Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6663 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.05.2007 21:53:05 Titel: Achsübersetzung im Verhältnis zum Verbrauch |
|
|
Hi,
folgende Frage die mir seit gestern durch den Kopf schwirrt und ich keine Anwort für finden kann!
Ich nehme jetzt mal als Beispiel den V8 im ZJ, egal ob jetzt 5,2 oder 5,9.Und zwar, ich kürze jetzt die Achsübersezung um cä. 20%, verwende aber die Originalbereifung weiter!
Ist da jetzt durch die kürzere Gesamtübersetzung ein höherer Verbrauch zu erwarten??Hat es schon mal jemand ausprobiert??
Gruss Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 10.05.2007 22:03:06 Titel: |
|
|
Moin!
Mein 90er hat schon eine 30% kürzere Übersetzung als original. Den Verbrauch regelt bisher immer noch der Gasfuß.
Obwohl auf der Straße mit 2,8 statt 1 bar spart doch glatt 2 l/100km.... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.05.2007 22:11:22 Titel: Re: Achsübersetzung im Verhältnis zum Verbrauch |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Hi,
folgende Frage die mir seit gestern durch den Kopf schwirrt und ich keine Anwort für finden kann!
Ich nehme jetzt mal als Beispiel den V8 im ZJ, egal ob jetzt 5,2 oder 5,9.Und zwar, ich kürze jetzt die Achsübersezung um cä. 20%, verwende aber die Originalbereifung weiter!
Ist da jetzt durch die kürzere Gesamtübersetzung ein höherer Verbrauch zu erwarten??Hat es schon mal jemand ausprobiert??
Gruss Basti |
Speziell die Jeeps haben meist die gaaannz langen Achsen drin. Da sorgen 20% kürzere meist lediglich dafür, daß Du Vmax im größten Gang fahren kannst mit den Originalrädern. Der Automat wird sich allerdings trotzdem ne Kanne mehr einschenken, weil er ja nach Last und Drehzahl schaltet, also vermutlich unötig hoch drehen wird. Beim Schalter entscheidest Du mit Gangwahl und Gasfuss über den Verbrauch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.05.2007 22:19:03 Titel: |
|
|
Hydro-Automaten (Granny bis 1995) schalten nach Drehzahl, spätere Elektro-Automaten nach Geschwindigkeit.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|