tonnenweise Ware abkaufen mit einer Spanne von 15-20%.
Diese Ware muss dann über die "Geiz ist Geil"- Schiene binnen 8 Tagen verkauft sein.
Ohne diese Verfahrensweise und eine 100% Abhängigkeit von einem Lebensmitteldiscounter würde es die Firma "Trigema" nicht mehr geben.
garnele
Link-o-nator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 28.03.2007 18:26:48    Titel: Re: Hammer Hammer Hammer das ist ja echt Frech!
 Antworten mit Zitat  

Mäc Steffen hat folgendes geschrieben:
zu 5. Richtig man Arbeitet 40 Stunden die Woche aber es werden nur 35 Stunden bezahlt 5 Stunden kommen auf ein sogenanntes Zeitarbeitskonto falls man mal was zu erledigen hat.

Das mit dem Zeitarbeitskonto ist aber nicht ungewöhnliches. Ob es nun richtig von der Firma gehandhabt wird oder nicht sei erstmal dahingestellt.

Mein Senf Anfang

Wenn ich meinen letzten offiziellen Verdienst nehme den ich bei der letzten Anstellung bekommen habe waren das 4,46 €/ h. Ich will damit sagen das es sehr schwer ist sich damit zu arangieren geschweige denn übrhaupt eine Tätigkeit aufzunehmen von der man auch leben und nicht nur existieren kann. ... und es wird nicht besser!
Mein Senf Ende

Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.

>>> zum Spotterblog <<<

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 28.03.2007 19:14:24    Titel: Re: Notwendigkeit oder Profitmaximierung?
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

Warum muß der Unternehmer in Billiglohnländer gehen ?

Muß er das wirklich? Gern genanntes Beispiel für das Gegenteil ist die schwäbische Fa. Trigema...

Vergessen wird im übrigen gern, daß oft genug sowohl Arbeitskräfte als auch Unternehmer in den Schwellen- und Entwicklungsländern verdammt wenig für ihre Arbeit und ihre Produkte bekommen, wenn sie für uns produzieren - der Reibach im wesentlichen hier eingestrichen wird. Wut

ganz schlechtes beispiel.
nenne mir einen öffentlichen auftraggeber für den trigema noch fertigt? billigschrott für discounter kannst du knicken, geh mal zu KIK und kaufe einen kinderpullover für 2,99. wenn man selbst sachen konfektioniert und weiss, wie das alles zusammenhängt, kann man nur noch mit dem kopf schütteln Nee, oder?

trigema hat diese teile, die wir jetzt komplett für die bundeswehr machen, fast alle entwickelt bzw designed. das ist 20 bis 30 jahre her und seitdem haben die keinen artikel mehr gefertigt.

holger hats genau getroffen, welche chance habe ich, etwas zu ändern? garkeine...

Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 28.03.2007 19:16:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nachtrag:

wenn ich die entwicklung der margen der letzten jahre anschaue, was so pro stück hängen bleibt, dann wird mir übel.

@claus

du hast keine ahnung, was du erzählst. tut mir leid das so direkt zu sagen!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 22:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe das exakt wie Grafe.
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 28.03.2007 22:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
nachtrag:

wenn ich die entwicklung der margen der letzten jahre anschaue, was so pro stück hängen bleibt, dann wird mir übel.

@claus

du hast keine ahnung, was du erzählst. tut mir leid das so direkt zu sagen!

Zitat:
Vergessen wird im übrigen gern, daß oft genug sowohl Arbeitskräfte als auch Unternehmer in den Schwellen- und Entwicklungsländern verdammt wenig für ihre Arbeit und ihre Produkte bekommen, wenn sie für uns produzieren

@grafe,

ich kann Dir genügend Beispiele nennen, die dies belegen - was eben nichts darüber aussagt, daß es nicht immer der Fall ist.

Wut

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mäc Steffen
Offroader
Offroader

...und hat diesen Thread vor 6693 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford Transit
2. Grand Vitara
3. Trial Suzuki
BeitragVerfasst am: 28.03.2007 22:20:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich will ja nicht uffn putz hauen aber ich mache mir meinen Apfelsaft noch selber und in den nächsten Tagen werde ich auch noch mit dem Brotbacken anfangen aber ein wenig mehr wie 700 € brauch ich schon zum überleben. Mein 4x4 Hobby habe ich bis auf drei mir sehr wichtigen Terminen auch schon gestrichen.

Ich finde es nur erschreckend mit welcher dreistigkeit ungestraft Firmen ihre Kohle (auch vom Amt) scheffeln und das auf kosten der Steuerzahler und dem Buckel der Malocher. man man man wo sind da nur die werte der sozialen Marktwirtschaft hin. Aber wie heist es so schön der michl traut sich eh nix zu machen. In Frankreich hätten die schon längst wieder ein paar Vorstädte abgefackelt. Wut

Tschuldigt meine leicht negative einstellung heute aber da kann man echt nicht anders.

Gruß Steffen

www.asc-melsungen.de
www.Yetijaeger.de.viele
Www.Eisenbach-Tresor.de
Mäc Steffen
Offroader
Offroader

...und hat diesen Thread vor 6693 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford Transit
2. Grand Vitara
3. Trial Suzuki
BeitragVerfasst am: 28.03.2007 22:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl

ein Sparmenü gab es pro Arbeitstag auch noch dazu rotfl da konnte man sich wenigstens sicher sein einmal am Tag ein warmes essen zu haben. Ja

@Garnele
ja sicher gibt es sowas meist in großen Firmen oder Fabriken um eine Standortsicherung zu bekommen oder eine Arbeitsplatzgarantie, was ja auch irgendwie zu verstehen ist. Aber selbst da sind 5 unbezahlte Stunden pro Woche seher ungewöhnlich.

Aber sowas geht nicht bei einer Firma von der man bis dato nichts gehört hat, noch nicht mal dazugehört, geschweige denn einen der oben genannten Punkte dafür bekommt und solche dubiosen Geschäftspraktiken ausübt.

Gruß Steffen

www.asc-melsungen.de
www.Yetijaeger.de.viele
Www.Eisenbach-Tresor.de
ak110
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 30.03.2007 12:20:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nachtrag:

Wenn ich mir die Margen bei den Labels ansehe wird mir auch schlecht, aber nicht weil die Margen so gering sind! Der EK für ein gelabeltes Poloshirt liegt bei etwa 3 Euro, der VK bei etwa 50 - 100Euro.

Du sagst sicherlich zu Recht "was soll ich tun?", andereseits muß sich Deine Branche -Bitte nicht persönlich nehmen!- auch die Frage gefallen lassen: Warum liegt der o.g. exemplarische EK des Labels nur bei 3Euro? Warum läßt sich eine Branche soweit im Preis drücken? Was unternimmt die Branche dagegen?

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.03.2007 12:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ak110 hat folgendes geschrieben:
nachtrag:

Wenn ich mir die Margen bei den Labels ansehe wird mir auch schlecht, aber nicht weil die Margen so gering sind! Der EK für ein gelabeltes Poloshirt liegt bei etwa 3 Euro, der VK bei etwa 50 - 100Euro.

Ich bin seit 5 Jahren und 5 Monaten für den Einkauf der Bekleidung im Outdoorfachhandel zuständig und muss Dich aufklären dass diese Aussage absolut falsch ist rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
Aber das wär ja mal geil YES
Nicht mal die gruschigste Billigfirma hat solche Aufschläge. Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 30.03.2007 13:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
ak110 hat folgendes geschrieben:
nachtrag:

Ich bin seit 5 Jahren und 5 Monaten für den Einkauf der Bekleidung im Outdoorfachhandel zuständig und muss Dich aufklären dass diese Aussage absolut falsch ist rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
Aber das wär ja mal geil YES
Nicht mal die gruschigste Billigfirma hat solche Aufschläge. Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke

Seit 65 Monaten für den Einkauf verantwortlich, und immer noch nicht gefeuert? Spaß beiseite, aber um es mal klarzustellen:

1. Die genannte Marge ist im Textilbereich, aber nicht nur dort, häufig, wenn auch nicht immer, vorzufinden. Da ich ziemlich viel Leute gut kenne, die hier über den Hamburger Hafen importieren, kenne ich persönlich selber solche Zahlen......

2. Die genannte Marge bezieht sich auf den Preis ab Hersteller bis zum Endkunden, und da ist es ja nun nicht gerade unüblich, daß noch etliche Leute dazwischen verdienen wollen, wird der Kuchen entsprechend aufgeteilt....

Übrigens: waren die Aufschläge bei den Edel-Klitschen nicht manchmal die höchsten?

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.03.2007 13:04:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute mal vorsichtig dass Du nicht den EK meinst sondern die Herstellungskosten für ein 08/15 Baumwoll Poloshirt aus Baumwolle.
3 Euro pauschal als Herstellungspreis zu veranschlagen ist nicht möglich, da müsste man schon genauer recherchieren.
Gehen wir mal von einer Textilfabrik irgendwo in Laos oder Vietnam aus die weder Iso 9001 zertifiziert ist noch sonstigen Sozialüberwachungsstandards entspricht.
Hier werden Poloshirts genäht.
Wenn dieses Hemd dann fertig ist spricht man von einem Herstellungspreis von 3 Euro. Darin enthalten wären die Kosten für das Baumwollpflücken, die Verarbeitung, Färbung, Zuschnitt, Maschinen, Arbeitergehalt, Gehalt des lokalen Firmenchefs.
Dieser Preis wäre zum Beispiel möglich wenn ein Konzern wie H&M oder Hanes oder Tchibo 60.000 Stück Poloshirt blau ordert bei diesem Hersteller. Wir sprechen also von gigantischen Stückzahlen. Sonst geht das nicht.
Dann ist das Shirt aber immer noch in Vientiane, Laos. Hier bedarf es einer Qualitätsendkontrolle. Von dort wird es per LKW nach Bangkok gefahren und nach der Zollprozedur geht die Chose in Containern auf ein Frachtschiff.
Dieser ladet dann irgendwann in Rotterdam Europoort an und wird von dort per LKW in ein Zwischenlager/ Logistikzentrum oder direkt auf die Filialen verteilt.
Dort arbeiten dann ein sog. Wareneingang (oft auch direkt von Verkäuferinnen übernommen) der diese Ware auszeichnen und sichern muss. Das dauert je nach dem zwischen 10sek und 30 sek pro Shirt. Dann wird die Ware im Laden aufgehängt, vom Kunden beglotz und jedes einzelne Teil im 3h-Takt von einer Verkäuferin wieder aufgeräumt, neu aufgebügelt.
Das Shirt kostet dann bei H&M 14,95€ z.B. weil der H&M keinen Zwischenhändler hat sondern direkt vom Hersteller kauft. Da hat der H&M einen Mordsaufschlag um den wir ihn beneiden können, er hat aber den Druck die enorm hohen Stückzahlen losschlagen zu müssen. Im schlimmsten Fall kann der H&M wegen des hohen Aufschlages das Teil also bis auf 9,95€ runtersetzen und hat dann immernochetwa einen 100er Aufschlag. Weil 3€ ist das Shirt nicht wert denn all die Leute, Speditionen, Container etc musste ja auch bezahlt werden.

Das wäre die Story eines Billigpoloshirts.
Hochpreisig gelabelte Ware wird nicht in so hohen Stückzahlen losgeschlagen, also nicht in so hohen Stückzahlen eingekauft- also nicht für 3€ produziert.
Winke Winke
ak110
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 30.03.2007 15:25:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal vorsichtig dass Du nicht den EK meinst sondern die Herstellungskosten für ein 08/15 Baumwoll Poloshirt aus Baumwolle.
...
Das wäre die Story eines Billigpoloshirts.
Hochpreisig gelabelte Ware wird nicht in so hohen Stückzahlen losgeschlagen, also nicht in so hohen Stückzahlen eingekauft- also nicht für 3€ produziert.
Winke Winke

Ich muß Dich enttäuschen! Das von mir angeführte Beispiel bezieht sich auf ein Polo eines Labels, daß im oberen aber nicht im Hochpreissegment angesiedelt ist.
Die 3Euro ist der EK-Preis ab Hafen irgendwo in Asien. Das gleiche Polo landet für 50 Euros auf der Ladentheke. Gesamtkostenanteil pro Stück: ca. 20 Euro.
Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Und ich spreche hier von einem Teil, das noch recht teuer im EK ist!!! Bei einem einfachen bedruckten T-Shirt liegt der EK noch niedriger und der VK teilweise noch höher.

Nebenbei, ich habe die Werte nicht von Hörensagen!

Es mag sein, daß diese Werte in Deinem Bereich der Funktionswäsche abweichen. Aber Du baust auch nicht 4mal im Jahr Deinen kompletten Shop um - oder?

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.03.2007 15:32:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprechen wir von einer Firma die ohne Zwischenhändler selbst produziert, etwa wie Benetton oder More&More oder Esprit?
Ab Hafen in Asien wäre aber nicht der EK? Also faktisch entstehen ja ab Singapore oder Bangkok noch Kosten?
Tatsächlich haben wir keine Bekleidungsteile die wir selbst produzieren. Das würde bei den Stückzahlen auch keinen Sinn machen.
Aber ich bin schon auch ausserhalb der reinen Sportartikelbranche unterwegs, z.B. wenns um Promoshirts oder Därrshirt z.B. geht. Winke Winke
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 30.03.2007 16:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl

Die Zahlen, die mir bekannt sind, sind die EK-Preise für hiesige Importeure - die Produktionskosten für Firmen, die dort selber produzieren, könnten sogar noch darunter liegen.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.313  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen