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Ölqualität


 
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Kini
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...und hat diesen Thread vor 6652 Tagen gestartet!


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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 21.05.2007 21:54:24    Titel: Ölqualität
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Kann mir einer sagen, was SF/SG fürne Ölqualität ist, so in ?0-W ?0, mein ich.

Kini

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Holger_Schmitz
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1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 21.05.2007 21:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kini,

das ?0W?0 gibt lediglich die Viskosität an, vereinfacht gesagt wie dünn bzw. dickflüssig das Öl in einem gewissen Temperaturbereich (Kalt-Warm) ist.

Dieses SF/SG ist eine Art Qualitätsstandard wie hochwertig/langlebig etc das Öl ist.

Daher kann man nicht vom einem aufs andere schließen.

Obige Aussagen sind nur ganz rudimentär ! Ich erhebe keinen Anspruch auf technisch einwandfreie Erläuterung !
Gruß
Holger
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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.05.2007 21:59:48    Titel:
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Jepp...Ist korrekt. Und API-SF/SG ist schon relativ alt. Moderne Öle liegen bei SL - Allerdings hatte gambit das mal sehr gut erklärt. Winke Winke

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GaMbIt
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1. Ford Maverick 2.4i 4x4
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BeitragVerfasst am: 21.05.2007 22:07:49    Titel:
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Echt??? wow... wusste ich garnicht rotfl


Blafasel: Smile

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Moderne Viertaktmotoren-Öle sind in der Regel Mineral- oder Synthetikgrundöle mit einem Additivpaket. Das Grundöl ist beim Mineralöl ein Erdöldestillat. Da Öle einen so hohen Siedepunkt haben, dass sie sich normalerweise bereits beim Destillieren zersetzen würden, wird dies unter starkem Unterdruck durchgeführt. Dies senkt den Siedepunkt soweit ab, dass Temperaturen von maximal 350 °C ausreichen. Die Destillate werden danach unter anderem noch gefiltert, geklärt und raffiniert, sodass man ein unlegiertes Öl mit einer bestimmten Viskosität erhält. Dieses Öl ist kein reiner Stoff, sondern eine Fraktion, also ein Gemisch unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe mit ähnlichem Siedebereich. Diese Öle waren lange Zeit die einzigen in KFZ verwendeten Öle, heute sind sie von einigen Herstellern noch als Kompressorenöl oder Maschinenöl im Angebot (sehr alte Motoren (Vorkriegsmaschinen) benötigen diese Öle, da deren Dichtungsmaterialien oft nicht mit den modernen Additiven verträglich sind).

Bis in die vierziger Jahre und danach wurden hochbelastete Motoren (vor allem Motorradrennmotoren) auch noch mit Pflanzenöl (Rizinusöl) geschmiert, die Firma Castrol hat sich ihren guten Ruf mit diesem Öl erworben. Rizinusöl heißt auf englisch castor oil.

Bereits in der Vergangenheit wurden diverse Mittel angeboten, welche die Ölqualität der Mineralöle verbessern sollten; einige davon gibt es noch heute. Neben Festkörperzusätzen wie Molybdändisulfid und Kolloidgraphit (Kugelgraphit) gab es auch verschiedene chemische Zusätze, die teilweise ihren Zweck recht gut erfüllten. Ungefähr in den 1940er Jahren kamen Öle auf den Markt, die serienmäßig mit derartigen Zusätzen ausgestattet waren und als HD-Öle (heavy duty - hohe Beanspruchung) vermarktet wurden.

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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 21.05.2007 22:25:57    Titel:
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Das erste Fragezeichen bibt an, wie dick das Öl ist bei einer bestimmten Temperatur (frag mich nicht, bei welcher) und das zweite Fragezeichen gibt an, über welchen Temperaturbereich es zu verwenden ist.

Was die API-Dinger bedeuten, hab ich keine Ahnung, gibzs da nicht irgendwo im Netz ne Vergleichs-Seite?

Kini

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1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 21.05.2007 22:52:23    Titel:
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Was API ?? oder ACEA ?? ich weiss ned so recht... die 5W-30 Dinger usw. sind nur aus der SAE Spezifikation...

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BeitragVerfasst am: 21.05.2007 22:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch... was ist da alles im Wiki Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 21.05.2007 23:22:51    Titel:
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Ach ja... die SAE Spec ist jetzt ein bischen erweitert...

Dummerweise gibt die SAE Norm nicht allzugut über die Viskosität Auskunft...

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