Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Geiz ist geil, oder lieber doch Ärger vermeiden?
Nicht jedes Angebot ist ein gutes Angebot....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ak110
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:00:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal von der rechtlichen Situation abgesehen, halte ich es gerade auf Grund der etwas undurchsichitgen Handelsplattform Internet für überaus sinnvoll auch und gerade hier die schwarzen Schafe beim Namen zu nennen. Es ist usus geworden Ware nur noch per Vorkasse zu versenden, denn der Aufwand eine Bestellung zu bearbeiten, eine Sendung zu kommissionieren und sie dem Versand zuzuführen ist ganz deutlich und klar in Euro darstellbar und stellt im Falle der Annahmeverweigerung ein Risiko/Schaden auf der Seite des Lieferanten dar. Das passt auch nicht mehr in die Kalkulation vieler Unternehmen und ist auf der Kundenseite durchaus weitläufig akzeptiert.

Darüber hinaus ist eine professionelle Internetpräsenz inzwischen mit geringen Mitteln zu realisieren, so daß der Rückschluß auf etwaige Finanzkraft des Anbieters allein über diese nicht mehr möglich ist. Auf welcher Basis soll der Normalkäufer also sein Vertrauen aufbauen - außer auf der der Empfehlung?! (Ausreißer sind mir bewußt werden aber hier nicht explizit abgehandelt - es geht um die Masse!)
Schon ein geringes Maß an krimineller Energie vorausgesetzt, bietet das Internet eine hervorragende Plattform für organisierten Betrug, der nur in den wenigsten Fällen eine adäquate Ahndung findet aber meist einen erheblichen Schaden realisiert.

Ich persönlich denke, es muß ein Ausgleich der Verhältnisse her, der im "realen Leben" über Schufa, Bürgel und Co. schon lange gegeben ist. Denn es ist nicht ein einseitiges Interesse, das so eine Offenheit verlangen sollte - das nutzt allen.

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:09:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im realen Leben regeln so Sachen wie das BDSG und das StGB den Austausch von Informationen im Internet. Soll heissen, was wir uns privat mitteilen bleibt unser Bier, aber was öffentlich lesbar ist verstößt in der Regel mindestens gegen das eine oder sogar auch gegen das andere. Vertrau mir
Deswegen wird es hier nie einen Pranger geben, auch wenn sich den so manch einer wünschen würde. rotfl
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6608 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ak110

Ein völlig emotionsloses Posten von Fakten halte ich eigentlich für problemlos.

Wenn jemand beispielsweise postet:

Ich habe am xx.xx.xxxx bei der Fa. XYZ per Vorkasse die Teile ABC zum Preis X bestellt und jetzt nach 7 Wochen weder die Ware erhalten, oder mein Geld nicht zurückbekommen, noch irgendeine Resonanz auf meinen Schriftwechsel, ist nicht viel dagegen einzuwenden. Und jeder könnte seine Konsequenzen daraus ziehen - wenn er meint, es wäre notwendig...

Außer daß es völlig ausgedacht sein kann....

Problematisch werden die Emotionen, die meistens in diesem Zusammenhang mitgepostet werden, oder von Unbeteiligten kommen!

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ak110
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
Im realen Leben regeln so Sachen wie das BDSG und das StGB den Austausch von Informationen im Internet. Soll heissen, was wir uns privat mitteilen bleibt unser Bier, aber was öffentlich lesbar ist verstößt in der Regel mindestens gegen das eine oder sogar auch gegen das andere. Vertrau mir
Deswegen wird es hier nie einen Pranger geben, auch wenn sich den so manch einer wünschen würde. rotfl

Uwe, ich habe extra eingangs erwähnt, daß ich von der rechtlichen Situation absehe! Die Gesetzgebung ist mir durchaus bewußt, da ich mich beruflich sehr intensiv mit den von Dir genannten Gesetzen beschäftigen muß.

Im realen Leben gilt auch im Stadtverkehr, wenn nicht abweichend geregelt, eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h...

Es ist immer eine Frage der Fokussierung und Priorisierung!

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
ak110
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Claus, ich sehe das wie Du! Ich sehe auch das emotionale Problem. Und, ich sehe auch, daß gerade solche Maßnahmen wie in diesem Forum, diese nur noch unnötig fördern.
Gäbe es die Möglichkeit, wie Du sie gerade beschreibst, wäre viel Druck beim "Geschädigten" raus und es läge dann nur noch an den Betreibern/Moderatoren der Plattform darauf zu achten, daß es eben emotionslos bleibt. Hätte man ein klar erklärtes und definiertes Interesse an solch einer Möglichkeit, dann könnte man sie auch realisieren. Aber am Interesse hapert es halt.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:31:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand beispielsweise postet:

Ich habe am xx.xx.xxxx bei der Fa. XYZ per Vorkasse die Teile ABC zum Preis X bestellt und jetzt nach 7 Wochen weder die Ware erhalten, oder mein Geld nicht zurückbekommen, noch irgendeine Resonanz auf meinen Schriftwechsel, ist nicht viel dagegen einzuwenden.

Da wäre ich der gleichen Meinung, das wird aber, wenn ich es richtig verstehe, z.B. von Uwe anders gesehen.

autoclaus hat folgendes geschrieben:

Außer daß es völlig ausgedacht sein kann....

Diese Gefahr ist natürlich gegeben, aber ich denke, es ist sinnvoller, weitere potentielle "Opfer" zu vermeiden als jegliches Posten in der o.g. Form zu unterbinden, nur weil es nicht korrekt SEIN KÖNNTE.

Just my...

zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

isr es denn so schwer vorstellbar, dass ein negativposting von uns moderatoren nicht auf richtigkeit überprüft werden kann, im öffentlichen raum aber sehr wohl geschäftsschädigend für einen händler sein kann...und wie will das jemand wieder gut machen wenn das kind zu unrecht in den brunnen gefallen ist. d.h. der händler müßte aus der wahrung seiner postion heraus ein gegenstatement abgeben - wer soll dann beurteilen wer recht aht. da ist niemandem geholfen.
das gibt entweder streit oder im simpelsten fall die stetige wiederholung von behauptungen...in keinem fall aber ein konstruktive entwicklung. und damit will ich nicht sagen dass es im internet nicht schwarze schafe gibt unter den händlern - und unter den kunden...aber das gehört nicht in dieses forum

drive or be driven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebe Leute,

es ist ganz einfach:

Es wird keine Händlerschelte, wie auch immer gepostet.
Würden wir dieses akzeptieren könnte der Händler sich evtl. an den Betrieber, respektive die verantwortlichen Moderatoren halten und juristisch vorgehen.
Im Extremfall reden wir dann über Rufmord und Schadensersatz.

Dies ist weder in unserem Sinn, noch im Sinn des Forums.

Es hat schlicht und ergreifend einen rechtlichen Hintergrund.

In diesem Sinne

Maddoc

Marc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kinners, was wünschenswert ist, ist sicher was anderes, aber:
Niemand von der Crew kann den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen überprüfen.
Daher müssen wir sowas entfernen, ob uns das Spaß macht oder nicht. Vertrau mir

Also lasst die Diskussion darüber ruhen oder macht selbst ein

Vorsicht, böser Händler/Kundeusw.-Forum auf und wartet was passiert...... rotfl

Maddoc war schneller......
und zorro auch.... rotfl
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:

Vorsicht, böser Händler/Kundeusw.-Forum

http://www.snakecity-forum.com/board/index.php

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
ak110
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:48:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja lustig, wirk ja wie ein Chinaknaller im Ameisenhaufen rotfl

Spaß bei Seite, "die Bucht" kennt ihr schon alle oder? Unsicher

Zum Thema Wahrheitsgehalt und Prüfung - nein, dazu sag ich jetzt nix! (denn alles was mir zu den Äusserungen einfällt hat wieder Haue zur Folge...)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007 14:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@AK110: Wir sind hier nicht die Bucht. UND wir (die Crew) machen das hier freiwillig und kostenlos. Und Flashman hostet die Bude hier auf seine Kosten. Wir sind auch keine Ameisen ..... Klar?

Übrigens mach ich jetzt hier zu.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.326  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen