Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Range Rover Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zehbeh
Bestsellerautor
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6729 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '91 RR 2dr 2.5TD "
2. 20th Anniversary"
4. '93 RR 3.9 Vogue SE LPG
5. '92 RR 2dr 2.5TD "
6. Silver Fox"
8. '93 RR 4.2 LSE LPG
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 21:52:34    Titel: Range Rover Forum
 Antworten mit Zitat  

Hallo RR Enthusiasten...schaut doch mal in meinem RR-Forum vorbei! Winke Winke

RangeRover-Forum

bin jederzeit für Verbesserungsvorschläge dankbar!

ne gescheite URL kommt noch... Hau mich, ich bin der Frühling

Viele Grüße!
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 21:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Glück, Erfolg und alles Gute. Winke Winke
Auch wenn mich der Gratis-Forumsanbieter etwas irritiert Unsicher

zehbeh
Bestsellerautor
Offroader

Fahrzeuge
1. '91 RR 2dr 2.5TD "
2. 20th Anniversary"
5. '92 RR 2dr 2.5TD "
6. Silver Fox"
8. '93 RR 4.2 LSE LPG
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 21:56:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Danke!

Was irritiert dich?

Grüße!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 22:00:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja: Die Wahl eines Gratis-Anbieters ansich. Du hast keinen Zugriff auf die Programmierung oder auf die Datenbank. Und bei einem so wichtigem Projekt, wie der Gründung eines Forums, was sehr stark mit sozialer Kommunikation verbandelt ist, würde ich nie auf einen costfree Anbieter setzen. Das Risiko ist einfach zu groß und Du bist absolut null flexibel, was Anpassungen etc betrifft. Unsicher

Ich meine, man kriegt sein eigenes echtes Forum schon für 5 Euro im Monat. Da hat man dann alle Möglichkeiten und 5 Euro sollte einem die Zukunft des Projekts doch schon wert sein, oder? Grins

zehbeh
Bestsellerautor
Offroader

Fahrzeuge
1. '91 RR 2dr 2.5TD "
2. 20th Anniversary"
5. '92 RR 2dr 2.5TD "
6. Silver Fox"
8. '93 RR 4.2 LSE LPG
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 22:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay...da gebe ich dir schon recht. Vor allem ist man vermutlich nicht vor (unverschuldetem) Datenverlust sicher.

Das Forum war auch nur so ne Idee von mir, ich wollt sowas einfach mal ausprobieren und bevor ich mich (als Student) in irgendwelche Kosten stürze, wollt ichs erstmal cost-free angehn lassen ;)

Allerdings bin ich auch, was Programmierung angeht, absolut AHNUNGSLOS!!!

Ich finde den Adminbereich dort eigentlich ganz gut gemacht und weiß nicht, ob ich weiterreichende Funktionen überhaupt ausschöpfen könnte.

Ich kann auch dort in den sog. Templates rumschreiben (ich weiß noch nicht mal, was das is) nur, dass man html dazu können müsste :(

grüße
christoph
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 22:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du User hast, finden sich auch Leute, die Dir freiwillig bei der Weiterentwicklung des Forums helfen. Und so ein Forum bedeutet immer Verantwortung. Will den Vergleich nicht zu ernst gesehen wissen, aber "Ein Kind bekommt man auch nicht auf Probe". Der Verantwortung eines solchen Projektes, sollte man sich vorher bewusst sein. Heiligenschein

Ein Forum wächst mit der Zeit, wenn es erfolgreich ist, hast Du bald hunderte oder tausende von Nutzern. Diese verbringen mehr oder weniger Zeit dort. Es entwickeln sich soziale Strukturen, Kommunikation, die weit über fachliche PMs hinausgeht, findet statt. Schau z.B. mal, was für arge Probleme auftauchen, wenn Foren mal für ein paar Stunden offline sind. Danach schreiben einige user nämlich, was ihnen mit einem mal alles fehlt: Kontakte, wichtige Infos, die es nur als PM gab etc...Du ahnst fast nicht, wieviel mehr ein Forum ist Grins

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 09:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn Du User hast, finden sich auch Leute, die Dir freiwillig bei der Weiterentwicklung des Forums helfen. Und so ein Forum bedeutet immer Verantwortung. Will den Vergleich nicht zu ernst gesehen wissen, aber "Ein Kind bekommt man auch nicht auf Probe". Der Verantwortung eines solchen Projektes, sollte man sich vorher bewusst sein. Heiligenschein

Ein Forum wächst mit der Zeit, wenn es erfolgreich ist, hast Du bald hunderte oder tausende von Nutzern. Diese verbringen mehr oder weniger Zeit dort. Es entwickeln sich soziale Strukturen, Kommunikation, die weit über fachliche PMs hinausgeht, findet statt. Schau z.B. mal, was für arge Probleme auftauchen, wenn Foren mal für ein paar Stunden offline sind. Danach schreiben einige user nämlich, was ihnen mit einem mal alles fehlt: Kontakte, wichtige Infos, die es nur als PM gab etc...Du ahnst fast nicht, wieviel mehr ein Forum ist Grins

Warst du dir dessen von der Ersten Minute an bewusst, was hieraus wird?

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 10:03:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage ist schwierig zu beantworten und ich muss etwas weiter ausholen.

Grundsätzlich war ich ja bereits vorher MOD und ADMIN in anderen 4x4-Foren, zudem beruflich mit der Thematik der Kommunikation in Onlinemedien und der entstehung von Mikrogesellschaften eng verbandelt. U.A. weil ich zu dem Thema Gastdozent an der TU Berlin war. In dieser Hinsicht: Ja, war mir bewusst.

Was speziell die Gründung dieses Forums betrifft jedoch, war es ja eigentlich erst gar nicht so geplant, quasi ein "Glückskind". Die Geschichte schrieb ich schon des öfteren mal. Auf der Suche nach einer passenden Domain, für ein eigenes kleines Projekt, sah ich, dass offroad-forum.de wieder frei war (vorher war die Domain lange weg). Ich regsitrierte sie und hielt Ausschau, nach einer passenden Forensoftware. Zur Auswahl standen Invision Power Bord, Woltlab Burning Bord, Flaming Bord und phpBB. Invision fiel raus, weil es kommerziell wurde, Woltlab kannte ich schon gut, aber es ist einfach extrem komplex und an manchen Stellen zu verfrickelt, Flaming Bord fand ich einfach so nicht so prall. Deshalb entschied ich mich für phpBB. Open Source, relativ saubere Programmierung, von Hause aus erstmal einfach gestrickt mit wenig Funktionen. Ich setzte es also auf, quälte mir ein Logo ab, schrieb Sammy1600 ne Mail und fuhr ins Wochenende...Zwei Tage später, hatte sich das irgendwie rumgesprochen. Es gab User und Threads.

So geriet der Stein ins Rollen und rollt bis heute Ätsch
Ich wollte mit diesem Forum meine Vorstellungen einer offenen und kommerziell unbeeinflussten Kommunikationsplattform schaffen, denn vorher wurde ich von vielen Systemen aus verschiedenen Gründen sehr enttäuscht. Ich glaube, dass ist mir dank der unglaublichen Engagiertheit aller Nutzer, auch gelungen. Aber einfach war es auf jeden Fall nicht, wie ich erst dachte. Die Dynamik eben einer solchen Mikrogesellschaft, ist enorm. Unentdeckte positive und negative Potentiale, machen es zu einer Fahrt auf stürmischer See. Ähmm...Reusper...Deshalb auch die neue Bordcrew Grins

Aber: Ich habe viel gelernt und so ist es als positiver Nebeneffekt auch ganz praktisch, wenn ich von den Erfahrungen berichten kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen