Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 18:05:39 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | ich liege in der city bei 10L, bei 100 kmh autobahn bei 14L und wenn ich in der stadt mal so richtig mies drauf bin sinds auch mal 28L... |
ja was ? in der City 10l ?
auf der Bahn 14L ? bei welcher Geschwindigkeit ?
wenn Mies drauf 28L - Momentanverbrauch oder Durchschnitt ?
ich finde die Frage von @Hansolo im Zusammenhang mit Jeep schon ein bissel Weltfremd.
Einerseits möchte man Umweltbewusst und "Verbrauchsarm" einen Geländewagen bewegen (was ja völlig ok ist) andereseits interessiert man sich brennend für einen 5,2 oder 5,9 L Ami-Auto - das ist der absolute Widerspruch in sich.
Als die Ami´s ihre großvolumigen Motoren entwickelt und gebaut haben war Sprit bei denne billiger als Milch. Und die Moteren die im Chero und Grand Chero verbaut sind - sind halt technologisch aus der Zeit. Punktum.
Bei dem Chero sollte man eben als Kalkulation 16 - 18 L im Schnitt annehmen, beim Grand eben 20 - 23 L im Schnitt.
Damit ist man im realistischen Bereich und wenn es weniger ist - kann man sich freuen und wenn nicht ist es so.
Haben ja nun genug Leute gepostet was so ein Ami-motorisiertes Gefährt wegputzt, übrigens mein Econoline ging nicht unter 27L (und das auch nur mit Klorolle hinten)
Sich dann aber selber in die Tasche lügen zu woolen "na dann kann ich den ja 15L fahren.." ist Rotz. Dann macht das fahren, auch mit einem Grand absolut keinen Spaß -man möchte ja auch mal die Sau raus lassen.
Je mehr Hubraum - um so freundlicher der Tankwart ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 18:10:19 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | ja was ? in der City 10l ?
wenn Mies drauf 28L - Momentanverbrauch oder Durchschnitt ? |
mist vertippt.
ich meinte 20L in der stadt. wenn man defensiv fährt und nur mitschwimmt (boah watt langweilig) sinds 18L.
die 14L auf der bahn verbrauch ich hier im flachland bei 100 kmh mit tempomat.
und die 28L verbrauch ich im schnitt wenn ich im stress ne ganz aggressive fahrweise an den tag lege. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 18:33:28 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | ja was ? in der City 10l ?
wenn Mies drauf 28L - Momentanverbrauch oder Durchschnitt ? |
mist vertippt.
ich meinte 20L in der stadt. wenn man defensiv fährt und nur mitschwimmt (boah watt langweilig) sinds 18L.
die 14L auf der bahn verbrauch ich hier im flachland bei 100 kmh mit tempomat.
und die 28L verbrauch ich im schnitt wenn ich im stress ne ganz aggressive fahrweise an den tag lege. |
mit dem Stadtverbrauch haut dann schon hin. Es ist so - und basta.
Man kann natürlich mit Maßnahem wie in allen möglichen Foren, Autozeitschriften, und , und... emphohlen Sprit sparen.
Beim Halt an der Ampel Motor aus (man spricht davon - ab 20sec. würde es sich lohnen (spritsparend) aber wann kotzt mein Anlasser ab, und was kostet der neu, im Austausch - also wer spart ?, nicht überflüssiges Zeugs spazieren fahren, vor der Ampel auf N schalten, die Reifen auf 35Bar aufblasen und und und ...
Einiges ist machbar - einiges nicht. Und die Ersparnis ist marginal - und wohl wieder zunichte gemacht durch die TagLicht-Fahrprlicht - die kommen wird | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 18:49:35 Titel: |
|
|
reifen aufpumpen bringt schon ne menge. das merk ich allein am rollwiderstand wenn ich im stand nur die bremse loslasse (hab automatik). mit mehr druck rollt der echt viel leichter an. im verbrauch bringt das 1-2 liter sagte mir ein bekannter der beim adac ist.
aber versuch mal mit so ballonreifen bei nässe zu bremsen. da passiert ausser dem regelnden abs fast gar nichts... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 18.06.2007 09:17:14 Titel: |
|
|
@Dietmar: Der 4.0er scheint mir für den Granny ein wenig sparsam motorisiert. Ich würde an deiner Stelle über den 5.9er mit Unterflur-Gastank nachdenken. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6612 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 23:12:05 Titel: |
|
|
Sorry - Ihr habt schon recht, wer auf einen 5-Liter-Amerikaner schielt und an einen 3L-Lupo denkt muss einen an der Waffel haben .
Habt ein wenig Geduld mit mir - das wird schon.
In jedem Fall vielen Dank für den Gedankenaustausch. Es wird ja nur ein Winterauto und sicher kein Kilometerfresser.
Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz.
Ich habe auch schon einen in Aussicht und maile dann mal Bilder und - ich kann`s nicht lassen – den Verbrauch.
@ Blue Gerbil. Ich hatte damals an meinem einen Dachträger in den Original-Schienen aber mit robutesen Vierkantbalken. Weißt Du noch von wem. Ich glaube die vom VW-Polo passen, oder?
Greetings, Dietmar | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 21.06.2007 09:06:05 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, was da kompatibel ist.
Wenn Du was einfaches und universelles willst - Thule.
Wenn´s wa robustes sein soll: Hannibal, African Outback o.ä.
Ein Freund hat´s am ZJ wie folgt gelöst:
http://www.thejeepthing.de/meinjeep/roofrack.html
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|