Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6670 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 21.04.2007 13:11:49 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Ähem...
wieso doppelt bereifen?? der Cooper STT hält auch Straßenfahrten aus und ist dabei ungefähr so laut wie ein AT... oder ein lauter Winterreifen...
Ich kanns zwar nicht genau beurteilen... aber ich denke dass der im Touareg noch ne Ecke leiser rüberkommt wegen der guten Dämmung... |
Wenn wir z. B. nach Deutschland fahren, dann sind das insgesamt mehr als 7000km und überwiegend Autobahn. Da will ich nicht mit MTs unterwegs sein. Und ich spare mir dann die Einzelabnahme beim TÜV, wenn ich die großen Räder nur hier fahre und auch die aufwendige Tachoanpassung. Hier in Portugal würde ich die STT aber dauerhaft fahren.
Noch eine Frage zum Abschluss:
Wenn ich die STT in der Größe 265 70 17 fahre, dann ist das eine Zunahme des dynamischen Radius von mehr als 3cm. Muss ich bei solch großen und grobstolligen Reifen im Gelände um Beschädigungen am Antriebsstrang fürchten? Beim Wrangler kennt man das ja, wenn nur große Räder drauf kommen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 21.04.2007 16:36:17 Titel: |
|
|
@Algarv
die Probleme mit dem Antriebsstrag sind immer relativ......
beim Wragler kommen sie eher vom "schweren" Gasfuß des Fahrers, als von der Dimensionierung.
Sicher sind Jeepachsen nicht das non plus ultra an Stabilität, nur bei den meisten Jeeps "lernt" der Fahrer frühzeitig, das die Kiste aufgrund der enormen Motorleistung fast überall durch- oder hochkommt.
Diese fehlt bei fast allen Nissans oder Toyotas. Auch die Charakteristik des Motors ist eine ganz andere, beim 6IR ist das Drehmoment fast sofort da, ganz im Gegensatz zu den o.ä. Dieseln.
Kommen jetzt größere Reifen auf den z.B. Wrangler entstehen ganz andere Drehmomente in den Achswellen, springen jetzt die Räder, gewinnen aber plötzlich wieder Gripp kommt der große Knack.
Immer wieder sehr schön auf diversen Jeeptreffen zu sehen...........
Bei den besonneren Fahrern hab ich noch nie etwas brechen gesehen.
Daher denke ich kaum, daß du bei entsprechender Fahrweise Probleme mit deinem Touareg bekommst...............
Anmerkung:
Ab und an findet man auch unter den Toyo oder Nissanfahrern solche Vollgasartisten, ich habe da auch schon die eine oder andere Achse sich verabschieben sehen. Da die aber alle fahren ist es hinterher nicht so spektakulär wie bei Jeep..............  | _________________ Gruß
Marc
Zuletzt bearbeitet von am 21.04.2007 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6670 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 21.04.2007 18:00:24 Titel: |
|
|
Danke Maddoc,
das bestätigt mich in der Wahl der STT in 265 70 17. Ich fahre ja auch keinen V10 mit dem brachialen Drehmoment, sondern nur den V6, der geht das alles ohnehin etwas weicher an. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
|