Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rändelbolzen - wie groß muss ich vorbohren?? ->-> Hilf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian aus S
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6694 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. SJ413
2. Golf III 60PS YEAH
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 12:54:15    Titel: Rändelbolzen - wie groß muss ich vorbohren?? ->-> Hilf
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Habe Rändelbolzen mit einem Rändeldurchmesser von 12,2mm. Leider habe ich keine Ahnung, wie groß die Löcher zur Aufnahme sein muss Unsicher ? Leider hat der Hersteller jetzt Urlaub Wut und ich würde gerne dieses WE ran...
Da es sich bestimmt um Norm-Teile handelt, gibts doch da dann auch Tabellen Vertrau mir , wo so etwas drinsteht, oder??? Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Christian aus S

PS: Wen es interessiert: Ich möchte eine Toy-CV-Welle in meinen SJ413 einbauen, der noch die Handbremse am VTG mit Bremstrommel hat. Daher neuer Radius und neue Bolzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 06.04.2007 23:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist ein Rändelbolzen???
und für was muss der vorgebohrt werden???

Rändelmuttern kenne ich...
Rändeleisen.. oder Rollen kenn ich auch... und was eine Rändelung ist weiss ich auch... aber ich werd nicht schlau aus dem was Du schreibst...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 00:08:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er meint wohl Radstehbolzen.

Zitat:
PS: Wen es interessiert: Ich möchte eine Toy-CV-Welle in meinen SJ413 einbauen, der noch die Handbremse am VTG mit Bremstrommel hat. Daher neuer Radius und neue Bolzen!

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 00:18:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem Nenndurchmesser von 12,2??? das glaub ich ned... ich tipp einfach mal ins Blaue und schreie laut Messfehler Hau mich, ich bin der Frühling Ich muss weg
Soweit ich weiss hat Suzuki genau wie auch Nissan M12 x 1,25mm Feingewinde... diese Bolzen sollte es aber sicherlich auch bei jeder Suzi Werkstatt geben... oder bei ner Schraubenzentrale oder so...

(Albert Einstein)

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 00:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er sucht nicht die Bolzen, er will wissen, wie groß das Loch sein muss, wo die Stehbolzen reingetrieben werden. Und wenn die Rändelung wirklich 12.2mm hat, könnte das Loch ja 12mm sein. Kleiner geht eh nicht, sonst würde die Schraube davor ja nicht durchgehen rotfl

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 00:30:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke auch 12er Loch und gut ist.
Normalerweise ist der Bund ja auch noch an einer Stelle
abgeflacht, um ein durchdrehen zu verhindern.
Ein Schweißpunkt schafft dann weitere Sicherheit rotfl

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 00:41:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und auf geht sowas dann immer ganz leicht mit einem Hammer in ausreichender Dimension... oder der bajuwarischen Rotationsaxt...

(Albert Einstein)

Christian aus S
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. SJ413
2. Golf III 60PS YEAH
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 02:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, um nochmal Klarheit zu schaffen:

Oben abgebildeter "Radstehbolzen" ist ein Rändelbolzen.

Ich war auf der Suche nach einem M10 zwecks oben genanntem Umbau. Den einzigen, den ich finden konnte war ein M10 mit 1,25 Feingewinde. Der Rändeldurchmesser ist in der Tat 12,2 mm (kein Messfehler Vertrau mir ).

Ich würde mal schätzen, dass ein 12,0mm Loch fast schon zu groß ist, oder? Da wäre für die Rändelung und deren Funktion ja nur 0,1mm... Ich denke, ich werde mal auf 11,8mm bohren - kann dann ja immer noch auf 12,0mm aufweiten. Oder was meint Ihr?

Grüsse
Christian aus S
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 08:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du was passiert, wen Du zwei Metalle 0,2 mm ineinander treibst?

Miß halt mal mit ner Schieblehre, wie tief die Rändelung ist.

Andererseits, wenn Du die Dinger in das 11,8er Loch nicht reinbringst, kannst immer noch auf 12 aufbohren.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Christian aus S
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. SJ413
2. Golf III 60PS YEAH
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 11:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja leider das Problem, dass man die Tiefe der Rändelung nicht genau messen kann (Schau Dir nochmal das Bild oben genau an). Schon gar nicht mit einer Schieblehre und dann schon gar nicht auf 0,2mm genau. Genauer wäre es mit einem Tasterzirkel - müsste dazu eben die Rändelabzählen, aber in der Größe habe ich leider keinen Obskur

Naja, werde es dann mal mit 11,8 mm versuchen .....

Grüsse & ein schönes Osterfest an Euch Alle!!

Christian aus S
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 12:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Christian

Ich glaub da hab ich Dich missverstanden... ich dachte es geht um das Gewinde...
Und jetzt hab ich Dich verstanden... Den Begriff Rändelbolzen hab ich so noch nicht gehört...
Obwohl ich so nen Bolzen schon ausgetauscht hab... Hau mich, ich bin der Frühling
Dort hiess der aber auch Radstehbolzen Supi

Ich hab im Internet mal nachgesehen... und eigentlich nix gefunden...
Das Problem ist sicherlich nicht das Kernloch-Maß... wenn der Aussendurchmesser 12,2 beträgt düftest Du schon mit 11,8 vorbohren... sollte es dann zu eng sein und sich der Bolzen nicht verpressen lassen kannst Du ja weiter aufbohren.
Das Problem ist aber dann, dass der Bolzen hinüber ist und Du einen neuen verpressen musst. die Rändelung deformiert sich ja sehr stark beim verpressen und stellt so die formschlüssige Verbindunge her.

Ich hab hier mal eine Zeichnung gefunden.

Die Differenz zwischen Rd und Sd sollte einem einen Anhaltspunkt für die Tiefe der Rändelung geben. Ich denke dass der Schaft vor der Rändelung den Kerndurchmesser darstellt damit der Bolzen genau passt und geführt wird. Da aber die Rändeltiefe je nach Durchmesser unterschiedlich ist kann man da nur schätzen.

Einen Rändelbolzen mit 12,0 oder 12,2 mm Rd hab ich nicht gefunden.
Hast Du zufällig ein Tabellenbuch Metall zur Hand??? Da könnte das drinnenstehen.

Der Link

(Albert Einstein)

Christian aus S
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. SJ413
2. Golf III 60PS YEAH
BeitragVerfasst am: 07.04.2007 17:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Habe den Rändelbolzen auch nur über Nachfrage bzw Nachbohren bekommen. Und im Tabellenbuch Metall steht leider auch nicht drin, was mir weiterhelfen könnte!
Und dazu kommt noch, dass ich den SD nicht messen kann, da bei dem Bolzen das Stück zwischen Gewinde und Randel sich konisch erweitert und dann sofort auf SD die Rändellung dabei ist Hau mich, ich bin der Frühling

Aber ich habe soetwas ja schon kommen sehen und habe deshalb 5 Stück bestellt Ätsch

Also: mit dem überzähligen wird experimentiert, wenn 11,8mm zu klein ist mach ich eben 12,0, und wenns passt auch recht YES

Grüsse und DANKE!

Werde dann noch Bilder nachkommen lassen!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen