Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ABEs und Gutachten
hab mich mal wieder geärgert und mich gefragt????

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6642 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90 Defender
2. LR 88 BJ76
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:02:03    Titel: ABEs und Gutachten
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe LRler,

ich war diese Tage mal wieder zum Tüv und hab mich total geärgert. Ist jedes mal ein Spiel mit der Laune und dem Glück ob ein Prüfer Dinge ablehn die andere schon jahrelang fahren oder Dinge schon jahrelang bei mir im Auto sind und nun plötzlich nicht mehr erlaubt sein sollen.

Ich hab mich gefragt ob wir hier nicht eine Ecke zum runterladen von ABEs und Gutachten einbauen könnten...Lenkräder, Federn, Fensterfolien, Reifen, Felgen usw.
Mir fehlt zum Beispiel das Papier 73TG0224-01 für mein Lenkrad. Wäre klasse wenn ich eine Mail mit diesem Papier bekomme.

Es gibt Seiten auf denen man durchaus Papiere bekommt....aber nicht kostenlos.

Was haltet Ihr davon...und wenn allgemeine Zustimmung kommt könnte unser SUPERADMIN uns das ganze ja einrichten ?????

Gruß @ all Pit

Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre ein ganz klarer Urheberrechtsverstoß und ne durchaus teure Angelegenheit für Flashi.

pit
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Defender
2. LR 88 BJ76
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:05:09    Titel: hmmmmm
 Antworten mit Zitat  

auch bei den ganz normalen ABEs und allgemeingültigen Papieren????????

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die gutachten-ausstellende institution (meist TÜV-süd / TÜV-nord) hat alle gutachten in einer datenbank. gegen eine geringe gebühr suchen die diese gutachten auch für einen raus.
am besten man nennt denen den namen der firma für die da gutachten gemacht wurde.

wieso urheberrechtsverletzung? andere foren stellen doch auch gutachtenn zum download bereit.
pit
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Defender
2. LR 88 BJ76
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:17:14    Titel: danke für den Tip
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Danke für den Tip...die privaten im Netz sind nicht durchschaubar und manchmal auch nicht bezahlbar (steht nicht im Verhältnis).

Ich denke es gibt ne Menge Leute die gebraucht kaufen...und hat man den Salat...frag mich auch warum dies nicht gehen soll ??????

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:18:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man kann ja imforum nach gutachten fragen und die dann von anderen per PN bekommen. es muss ja nicht öffentlich sein. hab ich auch schon so gemacht.
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:20:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Firmen bezahlen für ein Teilegutachten mal eben 5-stellige Summen an den TÜV etc. und sind durch die Gutachten u.a. auch an Qualitätssicherungssysteme gebunden. Jetzt kommt jemand und will kostenlos ein Gutachten haben das den Ersteller, sagen wir mal, 10k€ gekostet hat....................... Ist ungefähr so wie wenn du 1000 Liter Sprit kaufst, in der Garage lagerst und jeder tankt nach belieben ohne zu bezahlen.

pit
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Defender
2. LR 88 BJ76
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:22:29    Titel: werd mich mal schlau machen
 Antworten mit Zitat  

Ich bin morgen nochmal beim Tüv und werde mich mal schlau machen wie und wo man evtl. für kleines Geld an diese Datenbanken kommt.
Ich kenne Autohäuser die geben mal eben so Kopien raus....ist dann wohl auch sehr fraglich

pit
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Defender
2. LR 88 BJ76
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:30:13    Titel: ich muss noch mal
 Antworten mit Zitat  

Bin gerade noch mal in mich gegangen.....selbst wenn es eine Urheberrechtsverletzung sein sollte finde ich es eigentlich dumm diese Papiere nicht öffentlich zu machen. Es erleichtert doch jedem Käufer die Kaufentscheidung zum Beispiel bei Ebay wenn er einen gebrauchten Federsatz kauft und dauf jeden Fall an die passenden Papiere kommt...das fördert doch nur den Absatz der Firmen...Kleinteile und Zubehör für gebrauchte Anbauteile kauft man dann doch erst recht.

Schadeeee meint einer

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:39:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

deutsche hersteller die ihre gutachten selber erstellen liessen geben die auch meist frei raus (z.b. H&R).
importeure von sachen aus demausland müssen auf eigene kosten die gutachten erstellen lassen. daher geben sies nicht raus.
wobei da oft 50% aufschlag beim preis üblich sind, nur weil ein gutachten dabei ist. wenn man direkt im herstellerland bestellt bekommt mans viel viel günstiger, aber eben ohne gutachten. dann kann man aber immer noch ne einzelabnahme machen und spart immer noch massig geld.
oder man weiss wer das gutachten hier in D erstellen liess und bekommt das dann beim tüv ganz normal eingetragen weilder prüfer sichdas gutachten am computer ansehen kann.

ich finde die preis-aufschläge für teile aus dem ausland mit gutachten sowas von unverschämt, dass ich immer wieder direkt in USA bestellen würde.
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 07:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Factory hat folgendes geschrieben:
Die Firmen bezahlen für ein Teilegutachten mal eben 5-stellige Summen an den TÜV etc. und sind durch die Gutachten u.a. auch an Qualitätssicherungssysteme gebunden. Jetzt kommt jemand und will kostenlos ein Gutachten haben das den Ersteller, sagen wir mal, 10k€ gekostet hat....................... Ist ungefähr so wie wenn du 1000 Liter Sprit kaufst, in der Garage lagerst und jeder tankt nach belieben ohne zu bezahlen.

Ich seh das eher so:

Die Firmen bezahlen für ein Teilegutachten mal eben 5-stellige Summen an den TÜV etc...... weil sich Teile MIT Gutachten in Deutschland leichter und besser und teurer verkaufen lassen als welche OHNE. Und dadurch sind die 5-stelligen Beträge schnell raus.
Nächster Gesichtspunkt:
Ein Hersteller entwickelt nen Dings, lässt dazu das passende Gutachten erstellen, damit das Dings ohne Probleme eingetragen werden kann. Der Hersteller packt sowieso die Entwicklungskosten (inkl. dem Gutachten) in den Verkaufspreis mit rein und dann soll der Käufer nochmals Geld ausgeben nur um da Gutachten in Papierform vor sich zu haben????

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 09:40:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Hauptproblem sind solche Kunden wie N-E, die kaufen das Zeug eben billiger in USA und erwarten vom deutschen Importeur, der sich die Kosten und Mühen gemacht hat, das Gutachten für lau. Wohin führt das ? Genau dahin das sich kein deutscher Importeur mehr die Mühe und Kosten ans Bein klebt irgendwelche Gutachten erstellen zu lassen. Bei gebrauchten Teilen bekommt man die Gutachten ja auch, allerdings muß man eben für den Service zahlen (i.d.R. um die 20€), das sollte man eben beim Kauf berücksichtigen und den Kaufpreis entsprechend drücken.

desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!!
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 11:07:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz so kann´s ja nicht sein, denn wenn man ein Teil z.B. gebraucht kauft, oder das Teil neu gekauft hat, das Gutachten aber nicht mehr hat, hat man entweder selbst oder derjenige von dem man das Teil gebraucht gekauft hat, mit dem Erwerb auch für das Gutachten bezahlt. Wenn man jetzt ein Gutachten für ein "original" zum Eintrag eines nachgebauten Teiles verwendet, wird`s der Tüv wohl merken.
Also sollte es möglich sein unentgeltlich bzw. einen mimimalen Obulus an diese Gutachten zu kommen.

Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.06.2007 16:02:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Hauptproblem sind solche Kunden wie N-E, die kaufen das Zeug eben billiger in USA und erwarten vom deutschen Importeur, der sich die Kosten und Mühen gemacht hat, das Gutachten für lau.

Hau mich, ich bin der Frühling Vertrau mir

ich erwarte kein gutachten für lau.
ich zahl lieber 80€ für ne einzelabnahme als 45€ für ne normale und gut ists.
dabei spar ich z.b.beim OME FW fast 500€.
ist nicht schlecht denke ich.
pit
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Defender
2. LR 88 BJ76
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 18:04:29    Titel: muss nochmal nachfragen
 Antworten mit Zitat  

danke für die anregende Debatte.....

Ich war heute nochmal beim Tüv: Die Datenbanken vom Tüv stehen nicht online und nur dem Tüv zur Verfügung. Auf Vollständigkeit wollte der sehr nette Mitarbeiter keine Garantie übernehmen obwohl manchmal Dinge abgelehnt werden nur weil Sie nicht in der Datenbank zu finden sind.

Ich möchte allerdings nochmal auf die Kernfrage kommen:

Ist eine Veröffentlichung wirklich eine Urheberrechtsverletzung...der Tüv-Man hatte keine Meinung dazu und sah das eher nicht so.
Kann das jemand mit einer Rechtlichen Grundlagen untermauern ?????? Danke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen