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 Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6638 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
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Verfasst am: 02.06.2007 08:54:18 Titel: Kupplung trennt nicht mehr |
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Hallo Gemeinde,
nach vielen glücklichen Kilometern, bockt mein Terrano II 2.4i jetzt.
Folgendes Problem:
Neulich fiel mir schon mal auf, dass das Kupplungspedal nicht ganz in Grundstellung zurück geht. Lies sich aber problemlos durch anheben beheben. Ging wieder ein paar Tage. Nun gestern hat es während der Fahrt wieder angefangen, Pedal blieb so auf der Mitte hängen, ansonsten aber keine Funktionsbeeinträchtigung.
Terrano in die Garage, Abends wollte ich weg fahren, trete die Kupplung, aber er will nicht wirklich anspringen und drängt nach vorne. Lass ihn ein Stück zurück rollen, neuer Versuch selbes Spiel. Dann Gang raus gewürgt, angelassen, geht ohne Probleme. "Kupplung" getreten, kein Gang einzulegen. Hatte mal vor vielen Jahren ein gerissenes Kupplungsseil beim Kadett, fühlte sich ähnlich an, nur das es keinen Widerstand auf dem Kupplungspedal hatte, was jetzt noch da ist.
Kennt jemand das Problem ?? Kann jemand helfen ??
Warte sehnlichst auf Eure Antworten.
Danke
Mr Hasi | _________________ Reiten ist ein Super Hobby,
aber immer nur 1 PS, ... |
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 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 02.06.2007 09:00:06 Titel: |
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Hat der nicht auch eine hydraulische Kupplung wie der TerranoI ?
Wenn ja dann wird vermutlich der Hydraulikzylinder undicht sein.
Hatte ich auch vor kurzen, da hat die Kupplung auch erst getrennt wenn man das Bodenblech schon durchgetreten hat
Gibts einen Rep-Satz dafür und erledigt der Mechaniker im Handumdrehen um wenig Geld. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 02.06.2007 09:00:29 Titel: |
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Undichtigkeit im Hydrauliksystem der Kupplung. Entweder am Geber-oder Nehmerzylinder. Am besten mal schauen ob irgendwo Bremsflüssigkeit zu sehen ist. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6638 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
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Verfasst am: 02.06.2007 13:32:59 Titel: |
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Problem erkannt - Gefahr gebannt.
Danke für die Info Hydraulische Kupplung. Hatte ich zwar mal irgendwo gelesen, aber im Kopf wohl abgelegt.
Übeltäter ist der Verbindungsschlauch am Nehmer-Zylinder. Das Überlaufgefäß war leer - und ohne Öl geht hydraulisch halt nix.
Bremsflüssigkeit nachgefüllt und geht. Zumindest übergangsweise bis ein neuer Schlauch rein kommt.
Nochmal Danke für den Tipp.
Gruß
Mr Hasi | _________________ Reiten ist ein Super Hobby,
aber immer nur 1 PS, ... |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.06.2007 16:04:57 Titel: |
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vergess nicht ggf. zu entlüften, sollte doch zu wenig Flüssigkeit drinne gewesen sein..  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
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Verfasst am: 02.08.2007 15:54:44 Titel: |
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salve,
kanns für das nicht-trennen auch andere ursachen (zb. andruckplatte) geben?
bei meinem ist der behälter voll und es sind keine lecks an den leitungen zu sehen... | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 02.08.2007 15:58:54 Titel: |
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Wenn Dein so alt ist wie unserer (wir hatten das auch schon), kann auch einfach der Nehmerzylinder (der die Kupplung dann betätigt) komplett marode sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
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Verfasst am: 02.08.2007 16:08:55 Titel: |
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Ich tippe eher auf eine gebrochene oder abgeschliffene Betätigung in der Getriebeglocke. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
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Verfasst am: 02.08.2007 19:06:44 Titel: |
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@flashy: er is noch älter...
die kupplung trennt zwar, aber nicht wirklich richtig,
soll heißen:
öftres muss ich den 1. gang richtig reinhämmern
und manchmal will er an der ampel schon losrollen, sofern ich nicht auf der bremse stehe...
schalten tu ich mittlerweile sowieso schon mit zwischengas, zumindest beim runterschalten.
@karsten: an was gebrochenes im getriebe glaube ich nicht so recht, denn mechanisch funzt alles,
nur nicht richtig... | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 02.08.2007 19:23:18 Titel: |
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Das klingt aber wirklich zu 100% nach den gleichen Symptomen wie bei unserem vor der Rallye latztes Jahr. Check doch mal den unteren Zylinder  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.08.2007 22:09:37 Titel: |
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Ich tippe genau wie Karsten auf die Ausrückgabel.
Wenn du das Kupplungspedal mehrmals Hintereinander (Pumpen) und die Kupplung dann nicht Einwandfrei Trennt ist es zu 99% die Ausrückgabel oder Aufnahme der
Ausrückgabel.
Falls der Nehmerzylinder def. Sein sollte ist er Undicht. Einfach die Staubmanschette anheben dann kannst du es gut Sehen.
Der Geberzylinder kann auch def. Sein Wenn die Primärmanschette def.ist lässt Sie den Druck ab der Druck fließt über die Ausgleichbohrung zurück in den Vorratsbehälter. Falls die Primärmanschette und Sekundärmanschette def. Sein Sollte siehst du es von Außen Flüssigkeitsverlust. | |
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Verfasst am: 02.08.2007 22:41:57 Titel: |
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Beim 160ziger tippe ich mal auf den Nehmerzylinder. Für das oben genannte Problem mit dem Schlauch, ab zu ATU und nen Bremsschlauch vom VW Golf gekauft, ist billiger und passt auch.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
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Verfasst am: 04.08.2007 23:29:44 Titel: |
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danke jungs,
dann werde ich die tage erst mal den nehmer genauer inspizieren bzw austauschen,
bevor ich das getriebe rausschraube und gleich die ganze kupplung wechsle...
der verbaute geber ist keine 3 jahre alt
und glücklicherweise hab ich noch nen gebrauchten kupplungsnehmer rumliegen.
schau ma moi...  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
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Verfasst am: 08.10.2007 21:56:36 Titel: |
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manchmal sind die einfachsten dinge am schwersten...
als ich damals den geberzylinder wechselte,
habe ich nicht darauf geachtet, das pedalspiel einzustellen.
so funktionierte das schalten anfangs akzeptabel,
aber im laufe der zeit gings immer schwierger,
so habe ich mich mit zwischengas darüber hinweg geholfen
und mich schlichtweg daran gewöhnt.
der umstand,
daß ich am bolzen vom pedal zum geber kein fett dran hatte,schliff den bolzen etwas aus
und machte aus dem führungsloch des pedals ein langloch.
somit konnte die kupplung zum schluss nicht mehr komplett trennen.
ich hab die kl. gabel unter dem pedal ca 5mm rausgedreht,
den bolzen gefettet und das pedalspiel wieder eingestellt und siehe da:
nun schaltet er sich wieder wie butter
...und ich hab ne neue kupplung in meinem ersatzteilregal... | |
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