Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Solarpanel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6643 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 13:06:58    Titel: Solarpanel
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Besuch in Bad Kissingen kam bedingt durch die tagelange Standzeit wieder mal der Wunsch nach einer Solaranlage am Fahrzeug auf. Ist einfach ärgerlich wenn die teure Kompressor-Kühlbox irgendwann abschaltet.

-Was gibt es für Möglichkeiten die Batterie über Sonnenenergie nachzuladen?
-Auf was ist beim Kauf zu achten?
-Ist es überhaupt sinnvoll ein Panel fest zu instalieren oder sollte man sich für eine "Kofferlösung" entscheiden?

Bestimmt haben einige von Euch schon Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Winke Winke
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 13:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was in meinen Augen FÜR eine Festinstallation spricht, ist die Tatsache, das sie keinen Platz im meist knappen Laderaum braucht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 16:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann die Frage hinsichtlich der Batterieladung durch Solarpanele relativ gut beantworten. Ist aber auch ganz einfach. Es gibt für kleines Geld gute Solar-Lade-Regler, die sich vollautomatisch darum kümmern, dass die Batterie geladen wird, wenn dies notwendig ist. Unser bekannter Großbetrieb, in dessen Heimatstadt wir uns dieses WE treffen, hat entsprechende Module und Regler im Angebot.

Es ist übrigens anzuraten, für die Solaranlage einen eigenen Akkumulator zu verwenden und zwar einen, mit erheblich größerer Kapazität. Der Grund liegt darin, dass sonst die Lima die kleinere Batterie eh schon voll hält und nicht Lima und Solarsystem gleichzeitig laden können. Da das Solarsystem aber permanent Strom speist, wenn es hell ist, sollte man entsprechenderweise auch ein Gefäß haben, dass diese Menge aufnehmen kann = Fetter Akku. Etwaige Verbraucher (Kühlboxen etc) laufen auf dem Solarsystem und das schaltet nur im Notfall zurück auf Bordbatterie. Perfekt wäre es, wenn die Solarpanele mehr Strom leistung liefern, als die Kühlanlage benötigt.

Konkrete Details auf Wunsch. Achte bei den verbauten Zellen auf schockunempfindliche. Idealer Platz wäre das Hochdacht. Supi

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 16:27:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage am Rande: Da der blauste aller Gerbils gelegentlich länger nicht bewegt wird, wollte ich mir so ein kleines Solarpanel besorgen, das an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird und nur ein bisschen die Batterie auffüllen soll - macht das Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 16:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ein Mini-Laderegler drin ist, ist das ne sehr gut Idee. Ja

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 16:34:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte an sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220121142966

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 16:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mit Folienmodulen gute Erfahrungen gemacht. Die benötigen keine Unterlüftung, werden diebstahlsicher auf dem Dach verklebt, sind dank Kunststoffoberfläche sicher vor Glasbruch und je nach Modell sogar begehbar.

Das Problem, das ich bei der Montage auf einem 4x4 sehe, ist der Platzbedarf.
Ich habe mir vor Jahren einmal von einem Kompressor-Kühlschrank-Hersteller sagen lassen, dass die Solaranlage etwa 150 Wp bringen sollte, wenn damit ein Kühlschrank/Kühlbox betrieben wird. Das heißt dann eine Modulfläche von etwa 800 x 1300 mm Fläche.

Was die 2te Batt. angeht, stimme ich Flashi voll zu.

LG Bernd
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 17:09:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte jetzt mal mit so Kühlsystemen um 80 Watt im Kopf kalkuliert, hab aber leider keine ahnung, was der Averell im 3.5 Raum so haben will / wird. Unsicher

Klebbare Folienmodule? Geile Sache - Fortschritt, kannte ich noch gar nicht. Muss aber zugeben, dass ich speziell im Bereich der Solarvoltaik nicht auf dem Stand der Technik bin.

Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 17:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sollte doch genügend ungenutzter Platz auf der Motorhaube sein...Folie drauf und kühlen was das Zeug hält.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6643 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 17:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wir ein Riesenhubdach haben ist der Platz da- Motorhaube wird belatscht.
Grösster Vorteil einer Fahrzeugunabhängigen Anlage ist dass man der Sonne besser folgen kann und nicht das Auto drehen muss.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 17:56:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sprach vom Kühlschrank für die getränke etc, nicht vom Solarkühlsystem. Solarzellen brauchen doch keine große Kühlung. Unsicher

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 19:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Muss aber zugeben, dass ich speziell im Bereich der Solarvoltaik nicht auf dem Stand der Technik bin.

Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? Dat heißt Photovoltaik. Da ich die Anlagen nur für Häuser verkaufe kann ich erst ab 15KWp mitreden Nee, oder? (Ironie). Eine 150Wp Anlage halte ich für übertrieben nur für die Kühlbox. Das sind Leistungen für Plasteschachteln- Wohnmobile wo auch noch Beleuchtung, Heizung und Fernseher betrieben wird. Ein Photovoltaikmodul von 75 bis 90Wp sollte reichen. Ihr steht nicht 2 Wochen am Stück oder wollt Ihr abendliches DVD-Glotzen in der Wüste veranstalten?
Zusatzbatterie sollte Pflicht sein, am besten spezielle Solarbatterie. Das beißt sich dann ev. wieder mit dem Laderegler des 2. Batteriesystems. Da mögen sich nur identische Batterien die am besten direkt hintereinander vom Produktionsband gelaufen sind. Ich werde irgendwann auch noch Solar nachrüsten am Lux, 2 identische Banner 100Ah Batterien habe ich schon und werde wegen dem Laderegler (ich hatte keine Lust ne zweite Lima in das Auto reinzupfuschen) es mit diesen normalen Batterien probieren. Die Module müssen nicht gekühlt werden, aber mit steigenden Temperaturen fällt der Wirkungsgrad. Das ist z.B. ein Problem bei dachintegrierten Anlagen auf Häusern die nicht vernünftig hinterlüftet sind um Stauwärme abzuführen. Da ist eine über den Dachziegeln montierte Anlage im Vorteil, aber hässlicher. Ob die flexibelen Klebemodule (kommen eigentlich aus dem Yachtbereich) einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben wie Module mit festem Laminat, weiß ich nicht. Es wird auch noch unterschieden zwischen monokristallinen (teurer aber besserer Wirkungrad) und polykristallinen Modulen. Nicht empfehlenswert für Campinganwendungen sind die neuen preiswerten Dünnschichtmodule, die haben einen noch schlechteren Wirkungsgrad und weniger Leistung. Das heißt höherer Flächenbedarf. Diese wurden nur auf den Markt gebracht weil das Silizium so knapp ist aber die Nachfrage nach Modulen für Häuser und Freiflächenanlagen (wo der Platzbedarf bei preiswerten Modulen sekundär ist) weiterhin sehr hoch ist.

Das Drehen des Autos kannt Du Dir sparen wenn das Auto mit geöffnetem Klappdach einfach mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet wird. Ausserdem lädt das fest montierte Modul ja auch während der Fahrt und beide Batterien sind immer voll trotz eventuellem Wincheinsatz usw., wonach dann ja erst mal wieder die Starterbatterie geladen wird und je nach Lima-Leistung kämpft das gute Stück bestimmt damit insgesamt 200 Ah voll zu halten. Ausserdem war der Hauptgrund bei mir den Lux als Womo umzubauen das ich das ständige Kistenrödeln, auspacken, aufbauen, wieder abbauen, einpacken, nassen Arsch bekommen bis ich endlich im Dachzelt liege ....... mächtig leid war, obwohl mein Dachzelt (wie Klappdach) mit Sicherheit eines der Schnellsten war. Ich wollte mir auf keinen Fall eine mobile Solaranlage antun, die ist auch eher geklaut als eine auf dem Klappdach. Winke Winke

Edit: Mit Laderegler meine ich den für die Lima mit 2 Batterien (so wie meiner: http://www.svb.de/elektrik+beleuchtung/bordnetz+technik/trenndioden/elektronischer+ladestromverteiler.html). Solaralderegler muß sowieso sein für die Board-(=Solar-)batterie. So wie der: http://www.svb.de/elektrik+beleuchtung/solarmodule+regler/solar+regler/solara+solar+regler+sr60ul+sr135tl.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 22:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo disco, ihr habt aber alle große Häuser Obskur mit min15kwpeak Heiligenschein

Da ist meine stationäre Selbstversorgungsanlage hier zu hause ja lächerlich Respekt

Aber für das womabil hab ich auch eine 2x80monokristalline fest aufgeschraubt, mit einer 88Ah Batt für die Kompressorbox und eine 45AhBatt für den Rest. Bis jetzt hellauf zufrieden Winke Winke

Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 22:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Averell

ist die große Frage: wie lange willst du stehen ? Wird die Batt auch beim fahren nachgeladen? KÜhlboxleistung? ~2AH??? sonstige Verbraucher???

basti2212
Freizeitsportler
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi
2. Toyota LC 100 4.2Tdi
3. VW Lupo 1.0
4. Benero 50cm³
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 22:28:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da mich dieses thema auch sehr interesiert, meine "theorie" zum ladestrom und batteriebedarf :

wenn die kühlbox 4 ampere strom zieht und die anlage 6A bringt, reicht es doch eigentlich vollkommen aus ??? so wird tagsüber mit 2A geladen, um die batterie für die nacht voll zuhaben ( keine ladung nachts ) ???

jetzt würde mir die frage stellen, wie groß muss die batterie sein, um beispielsweise eine woche am stück "autark" die kühlbox zu betreiben ??? falls die ladeleistung "womöglich" doch nicht reicht, zum beispiel bei schlecht wetter.

wie verhält sich der ladestrom, wenn das solarpanel nicht direkt in die sonne steht, sondern "flach" auf der motorhauben verklebt ist. hat wer vielleicht eine idee, die motorhaube auf "bmw-klapptechnik" umzurüsten, um die leistung des panels zu erhöhen ( klappdach-syndrom ) ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.333  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen