Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Digitaler Robin Hood

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6688 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 06.05.2007 15:54:04 Titel: Federn Frage 110 Station |
|
|
Hi Zusammen,
habe gestern neue Federn und Stoßdämfer eingebaut.
Die Federn sind vom HT. Da die Länge der Federn gleich den vom Station sind aber bedeutend schwerer, führe ich den Gewinn an Höhe auf die zurück. Insgesamt 6 cm hat dies bei mir ausgemacht, wobei meine alten Federn derart fertig waren, dass es Zeit wurde.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man zwichen dem unterem Federteller und der Achse einen Metallblock einplanzen welcher eventuell noch mal 4-5 cm bringen könnte?
Die Stoßdämpfer sind vom 130, reichen diese vom Weg aus oder könnten diese eventuell reißen? | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 06.05.2007 17:46:09 Titel: |
|
|
hallo schooter was du meinst sind feder spacer.. klar geht das.. nur die dämpfer werden nich reichen von der länge denke ich weil diese eigentlich bei allen modellen gleich lang sind..die 6cm resultieren daraus das es hd federn wohl sind und deine alten wie du sagst so fertig waren also hast du vl. nen reinen gewinn gegenüber neu und von vl. 2.5-3cm... guck mal einfach in einem thread von heute denn ich gestartet hatte was du für nen abstand radnabe kotflügel hast dann kannst du in etwa sehen wieviel höher du bist...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 07.05.2007 09:32:29 Titel: |
|
|
Hallo, abreissen werden sie nicht aber Du hast auch weniger Ausfederweg, die Stoßdämpfer sind der Ausfederbegrenzer - ein Fangband währe besser.
Gruß Gisli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 21:46:40 Titel: |
|
|
Federn vom HT sind identisch mit den 110 SW Federn.
Dämpfer identisch mit den 130er Dämpfern, hier hast du also nur unnötig Geld ausgegeben.
Spacer unter die Federn gehen, hatte ich selbst Jahrelang.
Würde es aber bei max. 6cm belassen, sonst hast du Probleme mit der vorderen Kardanwelle (Knickwinkel).
Passende Dämpfer wären hinten +10cm, vorne +5 cm, bei 5-6 cm Höherlegung. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 23:10:55 Titel: |
|
|
@Johannes: +10cm was? Travel? extended oder collapsed lenght?
Das sind 4" also bei 12" Travel dämpfern gibts hinten bei 5-6cm Höherlegung Bruch, es sei denn man verbaut exorbitante Achsanschläge, was das ganze wieder ad absurdum führt, da es die Verschränkung klaut. Das wichtigste Maß für den ämpfereinbau ist die coll.lenght beim Defender an der HA ca. 40cm mehr geht nicht ohne andere Dämpferaufnahmen oder längere Achsanschläge.
Alles was über 4,5cm höher geht, muss man an die ran, dann wirds i.d.R. teuer aber ohne korr. LL fährt sich dass dann deutlich instabiler wie das Serienfahrwerk.
Höhe gewinnen durch härtere Federn, halte ich nicht für sinnvoll denn schon die Serienfedern sind für nen leeren Defender eigentlich zu hart. Sie kommen immerhin, zwar mehr schlecht als recht mit immerhin 800kg Zuladung zurecht.
Dämpfer sollten auch immer zur Federcharakteristik passen.
Ich will nicht klugscheißen, aber Fahrwerk ist genauso sicherheitsrelevant wie Lenkung oder Bremsen. Da würde ich beim Umbauen lieber zweimal mehr überlegen,bevor ich Komponenten zusammenwürfle die nicht passen.
Die erste Frage bei nem Fahrwerk ist immer wozu? die zweite: welche Achslasten? resp. das fahrfertige Gewicht. Da gibts beim Defender schon mal gewaltige Unterschiede. Es soll Defender geben die dürfen nur noch 2 leichtgewichtige Passagiere mitnehmen, weil sie sonst das zGG überschreiten, soviel HD-Zubehör ist da verbaut.
Wenn sich jemand nicht sicher ist mit ner Fahrwerkszusammenstellung kann man mich gerne anrufen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 08.05.2007 19:59:25 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Federn vom HT sind identisch mit den 110 SW Federn.
|
Nö,sind sie nicht. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Digitaler Robin Hood

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6688 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 09.05.2007 18:30:34 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Federn vom HT sind identisch mit den 110 SW Federn.
Dämpfer identisch mit den 130er Dämpfern, hier hast du also nur unnötig Geld ausgegeben.
Spacer unter die Federn gehen, hatte ich selbst Jahrelang.
Würde es aber bei max. 6cm belassen, sonst hast du Probleme mit der vorderen Kardanwelle (Knickwinkel).
Passende Dämpfer wären hinten +10cm, vorne +5 cm, bei 5-6 cm Höherlegung. |
Ich habe jetzt hinten Federn vom HT und die Dämpfer vom 130er.
Somit ist das doch OK? Oder habe ich hier etwas falsch Verstanden? | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|