Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Soltau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Tiger 1050i 2. Maverick 2,4i 3. Valtra 1085 |
|
Verfasst am: 30.06.2007 12:39:31 Titel: Biogas als Treibstoff? |
|
|
moin
Hat sich eigentlich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, Biogas im Auto zu fahren?
Ich betreibe selber eine Biogasanlage und produziere etwa 100 m3 Methan je Std.
Das Problem dürfte wohl sein, BG auf nahe 100% Methan aufzukonzentrieren - original hat es etwa 52 Prozent.
Oder läuft ein Motor auch damit?
(Das Tankvolumen sehe ich erstmal als zweitrangig an, aber da gäbe es evtl. noch das Problem der Steuer ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.06.2007 13:05:45 Titel: |
|
|
Hallo
das Biogas wird doch jetzt schon bestimmt in einem Motor verstromt?
mal ein bisschen gegoogelt.
bei der Vergasung von Holz entsteht auch Methan, Erdgas ist zu zum grössten Teil auch Methan.
Holzvergaser sind in Skandinavien noch im Einsatz.
das Problem bei Biogas wird wohl nur sein es für den Transport aufzubereiten, verdichten, | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Soltau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Tiger 1050i 2. Maverick 2,4i 3. Valtra 1085 |
|
Verfasst am: 30.06.2007 20:27:20 Titel: |
|
|
heinz749 hat folgendes geschrieben: | ..das Biogas wird doch jetzt schon bestimmt in einem Motor verstromt?
| Ja klar - wird es.
Dazu benutzen wir LKW-Motoren, die auf konstant 1500 U/min laufen, erzeugen durch einen Heizölstrahl einen sogenannten Zündstrahl, der das Gasgemisch mit verbrennt.
Als Alternative gibt es Gasmotoren, die mit Zündkerze den Zündfunken erzeugen und kein Heizöl mehr brauchen.
Die reinen Gasmotoren sind anfälliger Gasqualitätsschwankungen gegenüber und benötigen daher eine ziemlich aufwändige Steuerung.
Die el. Leistung bewegt sich z.Zt zwischen 100kw und bis über 1 MW.
Ich frage deshalb so doof, weil ich nicht weiß, auf welche Gasart ich meinen Mav umrüsten soll- LPG oder Erdgas?
Dem Gefühl nach ist das Biogas dem Erdgas näher und könnte dieses vielleicht leichter ersetzen. LPG ist ja ein "Abfallprodukt" der Spritherstellung.
Grüße aus der Heide
Hagen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 13.01.2008 09:52:31 Titel: |
|
|
Hallo,
so als kleinen Tip würde ich Dir eher LPG (Autogas) empfehlen, es sei denn Du hast wirklich eine Möglichkeit das Methan aus Deiner Biogas-Anlage in eine ziemlich reine Form zu bringen und dann auf ca. 250 Bar zu komprimieren, das ist der normale Betankungsdruck für CNG(Erdgas)-Tankstellen.
Außerdem müsstest Du die Gasqualität ständig auf dem gleichen Level halten können, weil Dir die Motorsteuerung größere Abweichungen übel nehmen wird.
Hinzu kommt daß die Umrüstung auf CNG erheblich Teurer ist, die Reichweite sehr viel geringer und daß der Tank im Kofferraum verbaut werden muß, weil es für Erdgas keine Reserverad-Tanks gibt.
Bei Autogas wird der Tank im Normalfall unter dem Fahrzeug verbaut, da wo das Reserverad sitzt (bei Fahrzeugen mit Reserverad im Kofferraum in der Reserveradwanne).
Wenn man mal rein vom Gaspreis ausgeht, ist Erdgas günstiger, allerdings hast Du da schon wieder das Problem daß das Tankstellennetzt auch noch nicht wirklich gut ausgebaut ist, während Du schon fast an jeder Ecke eine Autogas-Tankstelle findest.
MfG
Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|