Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 28.11.2006 15:27:56 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Anbei: Was ist mit alles Antriebsteilen? Auch die müssen auf das Mehrgewicht klarkommen?
Anna,
Samurai gewichtstechnisch schon an der Grenze bewegend in schwerstem Gelände hin und wieder. |
Höherer Verschleiss ist bei allen Umbauten oder Änderungen vorprogramiert.
Bei mir z.B. verschleissen die Steckachsen recht schnell!!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2006 15:28:26 Titel: |
|
|
Shit ... 290KG Zuladung ... da bin ich ja mit zwei Personen und meinem Frühstücks- und Picknickbeutel ja schon hart an der Grenze ......
Wenn ich dann noch Werkzeug, Bergeausrüstung, Wasser, Diesel etc. dazurechne wird das ganz schnell knapp .....
Wenn man da wirklich vollpackt, dann merkt man das schon sehr deutlich ... einen Samurai mit 2to Gesamtgewicht stelle ich mir nicht mehr lustig vor... | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 28.11.2006 15:36:32 Titel: |
|
|
Eine Person zu Hause lassen, spart mal schnell 60kg  | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 28.11.2006 18:24:08 Titel: |
|
|
mein pickup wiegt ca 1100 kg .somit habe ich 300 kg NL.ich wäre dieses jahr mit dem suzi fast nach tunesien gefahren(habe 1 woche vor abreise ne schaden am auto un musste dann mit dem G fahren) .nur bei 2 personen und gepäck fehlen mir etwa 200kg NL. meine frage ist ,verkraftet er das mehrgewicht , was musste man evtl. umbauen oder muss ich mich nach ne andere reisemobil umschauen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 28.11.2006 23:13:53 Titel: |
|
|
Kleine Frage : Wenn Du 300kg Zuladung hast und Dir 200kg fehlen - was hast Du vor in welchen Mengen mitzunehmen bzw. wie lang wird die Tour ?
Ich würde eher an die Gewichtsoptimierung denken, was weg kann kommt weg. Deine Angestrebten 500 bis 600 kg Zuladung sind selbst für "große" GW schon recht viel. An Benzin brauchst Du z.B. weniger als mit anderen Fahrzeugen.
Meinen Diesel SJ habe ich einmal mit ca. 450 kg Fliesen, 2 Personen und noch etwas Kleinkram vom Baumarkt durch die Stadt nach Hause geeiert, das war vom Fahrverhalten schon haarig, von der Motorleistung ging es, das gleiche aber im Sand halte ich persönlich für nicht sinnvoll... Wenn Du einen SJ413 oder Samurai mit Benzinmotor fährst ist der Motor im Sand eh an seiner Leistungsgrenze wie ich feststellen konnte (ok, ein 413er mit 200000km meist vollgas 1. Gang untersetzt im Sand - auf Piste auch schonmal ohne Untersetzung)
50 bis 75 kg mehr denke ich kann man noch wegstecken.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6813 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 27.04.2007 22:00:45 Titel: |
|
|
so jetzt war ich doch mit dem suzi in tunesien .gut hat er durchgehalten trotz leichte überladung (ca. 80 % mehr als zulässig aufgeladen) , habe von douz aus mit 160 l benzin an bord ca.1650 kg gesamt gehabt. wir sind von douz zum tembain und tembain zum lac gefahren (für die strecke tembain zum lac haben wir ca. 3,5 std gebraucht)
ich werde auf jeden fall wieder mit ne suzi fahren  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|