Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Airbag deaktivieren: Was passiert mit der Zulassung ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6584 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 19:08:48    Titel: Airbag deaktivieren: Was passiert mit der Zulassung ???
 Antworten mit Zitat  

Bleibt ein Neuwagen strassenzulassungsfähig auch nach dem man die Airbags deaktiviert/ausgebaut hat?

Würde die Breslau ungern mit Airbags fahren! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 19:15:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Airbags sind keine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtausstattung.
Zulassungsprobleme kann es nicht geben, aber im Falle eines
Unfalles Schwierigkeiten mit der Versicherung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.07.2007 19:17:58    Titel: Re: Airbag deaktivieren: Was passiert mit der Zulassung ???
 Antworten mit Zitat  

Achterl hat folgendes geschrieben:
Würde die Breslau ungern mit Airbags fahren! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

rotfl rotfl rotfl

Kann ich verstehen! Grins
Solltest Du auch nicht, weil es auch für Helfer beim Unfall sicherer ist, wenn der Airbag deaktiviert ist.

Im konkreten Fall: Zieh auf der Rallye die Sicherung raus und fertig. Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 19:22:38    Titel: Re: Airbag deaktivieren: Was passiert mit der Zulassung ???
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Im konkreten Fall: Zieh auf der Rallye die Sicherung raus und fertig. Winke Winke

War das nicht irgendwie so, dass die dann trotzdem noch versehentlich losgehen können?

Gibt es da echt keine Zulassungsprobleme wenn werksseitig schon mal ein Airbag verbaut war? Unsicher Unsicher Unsicher
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.07.2007 19:29:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich kann er dann nicht mehr losgehen, weil die Treibladung elektronisch gezündet wird. Vielleicht läßt Du aber auch eh einfach ein andere Lenkrad reinbauen, dass hat dann keinen mehr.

KBA-technisch ist es übrigens offiziell fast unmöglich, da es zur ABE des Fahrzeugs gehört.
Versicherungstechnisch hinsichtlich einen Haftpflichtschadens ist es absolut irrlelevant, aber Deine eigene Unfallversicherung könnte sich wegen Fahrlässigkeit etwas sperren, wenn Du durch fehlenden Airbag mehr passiert als mit.

Irgendjemand war vor einiger Zeit mal so freundlich, mir folgende Info zu mailen (hab leider vergessen, wer es war):

Code:
Zuerst einmal kommts aufs Datum der Typprüfung deines Fahrzeugs an. Vor oder nach 01.10.1998? (Siehe Fz.Brief Seite 4)!! (Nicht Bj.).
Bei den Typ 89 und B4 natürlich davor...Denn ab diesem Datum gilt die Richtlinie 96/79/EG (ECE-R94) bezüglich des Insassenschutzes von Fahrzeugen bei Frontaufprall! Ist dein Fahrzeug nach diesem Stichtag, so benötigst Du eine Herstellerbescheinigung! Das heißt der Hersteller muß bescheinigen, daß Dein Fahrzeug diese Richtlinie erfüllt auch ohne einen Airbag zu haben. Denn in dieser Richtlinie ist der Airbag nicht zwingend genannt. Es müssen nur die Anforderungen erfüllt werden. Die können auch mit Gurtstraffer... etc. erreicht werden. Der Hersteller muß also das Fahrzeug auch ohne Airbag prüfen lassen. Dies tun aber nur wenige Hersteller, da die Fahrzeuge nahezu in allenLändern nur mit Airbag ausgeliefert werden und hierdurch dem Hersteller natürlich zusätzliche "unnütze" Kosten enstehen, nur um ein paar Herstellerbescheinigungen auszustellen...Also direkt beim Hersteller nachfragen auf erfüllung der Rili 96/79/EG (ECE-R94). Und dies bescheinigen lassen...

Dann zur Werkstatt und eine Ausbaubescheinigung bzw. Nachweis das die "Sprengstoffe" raus sind ausstellen lassen. Und ab zum TüV. Und zuletzt mußt Du noch dafür sorgen, das der Airbag entsorgt wird (Gesetz über Sprengstoffe...)! P.S.: Sinnvoll ist das ganze nicht!!! Schau Dich mal beim Unfallwagenhändler um!Ich kenne persönlich mehrere Leute die ohne Airbag Heut nicht mehr wären!!!!!!

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.07.2007 19:30:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Rallyepraxis: Who cares? rotfl

Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 20:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man den voderen Airbag z.Bsp für ein Baby deaktiviert, erlischt ja auch nicht die Betriebserlaubnis, aber wie Flutscher schon sagte, who fucking cares?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 20:35:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sobald die stromversorgung gekappt ist, sprich socherung raus, dann kann nix mehr passieren.

in der praxis beim airbagausbauen:
batterie abklemmen, 10 min. warten bis eventl. reststrom weg ist und dann lenkrad ausbauen.

und das funzt genauso mit der sicherung,
und die kann ja durch die Rüttelei beim rallybetrieb leicht mal "rausfallen" Grins , wenn es die versicherung oder so wissen will! Vertrau mir
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 20:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, im Rallyebetrieb wird die Versicherung wohl sowieso nicht aufkommen,
vielleicht noch die Haftpflicht verauslagen. Und das Deaktivieren des Airbags hat mit
Sicherheit keinen Einfluss auf die ABE, drin bleibt er ja und ob er funktioniert,
ist sogar dem TÜV etc. wurscht, kann er eh nicht prüfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 20:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wird sich dann noch zeigen, ob ein Sportlenkrad rein kommt, oder das Originale bleibt.

Ist ja auch ein Haufen Elektrogedöns im Steuerrad! Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Grins
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 31.07.2007 11:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach mal mit dem jew. Tüv-Menschen reden, ob man den Airbag nicht mit einem Schalter für Rallye-Einsätze deaktivieren kann... Ist doch ein Vorschlag !!! YES Ich meine für eine off. Eintragung dieses "Umbau´s".

Mein Prüfer fährt selber Rennen und mit dem kann man sowas bereden, ohne direkt abzublitzen... Smile

Oder einfach nur vor dem Einsatz, wie schon erwähnt, die Sicherung ziehen Ja , danach wieder stecken.

MfG, Patrick. Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen