Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Klima und Katastrophen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer GLAUBT (!) tatsächlich daran, dass wir unmittelbar vor einer Klimakatastrophe stehen?
Ja
33%
 33%  [ 15 ]
Nein
66%
 66%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 14:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hulg hat folgendes geschrieben:
Mich würde zu dieser ganzen Debatte mal die Veränderung der Waldfläche weltweit interessieren, vielleicht haben wir dann nämlich genau das gefunden was uns den garaus macht.

Gruß Holger

Nur mal so als Beispiel:

Wald

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 15:43:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das meinte ich!

Man sollte vielleicht mal damit anfangen dort anzusetzen, ich brauche nicht aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich mir die Lunge Stück für Stück rausschneide.

Gruß Holger

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 16:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das meinte ich!

Man sollte vielleicht mal damit anfangen dort anzusetzen, ich brauche nicht aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich mir die Lunge Stück für Stück rausschneide.

Gruß Holger

Wegen dem Rauchen vielleicht erst erforderlich...

Abholzung ist nur eine Seite, Waldsterben gibt es noch, im Sommer zeigen die öden Skipisten das Desaster, usw...

Das Ganze ist ein ziemlich komplexes Thema mit vielen Faktoren, das St.Florians-Prinzip sollte man dabei lieber vergessen...

Oder man betrachtet es unter dem Gesichtspunkt, für einen selbst wäre es nicht so schlimm, die Klimaanlage könne man sich schon leisten, und selbst wenn Wasser zu Benzinpreisen verkauft würde, wäre es kein Problem...

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 21:05:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Waldsterben? War das nicht sowas wie die Vogelgrippe?

In den 80ern wurde der Schwarzwald doch schon längst abgeschrieben und müsste heute eigentlich Wüste sein.

Natürlich sind es viele Faktoren, nur Aktionismus in einem mittelmäßig grossen Land auf dem kleinsten Kontinent, wow wie Effektiv.

Gruß Holger

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 21:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich sind es viele Faktoren, nur Aktionismus in einem mittelmäßig grossen Land auf dem kleinsten Kontinent, wow wie Effektiv.

Es kann leicht passieren, daß es hier und weltweit in ziemlichen Aktionismus ausartet - es ist sowieso mehr oder weniger nach meiner Zeit - was soll ich mir Gedanken machen?

Übrigens: wir exportieren nicht nur viel, wir importieren auch viel, und für manches Produkt ist sicher entsprechend Wald verloren gegangen, oder wird Wasser verschleudert und die Bewohner sitzen im Trockenen etc....

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachwachsender_Rohstoff

Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 03:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AC ich glaube wir wollen aufs gleiche hinaus, es ist meine Meinung, dass was passieren muss aber wir hier können da nicht viel ausrichten ausser dass die Kaufkraft bei uns noch weiter durch solche Sachen geschmälert wird, eher den Hebel dort ansetzen wo es durch wenig Aufwand viel bringt, nämlich dort wo die dritte Welt mit reichlich vorhandenen Ressourcen um sich wirft und starke Schäden in Urwäldern etc. entsteht. Genau da finde ich ist die Hilfe weitaus sinnvoller und nicht so wirtschaftsstörend, dadurch kann auch viel mehr an Outsourcing betrieben werden, als wenn wir hier auf dem kleine Fleckchen versuchen eine 100% heile Umwelt zu bauen.

Um den Spritverbrauch zu senken fange ich auch nicht an mir High-Tech-Reifen zu kaufen, sondern flicke erstmal den undichten Tank.

Gruß Holger

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 11:25:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....nämlich dort wo die dritte Welt mit reichlich vorhandenen Ressourcen um sich wirft und starke Schäden in Urwäldern etc. entsteht.

Faktisch betrachtet ist das eher kolonial-globale Ausbeutung, egal ob es sich um Öl, Erz, Bananen, Kaffee oder sonst was handelt....

Um den Spritverbrauch zu senken fange ich auch nicht an mir High-Tech-Reifen zu kaufen, sondern flicke erstmal den undichten Tank

Spricht was dagegen, beide Schritte zu gehen? Es ist natürlich abwegig und Ressourcenverschwendung, die neuwertigen Altreifen wegzuwerfen - auch wenn jemand an den Neureifen verdient....

Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 14:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....
eher den Hebel dort ansetzen wo es durch wenig Aufwand viel bringt, nämlich dort wo die dritte Welt mit reichlich vorhandenen Ressourcen um sich wirft und starke Schäden in Urwäldern etc. entsteht.

Gruß Holger

Nee, oder? Ja nee, ist klar...

Wird auch mal Zeit das man den Wilden zeigt wie man es als Industrienation versteht mit den Urwaeldern umzugehen.

Zitat:
Genau da finde ich ist die Hilfe weitaus sinnvoller und nicht so wirtschaftsstörend, dadurch kann auch viel mehr an Outsourcing betrieben werden, als wenn wir hier auf dem kleine Fleckchen versuchen eine 100% heile Umwelt zu bauen.

Ja die Wirtschaft der Industrielaender wird dann nicht grossartig gestoert - stimmt.
Ist ja auch viel angenehmer wenns weit weg ist...

Was denkst du warum bis vor ein paar Wochen 65% der Landflaeche Boliviens von dem "Wetterphaenomen El Niño" betroffen war, warum mehr als 60.000 Familien ihr Haus, Land und Vieh verloren haben? Sicherlich nicht weil das dritte Welt Land Bolivien mit Rohstoffen um sich wirft, und ganz sicher kann man die Klimaveraenderung nicht auf die Industrie Boliviens zurueckfuehren - wir haben naehmlich so gut wie gar keine...

Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 15:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bewusstes Falschverstehen???

Ich meinte damit gewiss, know-how und und Hilfe genau dort anzubringen wo es den grössten Nutzen bringt, ohne wieder davon auszugehen dadurch den Reibach zu machen, sprich dort zu helfen wo man mit vorhandenen Erkenntnissen und schon etablierter Technick schnell und effektiv etwas bewegen kann.

Ich rede davon dass es in meinen Augen unnütz ist hier in diesem Miniland -> global gesehen, mit enormem Aufwand versucht wird 1-2 % sauberere Luft zu bekommen wo anderorts mit den selben Investitionen in ganz anderen Regionen was bewegt werden könnte.

Und wenn man von den immer wirtschaftlich begrenzten Mitteln ausgeht dann sollte man doch da den deutschen Umweltheiligenschein einsetzen wo es am meisten Sinn macht.

Gruß Holger

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 16:07:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich rede davon dass es in meinen Augen unnütz ist hier in diesem Miniland -> global gesehen, mit enormem Aufwand versucht wird 1-2 % sauberere Luft zu bekommen wo anderorts mit den selben Investitionen in ganz anderen Regionen was bewegt werden könnte.

Was bedeuten könnte, daß Du meinst, bei uns brauchte man nichts machen, sondern die Mittel in anderen Regionen hilfreich einsetzen? Wie soll so etwas konkret aussehen???

Oder unser Leben lieber etwas ändern, damit in anderen Regionen nicht soviel Raubbau zu unseren "Gunsten" stattfindet?

Welche elende Verschwendung und Umweltbelastung ist eigentlich der Tourismus, der so hoch bei uns im Kurs steht - einschließlich der "alternativen Wüstenfahrer"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen