Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Stammtisch finder :-)

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7239 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
|
Verfasst am: 18.10.2005 12:24:00 Titel: @Flashman: Domainbewertung |
|
|
Hi auch,
ich habe fuer meine Domain www.weihrauch.de ein Angebot ueber 2500,- Euro bekommen. Das Geld waere natuerlich fein, da das genau meinen Motorumbau im VWBus abdecken wuerde. Wie sieht es damit aus? Ist der Preis realistisch? Kann ich mehr Verlangen? Wuerdest Du die Domain ueberhaupt verkaufen? Ich habe mir noch www.weihrauch-online.com gesichert....
Mfg und Danke fuer Deine Hilfe,
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 18.10.2005 12:25:59 Titel: |
|
|
ist domain grabbing nicht illegal?! | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.10.2005 12:31:03 Titel: |
|
|
Domain Grabbing bezeichnet ja das vorsätzliche Reservieren von Domains unter der Prämisse, den Inhaber der eigentlichen Marke abzuschröpfen.
Wenn Dirk ein gebot von 2500 Euro für eine real vorher benutzte Domain bekommt, die einfach so heißt, wie er und sonst aber keinen charkateristischen Namen hat, dann würde ich persönlich zuschlagen und sie verkaufen.
@Dirk: Wenn Du nicht Deinen Nachnahmen, gehe mal davon aus, dass Du so heißt, langfristig zur Marke machen willst, dann würde ich vorschlagen: Verkaufe die Domain und mach Dir ne schöne Woche mit der Kohle
Aber nicht vergessen: Ordentlicher Vertrag, nicht dass die Domain übertragen wird und mit einem Mal will der Käufer Dich nicht mehr kennen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:31:18 Titel: |
|
|
Wer redet hier denn von Grabbing!? Es geht darum, dass ich, wenn ich mein weihrauch.de verkaufe noch das weihrauch-online.com habe.
Ich heisse nunmal so mit Familienname und wollte auf diese Domain ne Chronik der Familiengeschichte etc ablegen. Daher meine Ueberlegungen ob ich nun weihrauch.de verkaufen soll oder nich!
Vielleicht hat hier jemand ne bessere Domainbewertung an der Hand als diese ganzen Kostenlosen.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.10.2005 12:34:01 Titel: |
|
|
Wenn ich die Domain bewerten sollte, würde ich auf keinen höheren betrag als 2500 Euro kommen. Weihrauch in Deutschland, da gibts nur wenig bekannte Unternehmen oder Produkte...Außer dem Weihrauch ansich. Und der dürfte als Produkt einer Firma seinen Wert haben, aber auch nicht so viel mehr  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:35:26 Titel: |
|
|
achso, du heisst weihrauch zum nachnamen.. also ich würd für 2500.- schnell verkaufen.... | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:39:59 Titel: |
|
|
Kurz zusammengefaßt:  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:41:59 Titel: |
|
|
Also hmm. ok ich heisse Weihrauch... gernauer Dirk Weihrauch. Auf die Domain wollte ich folgendes setzten:
Infos zu jedem Familienmitlieg der Familie. Meine gesegnete alte Dame malt, da haette ich ein paar Ihrer Bilder drauf zum verhoekern. Ansonsten eben als Mail-Domain.. hoert sich schon gut an
Auf der anderen Seite liegt die Domain seit guten 4 Jahren brach, ohne dass da jemals was drauf war :-) Und die Domain weihrauch-online.com habe ich ja auch noch eben schnell registriert bevor sie weg ist...
Also werd ich das wohl machen.. die 2500 wandern dann in den Syncro...
@Flashman: gibts fuer Domain-Verkaeufe entsprechende Vertraege?
ode rkann ich dich mal eben irgendwo anrufen?
Mfg | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:44:39 Titel: |
|
|
Wirf einen Blick auf http://www.sedo.de -> Die haben sich drauf spezialisiert. Ansonsten solltest Du nach Musterverträgen mal googlen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.10.2005 12:44:43 Titel: |
|
|
Sense hat folgendes geschrieben: | achso, du heisst weihrauch zum nachnamen.. also ich würd für 2500.- schnell verkaufen.... |
Dem schliess ich mich an.
Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage. Flashi, wenn ich das richtig verstanden habe und mir eine Domain unter den Nagel reisse, z.b. einen Ortsnamen, ich keinen Bezug dazu habe, dann ist das rechtlich nicht ok.? Verstehe ich das richtig? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:46:21 Titel: |
|
|
wenn du domains sammelst zu dennen dukeinen bezug hast und sie auch nciht irgendwie verwendest, dann ist das nicht legal (aufjedenfall in .ch)
wenn dann jemand anspruch auf so eine domain erhebt musst du sie unentgeldlich abgeben, es werden dir auch nciht die reservationskosten etc. vergütet | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:46:58 Titel: |
|
|
Aehm, ja so ist das... wenn du eine Domain hast, zu der Du keinen Bezug hast (wie z.B. Ortsnamen, du heisst aber nicht so) und du diese NICHT oder zu kommerziellen Zwecken nutzt, hast Du meist das nachsehen!
Anders bei Familien-Namen.... die haben meist gegenueber den kommerziellen Namen nen Vorteil :-)
Mfg
Dirk Weihrauch | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2005 12:47:39 Titel: |
|
|
Sense hat folgendes geschrieben: | wenn du domains sammelst zu dennen dukeinen bezug hast und sie auch nciht irgendwie verwendest, dann ist das nicht legal (aufjedenfall in .ch)
wenn dann jemand anspruch auf so eine domain erhebt musst du sie unentgeldlich abgeben, es werden dir auch nciht die reservationskosten etc. vergütet |
Das ist aber dumm. Dann muss ich mir noch schnell ein paar Gründe einfallen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2005 12:50:42 Titel: |
|
|
Umckaloabo hat folgendes geschrieben: | Flashi, wenn ich das richtig verstanden habe und mir eine Domain unter den Nagel reisse, z.b. einen Ortsnamen, ich keinen Bezug dazu habe, dann ist das rechtlich nicht ok.? Verstehe ich das richtig? |
Korrekt! Das wäre Domain-Grabbing, wenn Du versuchst, die Domain dann jemandem zu verkaufen, dem sie eigentlich aufgrund von marken- oder Territorialrecht zustände.
Es gibt aber auch Domains mit Phantasienamen, da ist es vollkommen OK. Wenn Du also erzelfen-sonnenbaum.de reservierst, darfst Du die gerne verkaufen
Übrigens gilt das nur für die Verkaufsabsicht. Du kannst schon die Domain wurzelsack.de registrieren, auch wenn Du nichts mit dem Namen zu tun hast. Du darfst die Domain dann nur nicht mit Inhalten bestücken, die das Waren- oder Dienstleistungsangebot einer existierenden Firma Wurzelsack überschneiden. Es gilt immernoch das Recht: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. (Ausnahme. Der verwendete Firmen- oder MArkenname hat eine überragende Bekanntheit in der Bevölkerung. Deshalb musste ein Dr. Shell seine Domain auch abtreten )
Die Thematik ist aber nicht trivial und würde den Rahmen hier sprengen. Ich würde gerne das Studium des Forums von http://www.marken-recht.de empfehlen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2005 12:55:08 Titel: |
|
|
Danke Flashi.
Ich habe soeben beschlossen, da ich ein grosses Herz habe, die Domain der Gemeinde unentgeltlich zu überlassen. Mal gucken ob die die Domain überhaupt wollen.
 |
Zuletzt bearbeitet von am 18.10.2005 12:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|