Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Vogtland
...und hat diesen Thread vor 6589 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.07.2007 19:41:49 Titel: Frage an die Schreiner |
|
|
@ z. Bsp. Whitelandykiller:
ich brauche eine Außen-Treppe, die auf ca. 2,30 m hoch geht und ein anschließendes Potest von ca. 2 m Länge, damit man zur Tür rein gehen kann
Stufenbreite ca. 75 cm
evt. so, aber auch gerade, also nicht gewendelt, möglich
es muss natürlich kostengünstig sein
welches Holz ist haltbar?
zu welchem Preis kann sowas gebaut werden  | _________________ Peggy
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.07.2007 20:03:04 Titel: |
|
|
Vorsicht, ohne Bauantrag/-genehmigung könnte das Ärger geben.
Vorher mal beim Bauamt nachfragen.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 24.07.2007 20:53:42 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | Vorsicht, ohne Bauantrag/-genehmigung könnte das Ärger geben.
Gruß
andreas |
wad, wegen so ner dusseligen Treppe???? | _________________ Peggy
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.07.2007 20:59:30 Titel: |
|
|
Toms kleine Hexe hat folgendes geschrieben: | Touareg hat folgendes geschrieben: | Vorsicht, ohne Bauantrag/-genehmigung könnte das Ärger geben.
Gruß
andreas |
wad, wegen so ner dusseligen Treppe???? |
Schau in Eure Landesbauordnung, gibt es bestimmt irgendwo online.
Und eine Treppe ist ein Bauwerk und vor einem Spitzboden ggf. eine
Nutzungsänderung des Bodens mit den entsprechenden Folgen.
Eigentlich kein Problem, wenn man Nachbarn, Neider, Versicherungsfälle, etc. außen vor lässt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.07.2007 21:41:20 Titel: |
|
|
zum Bauantrag, da solltest Ihr Euch drum Kümmern normalerweise alles was im Aussenbereich gemacht wird ist Genemigungpflichtig
ein Zimmermann dürfte die bessere Wahl sein, könnte sogar sein das Schreiner entsprechende Arbeiten nicht durchführen dürfen,
zum Holz der Balkon bei Nachbars, steht an der Wetterseite, ist ganz gewöhnliches Nadelholz, für den Aussenbereich ist Lärche empfehlenswert ist recht Witterungbeständig aber teurer
zu den Kosten 2.000,-- bis 2.500,-- €
bin weder Schreiner noch Zimmermann, fühlte mich aber verpflichtet meinen Senf dazuzugeben
als Alternative das ganze nach innen verlegen da interessiert das keine Sau, man sollte nur die Statik beachten.
mit so einer Raumspartreppe aus dem Baumarkt.
Gruss Christof | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 24.07.2007 23:04:06 Titel: |
|
|
heinz749 hat folgendes geschrieben: | zum Bauantrag, da solltest Ihr Euch drum Kümmern normalerweise alles was im Aussenbereich gemacht wird ist Genemigungpflichtig
ein Zimmermann dürfte die bessere Wahl sein, könnte sogar sein das Schreiner entsprechende Arbeiten nicht durchführen dürfen,
zum Holz der Balkon bei Nachbars, steht an der Wetterseite, ist ganz gewöhnliches Nadelholz, für den Aussenbereich ist Lärche empfehlenswert ist recht Witterungbeständig aber teurer
zu den Kosten 2.000,-- bis 2.500,-- €
bin weder Schreiner noch Zimmermann, fühlte mich aber verpflichtet meinen Senf dazuzugeben
als Alternative das ganze nach innen verlegen da interessiert das keine Sau, man sollte nur die Statik beachten.
Gruss Christof |
bei 2-2500.-euro ist's aber der selbstbau und nicht vom schreiner/tischler/zimmermann
gemacht(oder nachbarschaftshi...).
mit rechnung bestimmt nicht für das geld............leider.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 25.07.2007 06:40:02 Titel: |
|
|
also der Nachbar hat ein großes Carport aufgebaut ... ähm ... naja ... schon klar ... mehr sag ich net
ich dachte, mit ner einfachen! Holztreppe komme ich billiger als mit ner verzinkten Treppe (die wohl wesentlich haltbarer wäre). Die bekomme ich doch für um die 2.000 EUR ...
das muss doch billiger gehn ... sonst kommt da ne Strickleiter dran
@Heinz749: auch DEIN Senf ist gefragt ... ich brauch doch Infos
das mit der Genehmigung war mir neu
heinz749 hat folgendes geschrieben: |
mit so einer Raumspartreppe aus dem Baumarkt. Gruss Christof |
geht die denn für den Außenbereich, dachte, die haben nur Innentreppen | _________________ Peggy
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.07.2007 07:00:21 Titel: |
|
|
Moin gebe auch mal meinen Senf dazu.
Also genehmigt werden muss es sicherlich da es eine bauliche Veränderung AUSSEN ist!
und vom Schreiner wäre das auch für dieses Geld zu machen allerdings ist evtl. ein Lösung mit einer fertigen Wendeltreppe vollverzinkt, gibt es ab 1500€.
Also Holz ist eine Gute Idee, Nimm Lärche oder Zeder, hält lang, hat aber seinen Preis und schau das die Stufen Rillen eingefräst haben. Sonst wird es rutschig...
Wünsche Dir viel Spass
LG hexchen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 25.07.2007 07:39:40 Titel: |
|
|
Moin,
dem kann ich mich als, unter anderem, Holzwurm, nur anschliessen. Laerche! Es darf nur nicht zu alt sein, da es dann steinhart wird.
Wenn Du es machen laesst wirst Du wohl im Bereich von 4000 Euro liegen. Am schnellsten geht es dann wenn Du einen Zimmermann den Bau machen laesst.
Ansonsten nimm wirklich eine Verzinkte Aussentreppe.
Ich mach Dir morgen mal ein paar Photos von einer Aussentreppe die wir im Fruehjahr gebaut haben und sag Dir auch mal die reinen Materialkosten fuer diese Version.
Cheers, Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.07.2007 08:51:41 Titel: |
|
|
heinz749 hat folgendes geschrieben: | als Alternative das ganze nach innen verlegen da interessiert das keine Sau, man sollte nur die Statik beachten.
Gruss Christof |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 25.07.2007 09:09:09 Titel: |
|
|
heinz749 hat folgendes geschrieben: | heinz749 hat folgendes geschrieben: | als Alternative das ganze nach innen verlegen da interessiert das keine Sau, man sollte nur die Statik beachten.
Gruss Christof |
|
ja nee ... wer lesen kann, is klar im Vorteil ... dann wird aus meiner Garage irgendwann ne Maissonette und mein Auto bleibt draußen stehn
aber da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken | _________________ Peggy
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: neufarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. opel astra caravan/ triumph speed triple 955i bald 4x4 |
|
Verfasst am: 25.07.2007 14:18:28 Titel: |
|
|
wo wäre das ganze denn? wir würden uns das ganze mal unverbindlich ansehen und dir dann ein angebot machen! gruß stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4.0 |
|
Verfasst am: 25.07.2007 14:43:38 Titel: |
|
|
vielleicht noch etwas besser geeignet wär Douglasie, ist aber auch nicht billiger als Lärche. Treppe und Podest zusammen kosten sicherlich mehr als 2000 Euro, wenns kostengünstig sein soll, würde ich auch zu einer verzinkten Wendeltreppe von der Stange raten.
Gruß
Kalle | _________________ Cherokee 4.0 Bj. 2000 / ca. 3" höher / 31er Cooper STT / LPG / alle Skids / Safarisnorkel / Tire Carrier / chromoly rear axle / 4.11 / Automatiksperre hinten /
Stop Laughing, put the camera away AND GET A TOWROPE ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|