Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.06.2007 11:19:10 Titel: |
|
|
Wenn wäre das ja auch nur für Bodenzelte interessant. Damit bin ich ja im Zweifelsfall auf irgendeinem Grat der Welt unterwegs.
Im Dachzelt steig ichhalt einfach ins Auto und hab ne ungemütliche nacht. Oder ich fahre mit diesem ins Hotel  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2007 11:34:24 Titel: |
|
|
Zum Softtop:
Entwarnung also für geschlossene Autos. Doch rund 1,3 Millionen oben ohne Fahrzeuge sind in Deutschland zugelassen. Alleine letztes Jahr kamen 120.000 neue dazu. Wie sicher sind denn Cabrios bei Gewitter?
Blitzversuch mit MB CLK Cabrio
Aufschluss sollen Versuche im Labor des Instituts für Hochspannungstechnik der Technischen Universität Berlin bringen. Ein Dummy wird mit Sensoren ausgestattet, um die elektrische Feldstärke im Innenraum des Cabrios zu messen.
Die Forscher beschießen ein CLK-Cabriolet mit mehreren Dutzend künstliche Blitzstöße, deren Spannung bis zu 1,4 Millionen Volt erreicht. Möglich wird das mit Hilfe leistungsstarker Kondensatoren. Dabei ist klar, das auch hier das Verdeck geschlossen sein muss. Letztlich geht es um die Frage, ob die Textil-, Stahl- und Aluminiumkonstruktion eines modernen Cabrio-Verdecks den gleichen Schutz bietet wie ein herkömmliches Autodach.
Blitz leitet über Reifen ab
Fazit:
Es ist genauso sicher. Deutlich ist sichtbar, dass auch bei einem Cabrio der Strom über die Räder in die Erde abfließt.
Bei Blitzeinschlägen besonders gefürchtet sind Schäden an der Elektronik. Diese Sorgen müssen sich Oben-Ohne-Fahrer in der Regel allerdings auch nicht machen. Die Bordelektronik erwies sich in den Berliner Versuchen als genauso zuverlässig abgeschirmt wie der Innenraum. Wichtig ist, dass alle Ergebnisse nicht nur für neue Cabriomodelle gelten.
Unser Rat:
Wer bei Gewitter ganz sicher gehen will, achtet darauf, dass sich möglichst keine abstehenden Metallteile den Blitzen entgegenrecken. Eine Antenne ist schnell eingeschoben oder eingefahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 27.06.2007 11:40:10 Titel: |
|
|
danke bondgirl.
habe sowieso eine scheibenantenne.
also muss ich bei gewitter nicht zu meinem kollege in den jimny kriechen ...
wo ist das gratfoto her? westalpen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2007 11:51:02 Titel: |
|
|
schaut euch mal ein clk verdeck an. das hat ganz viel emetallstreben die nur 10-15 cm von einander entfernt sind.
mein tj dagegen hat den scheibenrahmen und dann nur die beiden weit auseinander liegenden softtop-bügel.
und im winter ist da nur ein hardtoop aus plastik ganz oghne leitende metallbügel.
ich weiss ja nicht ob man das mit dem geschlossenen faradayschen käfig im clk vergleichen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 27.06.2007 11:53:06 Titel: |
|
|
also is man in einem hubdach aus stoff sicher und in einem dachzelt aus stoff nicht?!?!
ich glaub ich muss mal meinen landy mit dachzelt ins deutsche museum schieben und ihn mit blitzen beschießen!!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2007 11:53:44 Titel: |
|
|
grubber77 hat folgendes geschrieben: | danke bondgirl.
habe sowieso eine scheibenantenne.
also muss ich bei gewitter nicht zu meinem kollege in den jimny kriechen ...
wo ist das gratfoto her? westalpen? |
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=4149
@Nicolas-eric: Gilt für alle. Google doch einfach. Ich hab nur auf die Schnell kopiert weil mein bruder gerade da war. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|