Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6604 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 19:08:03 Titel: Bio Ethanol E85 |
|
|
Funktioniert das bei uns???
In der Betriebsanleitung steht das bis 15% Ethanol zulässig ist!
Geht auch mehr oder macht da der Motor dann probleme irgendwo????
Ich fänd das extrem sexy ohne jeden umbau das günstige Ethanolgemisch zu fahren.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 29.06.2007 19:28:51 Titel: |
|
|
hi
E85 besteht zu 85% aus Ethanol - d.h. du musst auf jeden Fall, falls du E 85 irgendwo bekommst, weiter mit Benzin mischen - wenn nur 15 % Ethanol verträglich sind.
Normalerweise gibts bei E85 einen spürbaren Leistungsverlust - bei E15 (!) dürfte der nicht so dramatisch sein :)
mfg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cascadeur


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mainz
| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 19:43:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6604 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.07.2007 21:13:09 Titel: |
|
|
Der Link ist gut, er sagt mir aber nicht ob nun die Kraftstoffanlage des ZJ das Ethanol auch verträgt ohne zu erweichen.
Irgendjemand sollte das doch wissen. denk ich, bin halt selber noch nicht so lange JEEP Besitzer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.07.2007 17:38:40 Titel: |
|
|
Hi,
ich fahre meinen 93 er HO seit März diesen Jahres ausschließlich 50/50 Benzin/Crop 85 und keine Nachteile.
Vorteil ein wenig mehr Leistung und mehr Kies in der Tasche.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 04.07.2007 18:26:40 Titel: |
|
|
Laika2000 hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich fahre meinen 93 er HO seit März diesen Jahres ausschließlich 50/50 Benzin/Crop 85 und keine Nachteile.
Vorteil ein wenig mehr Leistung und mehr Kies in der Tasche.  |
und dein Ergebnis widerspricht den in den diversen Foren geäuserten Bedenken. Mehr Leistung - man spricht immer von weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Keine Ahnung - habe es selber noch nicht probiert weil nächste E-Tankstelle ein Stückl weit weg ist.
Mir ist auch nicht klar inwieweit Kraftstoffleitungen, Pumpe, Düsen von dem Zeug negativ beeinflußt werden könnten - wieder keine Ahnung.
Aaaber, Gerüchte in der Richtung "um Gottes Willen - du machst dir die Maschine kaputt" , von wem auch immer ausgestreut, verhelfen zumindest der Zubehörindustrie zu neuen Umsätzen indem man Umrüstsätze anbietet die recht teuer sind - aber (noch) keiner weiß ob das nötig ist oder nicht.
Hatte noch keine Zeit mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen aber werde halt nächste Woche mal mit 50/50 eine Tankfüllung durchjagen und dann auf 100% von dem Zeugs gehen.
Habe schon ganz andere "Gemische" gefahren (früher - im anderen Leben) - ergo nicht zimperlich sein - Versuch macht kluch!
und man sollte berücksichtigen, die , ZJ Motoren stammen aus einer Zeit wo es eigentlich reichte was zündwilliges zu zu führen, einen Zündfunken dazu und schon dreht das Ding irgendwie | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.07.2007 00:28:22 Titel: |
|
|
Hi,
das mit dem 100% Ethanol würde ich mal schön sein lassen, denn dann hast du ein Problem.
Der Motor wird dann wohl nicht mehr anspringen, denn du müsstest den Zündzeitpunkt dann versetzen.
Ich habe es mit 50/50 probiert und das funktioniert problemlos.
Der Verbrauch liegt bei ca. 18 Liter und viel niedriger kann der vorher auch nicht gewesen sein.
Habe ein 4,5 Zoll FW drin und 31 MT´s drauf, nur so zum Verständnis.
Wo er Stock war ca. 13,5 Liter Super.
Der etwaige Mehrverbrauch rechnet sich dennoch da man nun Normalbenzin zur Zeit 133,9 Cent und Crop 85 zur Zeit 93,9Cent fifty/fifty vermischt, ergibt einen Literpreis von 113,9 Cent.
Macht bei einem Verbrauch von 18 Litern = 20,5 Euro, gegenüber 18 Liter Super = 24,46 Euro.
Also selbst wenn er 1-3 Liter mehr verbraucht rechnet es sich.
Ach ja und ich hatte den Eindruck das der Motor ruhiger läuft und gefühlsmäßig mehr Leistung hat, aber das kann natürlich täuschen, rein subjektiv.
Gruß Ingo | _________________ Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
Make my day! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.07.2007 00:52:19 Titel: |
|
|
Ich muss noch etwas dazu loswerden.
Ein Bekannter fährt es in seinem 4.0 ebenfalls 50/50 und hat keine Probleme.
Seine Frau fährt einen Samurai der verträgt es in der Konzentration nicht und muss einen niedrigeren Anteil Crop 85 fahren da die Suzi dann kein Standgas mehr hält.
Da hilft nur eins langsam rann tasten und probieren.
Mein Vater fährt es in seinem BMW 318 ti mit ca. 70/30 Benzin/Crop 85 und ebenfalls alles okay.
Man sollte aber auch daran denken das man ja auch einen ganz hübschen Anteil CO2 Neutral fährt.
Gruß Ingo | _________________ Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
Make my day! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6604 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.07.2007 15:16:39 Titel: |
|
|
Ozy hat Gestern getankt... E 85 Der Jeep hält...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6604 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.07.2007 08:21:44 Titel: |
|
|
Jo ich hab jetzt 2 Tanks voll E85 durchgeblasen.
Beim ersten waren noch etwa 20 Liter Benzin im Tank, der 2 war praktisch pur.
Starten am morgen war jeweils ein bisschen problematisch, es brauchte ein bisschen orgeln bis er lief, danach war das starten jeweils kein problem, lief an wie mit Benzin.
NUR - ich kam beim Verbrauch auf 22 Liter mit E85, beim SuperPlus sind es max. 17 Liter auf gleicher Strecke.
Nun machen wir mal die Rechnung, ein Liter SP kostet 175 Rp., ein Liter E85 kostet 145 Rp. - ES RECHNET SICH NICHT!!
Der ZJ würde wohl problemlos damit fahren aber was bringt es mir ausser Startprobleme und ein besseres Umweltgewissen? Nichts, der Geldbeutel wird noch leerer als vorher.
Projekt E85 ist für mich abgeschlossen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 08.07.2007 09:36:10 Titel: |
|
|
Wenn Du sparen willst, denke über LPG nach. Bewährt, günstig, läuft... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6604 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.07.2007 17:01:51 Titel: |
|
|
Bei uns ist LPG (du meinst Flüssiggas?) aber auch zu teuer.
Nein, grundsätzlich stört mich der Verbrauch vom ZJ eigentlich nicht, es war mehr ein Experiment ob man auch mit grünem Treibstoff fahren kann.
Das würde den Ökostänkerern jeglichen Wind aus den Segeln nehmen die immer gegen unsere Autos wettern.
Aber eben, nichts gewesen ausser Spesen....... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 08.07.2007 17:56:59 Titel: |
|
|
LPG Anlagen kriegst du in der Schweiz nachträglich fast nicht zugelassen | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2007 23:49:21 Titel: |
|
|
Naja,
bei den deutschen Spritpreisen von ca. 1,45 Euro für Super Plus und 0,94 Euro für E85 rechnet es sich schon mit ca. 4 Euro auf 100 km pro E85 bei deinen Verbräuchen.
Gruß Ingo | _________________ Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
Make my day! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Finger weg von meinem Titel

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.08.2007 23:00:48 Titel: |
|
|
Der ZJ läuft bis 50/50 problemlos und sorgenfrei. Von Leistungssorgen kann ich nicht berichten.
Der Tip mit dem LPG ist ja nicht schlecht, aber z.B. in Skandinavien bist Du mit E 50 besser dran. DK baut grad heftig Gastankstellen
ab und da wo man es bekommt ist man mit Benzin billiger. In Schweden ist das Netz so grobmschig, dass man kaum LPG bekommt. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
|
|
Nach oben |
|
 |
|