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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.04.2007 00:07:30 Titel: |
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Er spricht in Rätseln .
Stimmt, da war was .Werd mich darum kümmern.  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.04.2007 08:28:27 Titel: |
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Bei dem wo ich den Jeep gekauft hatte wurde auch 5 W 50 Vollsynthetik eingefüllt, danach war ich bei meinem JeepSpezi und der sagt, vergiss es, mach 15 W 40 Mineralöl rein und wechsel es alle 6000 Km damit tust du dem Motor mehr gutes an als mit dem besten Öl der Welt.
Aufgrund der kleinen Ölmenge sei ein häufiger wechsel wesentlich wichtiger als die Ölqualität. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 27.04.2007 08:48:02 Titel: |
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Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Bei dem wo ich den Jeep gekauft hatte wurde auch 5 W 50 Vollsynthetik eingefüllt, danach war ich bei meinem JeepSpezi und der sagt, vergiss es, mach 15 W 40 Mineralöl rein und wechsel es alle 6000 Km damit tust du dem Motor mehr gutes an als mit dem besten Öl der Welt.
Aufgrund der kleinen Ölmenge sei ein häufiger wechsel wesentlich wichtiger als die Ölqualität. |
Was kompletter Unsinn ist - Nur mal am Rande bemerkt
Auch mit syntethischem Öl sprach ja niemand davon, das Intervall generell zu verlängern
Nochmal ganz kurz bemerkt: Der Motor fordert quasi am meisten vom Öl, wenn es kalt ist...Wenn Du also gerade losfährst, so die ersten 10km. Und da kommt halt Mineralöl nimmer mit, was die Schmierleistung im Vergleich zu Synthetik angeht.
Motorenöle werden für Motoren entwickelt und nicht umgekehrt. Deshalb darf heutzutage auch ein 100 Jahre alter Opi bei Zahnschmerzen Aspirin nehmen, die es zu seiner Geburt noch gar nicht gab und bekommt nicht wie zu seiner Jugend, eins mit dem Hammer uffm kopp
Flashi ("Jeep" Spezi)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 27.04.2007 10:03:45 Titel: |
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ich halte auch nichts davon vollsyntetiköl in einen alten cj einzufüllen, weil es einfach unnötig ist
der motor ist für 15w40 konzipiert und läuft bei regelmäßigem wechsel 300000km
vollsyntetiköl müsste man schon sehr gutes markenöl kaufen, 30€plus sonst hat man nur probleme mit undichtheiten und auch mal klappernde hydros, so meine erfahrungen
ich würde auch immer empfehlen 15w40 von guter qualität und lieber öfter wechseln, und in einen motor der schon viel ölschlamm hat würde ich schon gar kein vollsyntetiköl füllen
selbst die ölexperten von liqui moly sind der meinung das es zwar nicht schaden sollte aber es ist wie mit kanonen auf spatzen schiessen
ich fahre meinen cjv8 mit 20w50 weil da der öldruck heiss etwas besser ist | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 27.04.2007 10:34:17 Titel: |
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Jepp
Allerdings meinerseits mit folgender Korrektur:
1. Motoren werden für eine konzipiert (grob, ändert sich je nach Klimazone sowieso) und nicht für einen Typ. Dahingehend hat die Betrachtung Mineral oder Synthetik da gar nix drin verloren - Grundsätzlich, auf nen neuen Motor bezogen, egal wie alt. MB berücksichtigt dies in seinen Manuals z.B. sehr gut. Da gibts fürs Öl beim G keine Vorgabe, sondern ne Infotabelle, welche wann / wo zu verwenden wäre.
15W40 guter Qualität, kostet genauso viel, wie gutes Synthetik.
Ich fahre 10W-60 im wegen dem besseren "Heißdruck". Aber das Problem behebt halt nur eine höhere Sommerviskosität und kein 0W40 gegenüber 15W40 (Weil gleichdünn warm)
Wenn man seinen Motor aber über der herstellerspezifikation bewegt (Umbauten, Leistung, Wettbewerb), sollte man auch bei Öl die Strategie überdenken. Siehe meinem ZJ mit Shiftkit, der Kalt auf über 3000rpm hochdreht, bevor der Schaltpunkt erreicht wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Herne Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W460 |
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Verfasst am: 28.04.2007 20:45:18 Titel: |
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hmmm . jetzt weiss ich nicht mehr was ins Motor kippen soll: Synthetik oder Mineralöl, :(
Ich werde erst mit Mineraloel versuchen , oder ? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 28.04.2007 20:48:20 Titel: |
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mjpello hat folgendes geschrieben: | hmmm . jetzt weiss ich nicht mehr was ins Motor kippen soll: Synthetik oder Mineralöl, :(
Ich werde erst mit Mineraloel versuchen , oder ? |
Mineralöl, wenn die Kiste schon wirklich alt und innen verkokt ist. Wovon bei bei dem Alter und hoher Laufleistung ausgehen kann. Betrifft eben auch die Dichtungen.
Meine Synthetik Betrachtungen sind allgemeiner Natur  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 28.04.2007 21:30:44 Titel: |
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mjpello hat folgendes geschrieben: | hmmm . jetzt weiss ich nicht mehr was ins Motor kippen soll: Synthetik oder Mineralöl, :(
Ich werde erst mit Mineraloel versuchen , oder ? |
kipp rein was die Geldbörse hergibt.
Die Motorenölfrage ist in der Wertigkeit bald höher einzustufen als die Frage welche Religion denn nun die "wahrere" ist.
Meiner bescheidenen Ansicht ist es relativ widersinnig einem Motor der die 200000 hinter sich gelassen hat mit bedingungslosem Einsatz von teuerem synthetischen Öl etwas gutes zu tun.
Wer weiß denn ob eben jener Motor in seiner Geschichte bisher regelmäßige Wechsel, genügend östand und vor allem welche Ölqualität verwendet wurde. Der vorbereite Verkäufer wird dem Erwerber natürlich erzählen - opch alle 2000km Sperdingsbums eingefüllt und alles toll.
Soll jeder machen wie er will und wenn man teures Öl einfüllt dann mag sich der eigene Bauch wohl fühlen und deren Inhaber.
Ich für meinen Teil fahre seit geraumer Zeit Automobile mit Laufleistungen jenseits der 100/200Tkm und käme nicht mal im Suff auf die Idee 60 - 80 Glocken für nen Ölwechsel zu spendieren.
Mein Chero hat jetzt fast 260TKm auf der Uhr, bekommt alle 5 bis 7,5 TKm neues Öl, das gute Mineralische von AutoTipp für 6,90 abzüglich Rabatt je nach KuNr und dabei fühlt sich mein Bauch auch ganz wohl.
Denn zu sagen synthetisches ist besser oder der Tod der Maschine - wer will den hier darüber den Nachweis führen ?
wohl keiner.
Und wenn denn dann eine Maschine bei 300/400/500 anfängt 1L Öl auf 300km zu brauchen isse wohl fertig - ob synthetik oder mineralich - nur mit letzterem tut es nicht ganz so weh
Was vielleicht wichtig ist - wird das Triebwerk permanent unter maximaler Leistungsangabe oder völlig "Normal" eingesetzt ?
Dazu steht in jeder Betriebsanletung wie sich unter welchen Betriebsbedingungen die Ölwechselintervalle verkürzen.
Ergebnis, man sollte die Spezifikatinen einhalten die nach der Betriebsanleitung angesagt werden. Besseres uder modernes/Aktuelles sind aber sicher nicht verkehrt.
Und @Flashman zu dem Opa mit Zahnschmerzen, das mit dem Holzhammer kennt er und hilft ihm, von Aspirin muß er vielleicht nur kot..n | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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