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Patrol Achsen

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 11.07.2007 21:52:12    Titel:
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ich meine bisher verstanden zu haben das Axle Swap, also das verdrehen der Achse an Blattfeder gefederten und nicht durch irgendwelche Lenker geführten Achse auftritt. Und zwar weil die Achse über oder unter der Feder angepappt ist. Und das auftretende Moment verdreht die Achse und die blattfeder schlägt ein S.

Nisssanfahrer klagen vielleicht nicht darüber weil sie es nicht merken, andere (wohl eher wenige) merken es nicht und selber sieht man´s nicht

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Strada
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...und hat diesen Thread vor 6692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2007 21:58:36    Titel:
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Ach so, nee rotfl
Das was du meinst, ist Axle Wrap, ich meine aber ebend Axle swap´s, sprich ne stärkere (bessere) Achse drunter zu bauen!
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Oilworker
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BeitragVerfasst am: 11.07.2007 22:12:34    Titel:
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Wat willste wissen zum Thema Portale?
Frag und ich werd Dir gern antworten Grins

Hab mich mit Thema nun knapp nen Jahr intensiv beschaeftigt Ja

Solong, Oily

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1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 11.07.2007 22:19:02    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Du kriegst beide nicht kaputt rotfl

Die H233B ist Super HD. 31 Spline Japan-Stahl-Wellen, die danach auf 35mm verdicken.


Die 31 Splines hat der Y60 allerdings nur noch vorne. Hinten hat er 33 Splines. Deshalb passt das LSD aus der 160/260 bzw Terrano 233 ja beim Y60 vorne rein.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.07.2007 22:28:43    Titel:
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Bon Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 11.07.2007 22:32:55    Titel:
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Und die ersten Serien Portal-Achsen fuer den Patrol von Marks aus Australien gibt's bei Outback Import!

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 11.07.2007 22:41:45    Titel:
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´s - kapiert - sorry

aber wozu jetzt ?

bin ja so irgendwie bei einer "Analyse" der BB oder DB um zu erfahren wie Weit (ohne jetzt "nicht koschere bewertungen" übermäßig zu bewerten)welche Brachialumbauten oder eben auch nicht Brachialarbeiten kommen, welche Defekte zum totalen Ausfall oder nicht führen um eben beim nächstjährigen Auftritt so wenig Trödel mit dem Auto zu haben.

Und da sind zu schwache Achsen nicht unbedingt aufgefallen.

Hatte ja, nun sagen wir mal einen persönlichen Agenten vor Ort, und sehe zumindest bei der letzten Schlamschlacht so was simples wie den Scheibenwischer durchaus als bei Ausfall als absolutes Handycap an und mache unter anderem dieses allgemein völlig unbeachtet Teil als jetzt verbesserungswürdig an.
Genausao die Menge des Wassers, die Anzahl der Düsen und Pumpen.
Nimmt man eine Pumpe (schon Käse) also eine mehr - oder noch eine ?

Noch mal dazu
Und da sind zu schwache Achsen nicht unbedingt aufgefallen.

Verstärke ich die Achsen muß ich mir sehr wohl die Aufhängungen der Federn am Rahmen verstärken, wahrscheinlich an signifikanten Stellen des Rahmens noch mehr Material einbringen usw....

Wo ist da die vernünftige Grenze ?

Jedenfalls nach den Ergebnissen der bisherigen, meiner "Analyse" mehr die Priorität auf auch völlig übersehene Kleinigkeiten lege. Und auch Gewichtsbegrenzung - wohl das schwierigste an sich - wobei eigentlich total logisch die kiste so leicht wie möglich zu halten - was aber wieder nur ein fauler Kompromiss werden wird

Keine Ahnung ob ich damit richtig liege aber ich/wir versuchen es

Versuch macht kluch (und ein bissel Kopfarbeit)

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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.07.2007 22:48:18    Titel:
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Ist wirklich gar nicht so einfach - Du hast schon recht, es sind oft die kleinen Dinge, die einen aufhalten. Wir hatten als eines von wenig Teams einen 10l Wischwassertank im Auto - Und der hat nichtmal gereicht. Geht das Wasser aus und Schlamm trübt die Frontscheibe, kann man nicht mehr weiterfahren. Wir haben schon arg gekotzt, als der Wischer Aussetzer hatte.

Verstärkungen: Verstärkt man Teil A, muss man auch B anpassen und wiederum an C denken. Wir hatten ein Mörder-Fahrwerk und es hat die Schäkelaufnahmen am Rahmen zerpflückt...Der nächste schwache Punkt gibt nach.

man sah allerdings einige defekte Achsen. Wellen und Achskörper, mit obskuren Brüchen, wie man sie so sonst kaum zu sehen bekommt.

Auf jeden Fall sollte man Leichtbau anstreben, dass haben wir nach nun drei jahren auf jede Fall begriffen.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 11.07.2007 23:01:55    Titel:
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@Flashman - die Signatur gefällt mir ! Wieder eine Wahrheit mehr

Und zu den anderen Sachen wie verstärkte Achsen und den sonstigen Sachen sind mir schon wieder 100000tausend Dinge eingefallen, und davon in der Mehrzahl Kleinigkeiten

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BeitragVerfasst am: 12.07.2007 08:04:08    Titel:
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also ich würd mal so ganz "großkotzig" als nissanfahrer sagen, das die 233 in etwa mit einer D60 zu vergleichen ist.

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
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http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 12.07.2007 08:30:38    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:

Hatte ja, nun sagen wir mal einen persönlichen Agenten vor Ort, und sehe zumindest bei der letzten Schlamschlacht so was simples wie den Scheibenwischer durchaus als bei Ausfall als absolutes Handycap an und mache unter anderem dieses allgemein völlig unbeachtet Teil als jetzt verbesserungswürdig an.
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Guter Punkt. Der selige Frieder Schwarz hatte damals an seinem grünen Trophy-Monster zusätzlich zu den Wischerdüsen einen Satz Scheinwerferreinigungsdüsen verbaut, die mit ordentlich Druck befeuert wurden und einen ca. 40l Tank hinter den Sitzen.

Zur Achsthematik: Es hängt sicherlich viel vom Fahrstil, der Reifengröße und dem Profil ab, wie gefährdet Serienachsen sind. Wobei ich mit "böser" Bereifung (derbe MTs, Bogger, Simex usw.) auf´m Cherokee nicht mehr wie 31er mit Serienachsen fahren möchte.

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 12.07.2007 08:33:28    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Das tellerrad ist über 10" im Durchmesser,


Obskur
Heftig!

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BeitragVerfasst am: 12.07.2007 08:40:14    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Das tellerrad ist über 10" im Durchmesser,


Obskur
Heftig!


Genauer gesagt 10.2" - Die 260 im Namen steht ja für den Durchmesser. Die H260 Achse ist einfach mal der Overkill - Aber auch sauschwer und als ungefederte Masse nicht zu vernachlässigen. Du weisst ja, wie dick 37 Splines sind Unsicher

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BeitragVerfasst am: 12.07.2007 08:53:16    Titel:
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Eigentlich verrückt das man unter solch einem Fahrzeug so eine Overkill Achse baut, ich meine, von einen F350 Super Duty Dually, da erwartet man ne D70 oder ähnliches, aber doch nicht unter einem Patrol YES YES
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BeitragVerfasst am: 12.07.2007 09:15:43    Titel:
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Oilworker hat folgendes geschrieben:
Und die ersten Serien Portal-Achsen fuer den Patrol von Marks aus Australien gibt's bei Outback Import!


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