Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Digicam - Speicherkarten Probleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6691 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 07:31:45    Titel: Digicam - Speicherkarten Probleme
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch da weiter helfen.
Ich habe im Auto durchgehend eie alte Canon Digital Ixus 400 mit einer 512 MB Compact Flash Karte liegen. Dann habe ich immer eine Digicam da um mal Aufnahmen zu machen.
Gestern war ich mit einem Bekannten den ich sehr selten sehe am Auto basteln und habe dabei mehrere Fotos gemacht.
Auf einmal stand auf dem Display "Speicherkartenfehler". Zu Hause konnte ich die Bilder zwar auf den Mac laden, sie waren aber nicht lesbar und bestanden (im Editor geöffnetg) nur aus Nullen. Ein Formatieren der Karte mit der Cam brachte nichts, der Fehler kam nach dem 2.-3. Bild immer wieder.
Nur ein Formatieren der Karte mit dem Mac brachte was. Testeise hatte ich dann Nachts noch mehrere 100 Bilder gemacht und der Fehler kam nicht mehr wieder.
Jedoch ist es sehr ärgerlich, das die Bilder von gestern weg sind. Den Bekannten sehe ich maximal 2x im Jahr.

Woran kann der Fehler gelegen haben? Und vor allem, was kann ich tun um sowas in Zukunft zu vermeiden?
Neue Karte kaufen? Die Karte irgendwie testen?
Ich will auf keinen Fall nochmal Bilder verlieren.
Auch will ich nicht mit öligen Händen mit meiner teuren neuen Ixus 900 Ti rumhantieren.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

LG Nicolas-Eric Winke Winke
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 07:40:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um den Fehler 100%ig zu vermeiden, kannst Du nix tun. Aber es gibt ein paar Vorsichtsmaßnahmen:

- Neue Karte kaufen (sicher ist sicher, wenn sie schon ´nen Hau hat)
- Die Karte nach jedem Auslesen in der Kamera formatieren
- Handschuhfach finde ich temperaturtechnisch schon recht kritisch, kann ja leicht mal an die 60° gehen, wenn die Sonne draufknallt.
- Wie sieht´s denn mit Feuchtigkeit aus in der Karre? Ggf. über ein Pelicase (1010-1060) nachdenken mit 1-2 Päckchen Silica-Gel.
- Hochwertige Speicherkarten haben einen höheren Temperaturbereich, z.B. SanDisk Extreme IV
- Bei den Extreme-Karten liegt auch Rescue Pro 4.0 bei, eine Datenrettungssoftware, damit wäre ich dann erstmal an die Karte gegangen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6691 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 07:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für deine tips.
ich werde dann mal eine neue karte kaufen. eine 512er CF von sandisk kostet ja nur ca. 10-15 euro.
die camsteckt in einem plastikbeutel der für den wasserdichten transport von elektronik z.B. beim segeln gedacht ist. da drin ist die mir auch schon mal vom katamaran ins wasser gefallen und da kam keine feuchtigkeit rein. der wwgen hat momentan HT drauf und ist komplett trocken. die cam ist auch erst sein ca. ende februar im wagen, aber nicht im handschuhfach, sondern im werkzeug-täschchen im "kofferraum".
mit der datenrettungs SW kann ich nichts anfangen, habe einen mac. aus purer faulheit habe ich mein foto-verwaltungs-programm auch so eingestellt, dass es nach dem import automatisch die karte löscht. da ging bis auf gestern auch nie was schief, aber das ändere ich beim nächsten import.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen