Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Raubkopie bei ebay

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 11:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und genauso verhält es sich mit Software. Da gibt's auch ein Urheberrechte und in diesem Bereich sind sogar viele Firmen im illegalgen Bereich, da viele den Stand der gekauften Lizenzen (egal ob OEM oder Lizenzkauf) nicht abgleichen mit den tatsächlich aufgestellten PC und Mitarbeiter die daran arbeiten. Von Raubkopien im Bereich der Software ganz zu schweigen, das ist ja ebenso leider ein großer Schwarzmarkt geworden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 12:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Zeiten, wo die Devise herrscht: Geiz ist geil - weshalb man ja z.B. in der Szene gerne darüber lamentiert, wenn die Kfz-Besteuerung steigend geändert wird - muß man sich doch nicht wundern, wenn Raubkopien akzeptiert werden. Mal davon abgesehen, daß Preise verlangt werden, die den Faktor Raubkopie offensichtlich schon einkalkuliert haben.

Und so neu ist das Geschäft auch nicht - schon Anno 2000 hatte ich mal eine Datei bekommen, seitenweise kommerzielle Software zu Spottpreisen. Der Typ soll sich wie ein Dealer mit seinen "Kunden" in der Bahn getroffen haben....

Aber es gibt noch einen anderen Faktor bei der Geschichte:

Solche WHBs sind entweder überhaupt nicht legal zu bekommen, oder jemand anderes verdient legal mehr daran, als der normale User für einen gelegentlichen Blick ausgeben möchte und würde. Wer wäre z.Z. nicht bereit, bei seinem Markenhändler € 20,00 für eine Original-CD zu zahlen?

Und wenn irgendjemand mal einige CDs kopiert, bleibt das trotzdem ein paar Euros übrigbleiben mehr die Hilfe im "Freundeskreis".....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 15:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das das immer noch manche als Kavaliersdelikt sehen. Nee, oder?

Softwareraub ist strafbar und ist auch gut so; ich möchte meine Arbeit und auch mein Know-How wenigstens minimalst geschützt wissen.

Zitat:
Solche WHBs sind entweder überhaupt nicht legal zu bekommen, oder jemand anderes verdient legal mehr daran, als der normale User für einen gelegentlichen Blick ausgeben möchte und würde. Wer wäre z.Z. nicht bereit, bei seinem Markenhändler € 20,00 für eine Original-CD zu zahlen?

dazu

Es gibt welche die sehen es auch nicht ein für Musik wo man gelgentlich nur mal reinhört Geld auszugeben -> Folge: Man sieht zu hauf lustig tralalla Typen die gestapelte externe Festplatten voll haben mit MP3-Files

Geistiges Gut zählt ja nix mehr. Nee, oder?

Wo steht normalerweise dein Tschiep? Dann kopier/schraube ich mir mal was ich grad gebrauchen kann daraus. Oder noch besser ich klau mir grad einen Neuwagen direkt vom Hersteller weil die Bauformen haben die ja noch. Nee, oder?

Gruß Holger

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 15:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hulg: Abgesehen davon das ich Dir zustimme, wirst Du höchstwahrscheinlich gleich als dämlich, bürgerlich, spießig oder kleinkariert bezeichnet werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 16:00:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@BG
Jep, da geh ich von aus.

Aber ich find das sowas von arm, solches gerade von Leuten zu hören, die sonst alles und jedes, was andere schädigen kann, anprangern.
Es passt natürlich ins vordefinierte Feindbild derer. Frage mich wer spiessig und kleingeistig argumentiert.

Gruß Holger

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 16:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind nicht die Moralapostel nicht oft die Übelsten.... Hau mich, ich bin der Frühling Vertrau mir Wut

Außerdem habe ich nie Raubkopiererei grundsätzlich als Kalaviersdelikt bezeichnet, aber das Relativieren fällt manchem schon schwer...

Hulg hat folgendes geschrieben:
Geistiges Gut zählt ja nix mehr

Zumindestens oft genug, wenn man bedenkt, wer den Reibach macht: derjenige, der es geschaffen hat, oder derjenige, der es profitabel vermarktet?

Ach ja, es gibt auch jene, die ihr Geistig-Gut nonprofitabel unter die Leute bringen...

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Auf @grafes ausdrücklichen Wunsch werde ich in diesem thread nicht mehr auf die Dämlichkeiten eines gewissen Herrn eingehen...

Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 18:53:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hulg hat folgendes geschrieben:
Geistiges Gut zählt ja nix mehr

Zumindestens oft genug, wenn man bedenkt, wer den Reibach macht: derjenige, der es geschaffen hat, oder derjenige, der es profitabel vermarktet?

Ach ja, es gibt auch jene, die ihr Geistig-Gut nonprofitabel unter die Leute bringen...

Geistige Schöpfungen gehören genauso bezahlt wie sachliches. Nein, bei so Bits und Bytes, egal ob Musik, Programme, Filme etc. , ist es ja nichts greifbares, was kann das schon sein, wenns so spielend leicht zu klauen iss. Nee, oder?

Arbeite mal mit der Materie, dann verstehst dus vielleicht.

Und ohne die, die das vermarkten gäbe es z.B. kein Harry Potter der aus einer Phantasiegabe einer Frau entstanden ist und nur durch die, "die den Reibach machen", Millionen damit verdient. Aber Hauptsache immer und überall den so schlimmen Kapitalismus sehen. Nee, oder?

Gruß Holger

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 19:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumindestens oft genug...

...beinhaltet immer noch - falls man lesen kann und will - daß es auch anders sein kann. Als ob die Rowling typisch für die Zunft wäre! Abgesehen davon, daß es mehr Marketing-Geschreibsel als Literatur ist. Wieviele Authoren gibt es, die über ihre Tantiemen eher nur jammern können? Wievielen anderen Kunstschaffenden geht es ähnlich? Das ist ein Zustand, der schon älter als der Kapitalismus ist...

Naja, auch hier gibt es genügend Meinungen und Äußerungen, die plagiathaft irgendwo abgekupfert sind, widergekäut werden - auch Schwachsinn kann geistiges Eigentum sein...

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 20:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und manches Eigentum bleibt besser im Verborgenen.

Winke Winke
andreas
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 21:23:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht ob die Leute die sich hier über "kopieren" aufregen, in ihrem Leben noch nie irgendetwas kopiert habe. Ich kann es mir allerdings sehr sehr schwer vorstellen das dem wirklich so ist...

Als Zeichner in der digitalen Branche ist es mir relativ oft passiert das Zeichnungen/Grafiken von mir in veränderter Form irgendwo auftauchten und als Werk des "Modifikators" verkauft worden sind. Und auch ich kopierte oft existierendes. Das ist im ersten Moment vielleicht etwas ärgerlich für den ursprünglichen Erschaffer, im Endeffekt ist es aber doch ein Lob, eine gewisse Anerkennung der Arbeit und Kreativität die dahintersteht. Wenn es Rotz wäre würde es keiner kopieren... Und welcher Zeichner, Musiker, Programmierer oder Regiseur etc. kann von sich behaupten er ist frei von äußeren Einflüssen, wer kann sagen er ist nicht geprägt von Dagewesenem und Erlebten in seiner Umwelt. Wer hat, wenn man diese Maßstäbe ernst nehmen würde, immernoch das Recht auf Straffreiheit zu bestehen? Ich jedenfalls nicht, bin ich deshalb gleich ein zu verurteilender Raubkopierer geistigen Eigentums anderer?

Durch meine Arbeit in meinem "früheren Leben in Deutschland" hatte ich engen Kontakt zur Musik- und Filmbranche. Aus diesen Erfahrungen kann ich sagen, die Menschen die am lautesten nach Vergeltung schreien wenn ihre Werke kopiert werden, sind oft diejenigen die sich als erste einreihen wenn es "raubkopierte" DVDs oder CDs gibt...

Zum Thema kopierte Software. Auch ich besitze Kopien von Software die ich nie gekauft habe und zu Testzwecken mir aus dem Netz gesaugt habe. Aus purem Egoismus bezahle ich die Software mit der ich arbeite oder die mir einfach gut gefällt - ich möchte nähmlich das diese Programme weiterentwickelt werden damit ich auch weiterhin davon profitieren kann.

Wenn man es kann, sollte man Programmierer, Musiker, Schauspieler, etc. bezahlen wenn man ihre erbrachten Leistungen gerne in Anspruch nimmt - den davon Leben die Leute.

Moralisch bedenklich finde ich es wenn man, aufgrund von Täuschung oder nicht vollkommen egal, eine Kopie käuft - sich über die Kopie aufregt - selber eine Kopie zieht und danach die ursprüngliche Kopie zurückgibt und das Geld von dem Verkäufer zurückfordert. Aus meiner Sicht handeln in diesem Fall beide, Verkäufer und Käufer nicht sauber. Wenn der Käufer vor der Rückgabe eine Kopie macht ist er keinen Deut besser als der ursprüngliche Kopierer und hat sich auch nicht zu beschweren. Ein Opfer der vermeintlichen Täuschung bleibt er nach wie vor. Die Schwere der Schädigung allerdings wird meines Empfinden nach durch das eigene Handeln nichtig...

Generell finde ich es schlicht und einfach scheisse wenn jemand sich mit illegalen Kopien persönlich bereichert. Wenn jemand aber ohne Gegenleistung Kopien weitergibt um seinem Nächsten zu helfen oder schlicht und einfach mit der Absicht zu teilen, eine Freude zu machen hat dieser Mensch meine volle Anerkennung und Akzeptanz.

Zu dem ganzen Thema gibt es einen treffenden Satz aus einem guten Buch: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...

Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 21:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicht, Einfach, Zutreffend !

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 23:56:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geeebt mir einen Stein Hau mich, ich bin der Frühling

Aber besser hätte ichs nicht sagen können Respekt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 16:30:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und dann dieser @grafische Fauxpas...... YES Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling Supi Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen